Barsch-Crankbait: Bilder- & Diskussions-Thread

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

moissac

Gummipapst
Punkte Reaktionen
868
Der B-Switcher 4.0 silent hat bei mir diesen Sommer auf Barsch versagt (befindet sich da aber in guter Gesellschaft), dafür haben die Hechte ihn geliebt.

olem

Gummipapst
Punkte Reaktionen
2.515
Der B-Switcher 4.0 silent hat bei mir diesen Sommer auf Barsch versagt (befindet sich da aber in guter Gesellschaft), dafür haben die Hechte ihn geliebt.
Habe beide Versionen erst seit kurzem. Die Rattler habe ich jetzt einmal vom Boot aus für ne Stunde gefischt und 2 Barsche von ca. 30cm haben sich erbarmt...Werde die Cranks jetzt aber öfters mal in den Erholungspausen beim Bigbait -Angeln langsam auf Barsch fischen...Tut der Schulter zwischendurch gut, und gibt dann neue Motivation, wenn hin und wieder ein oder 2 gute Barsche hängen bleiben, umso besser...

Zuletzt bearbeitet:

moissac

Gummipapst
Punkte Reaktionen
868
Der Köder läuft super (und fliegt mega weit), bin mir sicher dass der Lauf den Barschen gefällt, aber diesen Sommer war an meinem Hausgewässer barschmäßig ne Katastrophe, die wollten nur Naturköder. Ich hoffe mit den fallenden Wassertemperaturen läuft es endlich besser.
Mit 10kg 1x1 Titanvorfach vorgeschaltet (20cm mit 18kg BKK Snap) läuft der Köder noch gut (für Hecht, die Barsche wollten ihn ja nicht), steigt dann aber nicht mehr auf.

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Punkte Reaktionen
14.181
Website
www.barsch-alarm.de
Starker Style! Ich find's geil, wenn ihr Einzelhaken angelt. Bei Cranks und Topwaters riskiert man schon, dass man einen Fisch weniger fängt, weil fast nur Fische hängen bleiben, die gut zielen bzw. satt zuschnappen. Aber: So what? Man ist nicht drauf angewiesen, alles dingfest zu machen, was sich den Köder auch nur anschaut. Das hat was mit Sportsgeist zu tun und mit Fairness. Bei mir ist es echt so, dass ich mit zunehmenden Alter sensibler werde, was den Umgang mit den Tieren betrifft, die uns dieses wahnsinnige Hobby erst ermöglichen. Wobei der Einzelhaken am Twitchbait bei mir schon ewig im Einsatz ist. Würde mich freuen, wenn das Schule macht. Drillinge mag ich nicht mehr wirklich. Klar. Manchmal fischt man einen Wettkampf. Oder man will sich was zu Essen fangen und es beißt schlecht. Auch wenn man einen YouTube-Film macht, sind gefangene Fische besser als Fehlbisse. Würde ich nur privat für mich angeln und das in dem Ausmaß, würde ich sie wohl komplett aus meiner Angelei verbannen.

Da will ich gar nicht moralisieren. Im Allgemeinen schaue ich hauptsächlich auf mich. Aber ganz falsch liege ich da sicher nicht und ich freue mich über jeden, der auf diesen Zug aufspringt. Ob er nun Zeck-Wobbler angelt oder welche von anderen Marken :-D

babub254

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
2.905
Starker Style! Ich find's geil, wenn ihr Einzelhaken angelt. Bei Cranks und Topwaters riskiert man schon, dass man einen Fisch weniger fängt, weil fast nur Fische hängen bleiben, die gut zielen bzw. satt zuschnappen. Aber: So what? Man ist nicht drauf angewiesen, alles dingfest zu machen, was sich den Köder auch nur anschaut. Das hat was mit Sportsgeist zu tun und mit Fairness. Bei mir ist es echt so, dass ich mit zunehmenden Alter sensibler werde, was den Umgang mit den Tieren betrifft, die uns dieses wahnsinnige Hobby erst ermöglichen. Wobei der Einzelhaken am Twitchbait bei mir schon ewig im Einsatz ist. Würde mich freuen, wenn das Schule macht. Drillinge mag ich nicht mehr wirklich. Klar. Manchmal fischt man einen Wettkampf. Oder man will sich was zu Essen fangen und es beißt schlecht. Auch wenn man einen YouTube-Film macht, sind gefangene Fische besser als Fehlbisse. Würde ich nur privat für mich angeln und das in dem Ausmaß, würde ich sie wohl komplett aus meiner Angelei verbannen.

Da will ich gar nicht moralisieren. Im Allgemeinen schaue ich hauptsächlich auf mich. Aber ganz falsch liege ich da sicher nicht und ich freue mich über jeden, der auf diesen Zug aufspringt. Ob er nun Zeck-Wobbler angelt oder welche von anderen Marken :-D
Was mich bisher davon abgehalten hat, komplett auf Einzelhaken umzusteigen, ist die Tatsache, dass die aller meisten Twitchbaits für den Einsatz mit Drillingen konzipiert und danach ausbalanciert wurden. Gerade bei Suspendern macht es einen gewaltigen Unterschied, wenn statt Drillingen zwei Einzelhaken am Köder hängen. Da wird so ein Köder schnell mal zum High Floater...

Fish-Fairplay ist mir aber sehr wichtig, deshalb drücke ich bei allen Drillingen die Widerhaken an. Ich freue mich aber schon darauf, wenn es bald von dir entwickelte BA Twitchbaits gibt, die voll auf Einzelhaken ausgerichtet sind. :D

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Punkte Reaktionen
14.181
Website
www.barsch-alarm.de
Das mit der Ausbalancierung ist echt ein Punkt. Bei kleinen Twitchbaits ist der Gewichtsunterschied vom kleinen Drilling auf den oft etwas kräftigeren Einzelhaken oft gar nicht soooo riesig. Da wird der Suspender maximal zum Slow Riser. Aber je größer die Drillinge und je größer der Wobbler, desto mehr macht sich das bemerkbar. Ich hatte dazu erst am Montag ein Gespräch mit unserem Produktdesigner Chris, weil der gerade an einem 9 cm-Twitchbait arbeitet und wr uns gefragt haben, ob wir da eine BA-Edition mit Einzelhaken bringen, ob wir BA da außen vorlassen oder ob wir einmal BA mit Drilling bringen. Hintergrund: Du musst neue Formen machen und alles neu ausbalancieren, wenn Du diesen Wobbler mit Einzelhaken suspenden lassen willst. In Anbetracht dessen, dass ich eh schon viele Kosten produziere und nicht ganz pflegeleicht bin aus Produktdesignersicht, habe ich nicht auf neue BA-Formen bestanden. Die BA Versionen kämen dann wohl ohne Drilling. Jetzt kann ich mir überlegen, ob ich Prinzipien reite und hier auf BA-Farben verzichte. Oder ob ich ein Auge zudrücke und mich teilweise unglaubwürdig mache. Nicht so einfach immer :-D

Stevel Knievel

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
5.291

Ich mach das ja auch
Glaube seit du das das erste mal in einem deiner Videos angepriesen hattest.
Finds top
Mach da mittlerweile aber weniger mit irgendwelchen Federn rum.
Höchstens bissl crystal Flash

Ohnehin schlecht fliegende Hardbaits, fliegen durch Zuviel buschiges Zeug am Heck nicht unbedingt besser.

Ab ner gewissen Größe/gewicht/weitwurfsystem spielt es allerdings dann kaum eine Rolle.
Muss man bissl rumprobieren.

Was ich allerdings noch bräuchte
Nen vernünftigen bindestock
Kann nachher mal ein Foto von meinem selbstgebastelten machen.
Da fällst vom Glauben ab :tearsofjoy:

Edit:
IMG_9842.jpeg
Geil, oder?

Zuletzt bearbeitet:

olem

Gummipapst
Punkte Reaktionen
2.515

Du findest es sicher zu Recht geil, wenn man mit Einzelhaken angelt, aber die Wahrheit sieht bei mir persönlich etwas anders aus.
Ich bin zwar seit gut 30 Jahren ein nahezu "100%-Releaser" und bin sehr darum bemüht, mit den Fischen so schonend wie möglich umzugehen.
Was Haken an Hardbaits angeht: Zander-Wobbler mit 3 Drillingen werden von mir grundsätzlich auf 2 Stück abgerüstet, aber ich konnte mich leider wirklich noch nie dazu durchringen, an Hardbaits Einzelhaken zu fischen. Die beiden Einzelhaken wurden an die Cranks montiert, um das zum allerersten Mal überhaupt vorsichtig zu testen. Die stammen natürlich von zwei Zeck Hitch 75 DR, die ich in einem Gewässer (mit überdurchschnittlich großen Hechten) zwar auf Barsch verwende, wo ich aber in der jüngsten Vergangenheit immer wieder große Hechte auf Twitschbaits hatte, und daher haben diese nun 2 stabile Drillinge, und die beiden abmontieren Einzelhaken sitzen jetzt an den flachlaulenden Cranks, die hauptsächlich im Sommer an ganz anderen Gewässern zum Einsatz kommen. Wenn ich dann damit halbwegs gute Erfahrungen mache, bin ich durchaus zu weiteren Schritten bereit, was die Einzelhaken anbelangt...

Zuletzt bearbeitet:

der Kai

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
4.700
Das mit der Ausbalancierung ist echt ein Punkt. Bei kleinen Twitchbaits ist der Gewichtsunterschied vom kleinen Drilling auf den oft etwas kräftigeren Einzelhaken oft gar nicht soooo riesig. Da wird der Suspender maximal zum Slow Riser. Aber je größer die Drillinge und je größer der Wobbler, desto mehr macht sich das bemerkbar. Ich hatte dazu erst am Montag ein Gespräch mit unserem Produktdesigner Chris, weil der gerade an einem 9 cm-Twitchbait arbeitet und wr uns gefragt haben, ob wir da eine BA-Edition mit Einzelhaken bringen, ob wir BA da außen vorlassen oder ob wir einmal BA mit Drilling bringen. Hintergrund: Du musst neue Formen machen und alles neu ausbalancieren, wenn Du diesen Wobbler mit Einzelhaken suspenden lassen willst. In Anbetracht dessen, dass ich eh schon viele Kosten produziere und nicht ganz pflegeleicht bin aus Produktdesignersicht, habe ich nicht auf neue BA-Formen bestanden. Die BA Versionen kämen dann wohl ohne Drilling. Jetzt kann ich mir überlegen, ob ich Prinzipien reite und hier auf BA-Farben verzichte. Oder ob ich ein Auge zudrücke und mich teilweise unglaubwürdig mache. Nicht so einfach immer :-D
Kann man da nicht gewichtete Einzelhaken (mit Tungsten-Perle?) oder Drillinge ohne Widerhaken nehmen?

Mal ein Einblick in meine Hardbait-Box:
17382282860534805174620780221877.jpg
alles mit dem BA-Einzelhaken am Ende.
Laufen trotzdem sehr ähnlich wie mit den original Drillingen.

Cybister

BA Guru
Punkte Reaktionen
10.497
Kann man da nicht gewichtete Einzelhaken (mit Tungsten-Perle?) oder Drillinge ohne Widerhaken nehmen?
Hatte ich an anderer Stelle schon geschrieben: Für nen Zehner eine chinesische Feinwaage (aka „Haschkekswaage“) bei Amazon kaufen. Originaldrilling wiegen, passenden Einzelhaken nach Gewicht wählen bzw. ballastieren.
Bei Puscheln spielt dann aber nicht nur das Gewicht eine Rolle, sondern auch die Veränderung des Wasserwiderstands! Hat auch einen Einfluss auf das Laufverhalten.

Cybister

BA Guru
Punkte Reaktionen
10.497
Wiegst Du beim Einzelhaken die Feder mit oder geht man davon aus, dass die sich unter Wasser neutralisiert, @Cybister?
Das ist ne sehr sehr gute Frage. Ich würde einfach das Zeug mitwiegen. Gewicht ist Gewicht, habe derzeit kein Crytal Flash oder was man sonst dazu nimmt lose da, keine Ahnung ob das eine Dichte von unter oder über 1g/cm3 hat. Dürfte aber in Summe nicht viel zum Gesamtgewicht des Hakens beitragen.

Aber wie hat meine Oma immer gesagt: "Versuch macht kluch" ;-) Wiegen ist aber die beste Annäherung, die man bei so einem Köderumbau machen kann, IMO.

hemingway

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
310
Aloha,

ich rüste meine Hardbaits schon sehr lange auf Einzelhaken um (Gamakatsu LS 3423F bzw. 3424F). Ich wiege immer vorher und nachher und verwende ggfs. eine Hakennummer größer, falls das Gewicht nicht mehr passt.
Sollte das Gewicht des Köders überhaupt nicht mehr stimmen, kann man das mit kleinen Neodym Magneten, mit Sekundenkleber an geeigneter Stelle angeklebt, ausgleichen.
Federn kosten bei kleinen, leichten Ködern zu viel Wurfweite. Bei größeren Ködern ist es eine gute Alternative.

Ich sehe nur darin nur Vorteile. Es gibt sowohl beim Fisch, als auch beim Angler, weniger Verletzungen. Eine schlechteren Lauf habe ich, bei den von mir benutzten Ködern, auch nicht festgestellt.

Anhänge

curado4.jpg mbgriffon3.JPG rap.JPG
Zuletzt bearbeitet:

Simon0211

Gummipapst
Punkte Reaktionen
4.863
Bin ready, freue mich schon wenn es wieder richtig losgeht mit den Cranks. Habe bei allen den Bauchdrilling entfernt und hinten den Drilling mit 2 Sprengringen montiert.
Bisher gabs keine Probleme und die Fische, egal ob Barsch, Zander, Hecht haben sich 1A gehakt. Viel besser als wenn 2 Drillige in den Fischen hängen und die unnötig verletzen. Und weniger Hänger gab es auch.
IMG_20250205_181509.jpg

Oben