• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

porbeagle

Master-Caster
Gesperrt
Punkte Reaktionen
1.219
Ich dachte immer der See wäre ne Erfindung fürs Fernsehen. :D

Weil doch die Hütte von Pastewkas Vater am Scharmützelsee abgebrannt ist.

Alexzander 7

Angellateinschüler
Punkte Reaktionen
1
Das klingt nun alles andere als vielversprechend, ich werde trotzdem mein Glück versuchen :D.
Mitglied im LAV Brandenburg reicht aus oder muss man noch zusätzlich, wie fast überall gefühlt ne extra Karte kaufen?

Grüße, Alex

fishing honk

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
178
Mahlzeit,

war jemand in den letzten Wochen am Glubig? Wie schaut es aus mit Barsch?
Erbauliche Fangmeldungen sind ja rar - ich werd beruflich in der Nähe sein und es probieren, Tips?

Danke

Alexzander 7

Angellateinschüler
Punkte Reaktionen
1
Ist ja schon mal besser als zu schneidern.... Wie groß waren die Barsche im Schnitt?

Steven

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
53
Hallo
ich bin paar Tage mit der Familie am Scharmützelsee und habe natürlich die Ruten einpackt. Hat jemand ein paar tipps wo man hier mal ne Stunde vom Ufer aus angeln kann? Muss nicht der Scharmützel sein. Ein Kanal oder so in der Nähe wäre auch Top.

Danke euch schon mal.

fishing honk

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
178
hallo,

da es sich ja nicht um ein Kleingewässer handelt... wäre es hilfreich, wo Du genau "siedelst". Da von "ne Stunde" die Rede ist - kannst Du überall ditschen, mehr als Zufallsfänge, Schneider oder Sternstunden kannst Du vom Ufer aus nicht erwarten. Vielleicht beim Spaziergang erstmal schauen, wo es raubt, dann dort probieren.
Die anliegenden Gewässer werd ich nicht preisgeben, obwohl die hier schon mal Thema waren.
Mehr gern per privater Nachricht wenn Du magst.

Gruß

Mohrchen

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
2.843
1. Als Mitglied im LAV Sachsen darfst Du leider nicht nur mit der DAV-Gewässerfond-Marke für Brandenburg im Scharmützelsee angeln. Das dürfen nur Vollzahler des LAV Brandenburg. D. h. Du musst Dir auf jeden Fall vom Pächter mindestens eine Tageskarte kaufen, z. B. im AngelZoo in Beeskow.
2. Dann bliebe noch die Spree. Da brauchst Du aber auch eine Angelkarte. Ob man diese als Nicht-LAV-Brandenburg-Mitglied auch für 5 Euro bekommt, weiß ich nicht.
3. Als letztes bleiben dann eigentlich nur noch die Strecken des Oder-Spree-Kanals, die LAV-Brandenburg-Gewässer sind, übrig.
Dort als Tipp: Mit Spinner entlang der Steinpackung auf der Schattenseite des Kanals. Mit Gummi gejiggt, kann ich nicht empfehlen, wegen der vielen Abrisse. Ansonsten kleine Gummis durchleiern oder flach laufende Wobbler, Twitch-Baits oder Crank-Baits.

Zuletzt bearbeitet:

Oben