• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

flarol

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.136
Zuletzt bearbeitet:

Ratio82

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
700
Von dem Barsch Buch gibts offenbar erst Teil 1 - genau sowas fände ich für Flüsse gut. Das von Dr. Catch ist mir insgesamt zu oberflächlich.

Allrounder90

Master-Caster
Punkte Reaktionen
4.001
Kleiner interessanter Input zum Verhalten von Barschen. Sie leben defintiv nicht nur am Grund, würde auch nicht mit den eigenen Beobachtungen passen. Oft in den unteren Wasserschichten aber zu behaupten das die nur am Grund rumlungern ist einfach falsch.

Zumal die "Studien" zu Barschen und allgemein Fischen sehr sehr spärlich sind. Leider.

Zuletzt bearbeitet:

AssAssasin

BA Guru
Punkte Reaktionen
5.934
Es gibt vielleicht ein paar allgemeine Anhaltspunkte die einem helfen können, aber grundsätzlich ist jedes Gewässer anders....und die Verhaltensweisen sind extrem unterschiedlich. Ich habe lange einen Baggersee befischt an dem man vor Juni nie Barsche gefangen hat, egal womit.
Die Erleuchtung kam dann beim Schnorcheln, die Barsche haben in der ersten Jahreshälfte Miniaturschnecken von Wasserpflanzen abgesammelt, und zwar in riesigen Schwärmen. Beim gezielten Befischen kamen keine Bisse, auch nicht auf allerkleinste Wurmstückchen.
In anderen Gewässern habe ich mittlere Barsche im Dezember bei Temperaturen um den Gefrierpunkt an der Oberfläche rauben sehen und dann mit WTD angeworfen und gefangen.....das einzige was hilft ist viel Zeit am Gewässer verbringen und auch mal über Jahre nur zwei oder drei Gewässer befischen.

Jens123+

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.012
Das Barsche temporär feste Beuteschemen haben ,das habe ich auch schon beobachtet.
Ein Fischer zeigte mir mal was die Barsche aus seinem Netzen im Magen hatten . Alle Barsche hatten ausschließlich Larven (ich vermute Mückenlarven) gefressen .

hebeda

Master-Caster
Punkte Reaktionen
399
Website
minipci.biz
Barsche fressen Zeit ihres Lebens vorrangig Wirbellose , also Insektenlarven , Würmer usw , auch die ganz dicken Exemplare ...

Quelle:
The feeding behaviour of large perch Perca fluviatilis (L.) in relation to food availability: a comparative study
Hydrobiologia 506–509: 427–434, 2003.

Deshalb sind Insektenlarven Imitate auch sehr erfolgreich ...

Timkilian

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
84
Bei mir ist es so das du ab Oktober garnicht losgehen brauchst auf barsch alle drei vier Trips mal ein Handlanger

Damokles

Belly Burner
Punkte Reaktionen
147
Hallo Miteinander,

ich war die letzten Abende an einer Stelle an meinem Hausgewässer, an der stets viel Futterfisch steht. Es hatte tausende Fische zwischen 5 und 10 cm. Vor der Hechtschonzeit lief es hier auch immer gut, man sieht auch oft Haubentaucher oder Kormorane jagen, ab und an zieht ein Hecht am Ufer entlang. Ich angelte mit kleinen Gummifischen, Larvenimitaten sowie Krebsimitaten (gibt auch viele Krebse). Zudem versuchte ich es mit kleinen Twitchbaits. Ich habe auffällige sowie natürliche Dekore versucht und die Führung von seeeeehr langsam bis zu relativ zügig variiert. Am Abend, als die direkte Sonneneinstrahlung weg war, fing das Wasser regelrecht an zu kochen. Die kleinen Weissfische jagten schienen vor irgendetwas abzuhauen. Zwischendurch kam ein regelrechter Schwall an die Oberfläche. Eventuell gelingt es mir noch, ein Video hochzuladen, das funktioniert gerade nicht. Da ich trotz Ausdauer in den letzten Tagen keinen einzigen Fisch am Haken hatte, stelle ich mir einige Fragen. Waren das Barschschwärme, die jagen oder eher mehrere Hechte? Was gibt es sonst für eine Erklärung für das Verhalten der Weissfische (noch kein Mückenflug erkannt)? Wie würdet ihr in so einer Situation vorgehen?

Liebe Grüsse aus der Schweiz!

Danielsfishingjourney

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
149
Klingt nach Barschjagt. Wenn die kleinen fische ans Ufer oder HInderniss gedrungen wurden dann erst recht.
Ich würde Twitchbaits Twitchen. Zieh dir ne Polbrille an (da reicht auch ne günstige für 10€) und schau das du erkennst welche Räuber es sind.

Mohrchen

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
3.241
Hallo Miteinander,

ich war die letzten Abende an einer Stelle an meinem Hausgewässer, an der stets viel Futterfisch steht. Es hatte tausende Fische zwischen 5 und 10 cm. Vor der Hechtschonzeit lief es hier auch immer gut, man sieht auch oft Haubentaucher oder Kormorane jagen, ab und an zieht ein Hecht am Ufer entlang. Ich angelte mit kleinen Gummifischen, Larvenimitaten sowie Krebsimitaten (gibt auch viele Krebse). Zudem versuchte ich es mit kleinen Twitchbaits. Ich habe auffällige sowie natürliche Dekore versucht und die Führung von seeeeehr langsam bis zu relativ zügig variiert. Am Abend, als die direkte Sonneneinstrahlung weg war, fing das Wasser regelrecht an zu kochen. Die kleinen Weissfische jagten schienen vor irgendetwas abzuhauen. Zwischendurch kam ein regelrechter Schwall an die Oberfläche. Eventuell gelingt es mir noch, ein Video hochzuladen, das funktioniert gerade nicht. Da ich trotz Ausdauer in den letzten Tagen keinen einzigen Fisch am Haken hatte, stelle ich mir einige Fragen. Waren das Barschschwärme, die jagen oder eher mehrere Hechte? Was gibt es sonst für eine Erklärung für das Verhalten der Weissfische (noch kein Mückenflug erkannt)? Wie würdet ihr in so einer Situation vorgehen?

Liebe Grüsse aus der Schweiz!
Das ist bestimmt ein einzelner Hecht.

Oben