Habe beide Versionen erst seit kurzem. Die Rattler habe ich jetzt einmal vom Boot aus für ne Stunde gefischt und 2 Barsche von ca. 30cm haben sich erbarmt...Werde die Cranks jetzt aber öfters mal in den Erholungspausen beim Bigbait -Angeln langsam auf Barsch fischen...Tut der Schulter zwischendurch gut, und gibt dann neue Motivation, wenn hin und wieder ein oder 2 gute Barsche hängen bleiben, umso besser...Der B-Switcher 4.0 silent hat bei mir diesen Sommer auf Barsch versagt (befindet sich da aber in guter Gesellschaft), dafür haben die Hechte ihn geliebt.
Was mich bisher davon abgehalten hat, komplett auf Einzelhaken umzusteigen, ist die Tatsache, dass die aller meisten Twitchbaits für den Einsatz mit Drillingen konzipiert und danach ausbalanciert wurden. Gerade bei Suspendern macht es einen gewaltigen Unterschied, wenn statt Drillingen zwei Einzelhaken am Köder hängen. Da wird so ein Köder schnell mal zum High Floater...Starker Style! Ich find's geil, wenn ihr Einzelhaken angelt. Bei Cranks und Topwaters riskiert man schon, dass man einen Fisch weniger fängt, weil fast nur Fische hängen bleiben, die gut zielen bzw. satt zuschnappen. Aber: So what? Man ist nicht drauf angewiesen, alles dingfest zu machen, was sich den Köder auch nur anschaut. Das hat was mit Sportsgeist zu tun und mit Fairness. Bei mir ist es echt so, dass ich mit zunehmenden Alter sensibler werde, was den Umgang mit den Tieren betrifft, die uns dieses wahnsinnige Hobby erst ermöglichen. Wobei der Einzelhaken am Twitchbait bei mir schon ewig im Einsatz ist. Würde mich freuen, wenn das Schule macht. Drillinge mag ich nicht mehr wirklich. Klar. Manchmal fischt man einen Wettkampf. Oder man will sich was zu Essen fangen und es beißt schlecht. Auch wenn man einen YouTube-Film macht, sind gefangene Fische besser als Fehlbisse. Würde ich nur privat für mich angeln und das in dem Ausmaß, würde ich sie wohl komplett aus meiner Angelei verbannen.
Da will ich gar nicht moralisieren. Im Allgemeinen schaue ich hauptsächlich auf mich. Aber ganz falsch liege ich da sicher nicht und ich freue mich über jeden, der auf diesen Zug aufspringt. Ob er nun Zeck-Wobbler angelt oder welche von anderen Marken :-D
Ich mach das ja auchStarker Style! Ich find's geil, wenn ihr Einzelhaken angelt. Bei Cranks und Topwaters riskiert man schon, dass man einen Fisch weniger fängt, weil fast nur Fische hängen bleiben, die gut zielen bzw. satt zuschnappen. Aber: So what? Man ist nicht drauf angewiesen, alles dingfest zu machen, was sich den Köder auch nur anschaut. Das hat was mit Sportsgeist zu tun und mit Fairness. Bei mir ist es echt so, dass ich mit zunehmenden Alter sensibler werde, was den Umgang mit den Tieren betrifft, die uns dieses wahnsinnige Hobby erst ermöglichen. Wobei der Einzelhaken am Twitchbait bei mir schon ewig im Einsatz ist. Würde mich freuen, wenn das Schule macht. Drillinge mag ich nicht mehr wirklich. Klar. Manchmal fischt man einen Wettkampf. Oder man will sich was zu Essen fangen und es beißt schlecht. Auch wenn man einen YouTube-Film macht, sind gefangene Fische besser als Fehlbisse. Würde ich nur privat für mich angeln und das in dem Ausmaß, würde ich sie wohl komplett aus meiner Angelei verbannen.
Da will ich gar nicht moralisieren. Im Allgemeinen schaue ich hauptsächlich auf mich. Aber ganz falsch liege ich da sicher nicht und ich freue mich über jeden, der auf diesen Zug aufspringt. Ob er nun Zeck-Wobbler angelt oder welche von anderen Marken :-D
Du findest es sicher zu Recht geil, wenn man mit Einzelhaken angelt, aber die Wahrheit sieht bei mir persönlich etwas anders aus.Starker Style! Ich find's geil, wenn ihr Einzelhaken angelt. Bei Cranks und Topwaters riskiert man schon, dass man einen Fisch weniger fängt, weil fast nur Fische hängen bleiben, die gut zielen bzw. satt zuschnappen. Aber: So what? Man ist nicht drauf angewiesen, alles dingfest zu machen, was sich den Köder auch nur anschaut. Das hat was mit Sportsgeist zu tun und mit Fairness. Bei mir ist es echt so, dass ich mit zunehmenden Alter sensibler werde, was den Umgang mit den Tieren betrifft, die uns dieses wahnsinnige Hobby erst ermöglichen. Wobei der Einzelhaken am Twitchbait bei mir schon ewig im Einsatz ist. Würde mich freuen, wenn das Schule macht. Drillinge mag ich nicht mehr wirklich. Klar. Manchmal fischt man einen Wettkampf. Oder man will sich was zu Essen fangen und es beißt schlecht. Auch wenn man einen YouTube-Film macht, sind gefangene Fische besser als Fehlbisse. Würde ich nur privat für mich angeln und das in dem Ausmaß, würde ich sie wohl komplett aus meiner Angelei verbannen.
Kann man da nicht gewichtete Einzelhaken (mit Tungsten-Perle?) oder Drillinge ohne Widerhaken nehmen?Das mit der Ausbalancierung ist echt ein Punkt. Bei kleinen Twitchbaits ist der Gewichtsunterschied vom kleinen Drilling auf den oft etwas kräftigeren Einzelhaken oft gar nicht soooo riesig. Da wird der Suspender maximal zum Slow Riser. Aber je größer die Drillinge und je größer der Wobbler, desto mehr macht sich das bemerkbar. Ich hatte dazu erst am Montag ein Gespräch mit unserem Produktdesigner Chris, weil der gerade an einem 9 cm-Twitchbait arbeitet und wr uns gefragt haben, ob wir da eine BA-Edition mit Einzelhaken bringen, ob wir BA da außen vorlassen oder ob wir einmal BA mit Drilling bringen. Hintergrund: Du musst neue Formen machen und alles neu ausbalancieren, wenn Du diesen Wobbler mit Einzelhaken suspenden lassen willst. In Anbetracht dessen, dass ich eh schon viele Kosten produziere und nicht ganz pflegeleicht bin aus Produktdesignersicht, habe ich nicht auf neue BA-Formen bestanden. Die BA Versionen kämen dann wohl ohne Drilling. Jetzt kann ich mir überlegen, ob ich Prinzipien reite und hier auf BA-Farben verzichte. Oder ob ich ein Auge zudrücke und mich teilweise unglaubwürdig mache. Nicht so einfach immer :-D
Hatte ich an anderer Stelle schon geschrieben: Für nen Zehner eine chinesische Feinwaage (aka „Haschkekswaage“) bei Amazon kaufen. Originaldrilling wiegen, passenden Einzelhaken nach Gewicht wählen bzw. ballastieren.Kann man da nicht gewichtete Einzelhaken (mit Tungsten-Perle?) oder Drillinge ohne Widerhaken nehmen?
Das ist ne sehr sehr gute Frage. Ich würde einfach das Zeug mitwiegen. Gewicht ist Gewicht, habe derzeit kein Crytal Flash oder was man sonst dazu nimmt lose da, keine Ahnung ob das eine Dichte von unter oder über 1g/cm3 hat. Dürfte aber in Summe nicht viel zum Gesamtgewicht des Hakens beitragen.Wiegst Du beim Einzelhaken die Feder mit oder geht man davon aus, dass die sich unter Wasser neutralisiert, @Cybister?