Hallo Miteinander,
ich war die letzten Abende an einer Stelle an meinem Hausgewässer, an der stets viel Futterfisch steht. Es hatte tausende Fische zwischen 5 und 10 cm. Vor der Hechtschonzeit lief es hier auch immer gut, man sieht auch oft Haubentaucher oder Kormorane jagen, ab und an zieht ein Hecht am Ufer entlang. Ich angelte mit kleinen Gummifischen, Larvenimitaten sowie Krebsimitaten (gibt auch viele Krebse). Zudem versuchte ich es mit kleinen Twitchbaits. Ich habe auffällige sowie natürliche Dekore versucht und die Führung von seeeeehr langsam bis zu relativ zügig variiert. Am Abend, als die direkte Sonneneinstrahlung weg war, fing das Wasser regelrecht an zu kochen. Die kleinen Weissfische jagten schienen vor irgendetwas abzuhauen. Zwischendurch kam ein regelrechter Schwall an die Oberfläche. Eventuell gelingt es mir noch, ein Video hochzuladen, das funktioniert gerade nicht. Da ich trotz Ausdauer in den letzten Tagen keinen einzigen Fisch am Haken hatte, stelle ich mir einige Fragen. Waren das Barschschwärme, die jagen oder eher mehrere Hechte? Was gibt es sonst für eine Erklärung für das Verhalten der Weissfische (noch kein Mückenflug erkannt)? Wie würdet ihr in so einer Situation vorgehen?
Liebe Grüsse aus der Schweiz!