• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

TheFishingking78

Angellateinschüler
Punkte Reaktionen
10
Mir fällt zu dem Thema nur ein, dass es in gewisser Weise ein ambivalentes Thema ist. Auf der einen Seite möchtest du natürlich original Ware haben, die so und auf diese Art und Weise nur von dem Hersteller stammt, bei dem du sie für teilweise teures Geld kaufst. Auf der anderen Seite ist es natürlich auch so, dass nach meinen Recherchen kein einziger Hersteller am Markt wirklich eigene Produktionsstätten mit eigenen Personal hat. Also weder Shimano noch Daiwa oder fox Rage oder Savage Gear oder SPRO, oder wie sie alle heißen.
Da muss ich mal überlegen – holländische oder dänische oder schwedische Firmen sollen ernsthaft noch genau diesen hochpreisigen Ländern produzieren? Ja, Westin ist super teuer, aber sie müssten noch mal um ein vielfaches teurer sein, wenn sie hier in Europa alle Löhne und Lohnnebenkosten bezahlen würden. Ich komme beruflich aus einem anderen Bereich, nennen wir ihn mal grob Medizinproduktegeräte/Diagnostik. Alle unsere Geräte werden in China produziert, die eigentliche Verbrauchsware wird jedoch in Europa produziert und das Marketing ist Länder spezifisch. Der Service ist meist ausgelagert und irgendwelche Billiglohnländer wie Nordafrika oder Osteuropa. So ist es bei den allermeisten Firmen der allermeisten Branchen.
Ob das gut ist? Das ist die falsche Frage, denn die Welt funktioniert, wie sie funktioniert. Wir müssen nur lernen damit zu leben. Und dabei nicht zu Heuchler werden.

Patrick

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
6.114
Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung: Ob das jetzt clever ist oder nicht, könnt ihr dich gar nicht wissen, bevor ihr nicht wisst, wann sie kommt :) Und jetzt Achtung: Dieses Jahr wird es diese Rolle nicht geben. So schnell geht es dann auch wieder nicht. Das ist ein Projekt für 2027.

@ddi: Du interpretiert eh ganz schön fleißig. Den Spaß will ich Dir gar nicht nehmen. Aber ja: Ich war nicht in China dabei, als Carsten und Chris die Rolle gezeigt wurde. Und ja. Ich habe sie einfach in die Hand gedrückt bekommen. Und dann habe ich sie geangelt und für gut befunden. Und jetzt kommst u.a. Du und machst einen Fall draus und konstruierst da munter weiter, obwohl es neben mir noch andere Menschen hier gibt, die versuchen, Dir zu erklären, dass es einen Unterschied gibt zwischen dem Kopieren eines Wobblers und dem Vertrieb eines bestehenden Produktes unter dem eigenen Label (wo man dann eine Handelsbeziehung zum Entwickler/Hersteller eingeht).
lass dich doch nicht verrückt machen;-)
Lg
Patrick

ddi

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
525
@dietel

Ich interpretiere zu allem zu dem es kein Statement gibt, und auch zu Statements mache ich mir meine Gedanken.
Wie falsch liege ich denn mit meinen Interpretationen?

Zuletzt suche ich nur meinen Umgang mit dem Thema, weil mir, auch wenn du mich gerade als dumm hinstellst, sehr wohl klar ist, dass es einen Unterschied zwischen Plagiaten und Lizenzvertrieb gibt. Vielleicht hast du ja einen Hint für uns wie wir den Unterschied erkennen, solange sich die Player im Markt darüber ausschweigen.

Solange der Preis ein starkes Argument ist fände ich von verkaufender Seite ein Argument besser das gewichtiger ist als: "Vertraut uns, wir sind dir Guten."

gloin

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
775
Ganz Blöd gefragt, aber kann das einfach der falsche Suchbegriff sein? Ohne das "Gunner" dran findet man die easy, da die Rolle ja Rapid Gun heißt. Durch das Gunner wird einem nur die

EVERGREEN KALEIDO INSPIRARE HD HD-C70XHX RAPID GUNNER​

als Resultat angezeigt.
Zwar auch thematisch passend, aber eben nicht ganz das was gesucht ist.
My bad. Wobei die Suche durch den dämlichen Namen ja nicht unbedingt vereinfacht wird.

Hatte auch eher darauf anspielen wollen, dass immer mal Artikel für den Endkunden nicht mehr verfügbar sind, wenn sich in Europa jmd die Vertriebsrechte schnappt (oder auch der Hersteller lieber abseits der großen Plattformen selber vermarkten will, gibt's ja auch)

Munni

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
2.666
es wird nichts so heiß gekocht wie es gegessen wird aber mit diskutieren will ich trotzdem :D

Ich finde es kann ein guter Weg sein, eine China-Rolle zu unseren Gunsten optimiert zu bekommen
+ die Vorteile eines regionalen vielleicht lokalen Händlers ( schneller Versand, man kann's mal angrabbeln, man kann es zurück senden)
+ weniger Probleme beim import (wird dieses Jahr mehr Thema, Zölle, Versandzeit, sonstiges)
+ man spart sich den China Verpackungsmüll von zwanzig Plastiktüten.
+ Konkurrenz und Auswahl am Rollenmarkt schadet bestimmt auch nicht
+ auch für den Hersteller attraktiv, feste/ höhere Stückzahlen

Um am Ende ein preiswerte ordentliche Rolle zu bekommen. Nachteile sehe ich keine

Win win?

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Punkte Reaktionen
15.540
Das Thema ist so vielschichtig wie gefühlt nichts anderes. Vor allem gibt es eben kein 1:1.

Ich habe einen Nachbarn, der da sehr stark im Geschäft ist und deshalb vermag ich ein wenig zu beurteilen, wo Unterschiede liegen. Also ohne die Rollen zu kennen, beide nicht, kann es sein, dass es eben nicht das Selbe für den Käufer hier ist.

Nehmen wir an es ist die Rolle optisch 1:1. Dann kann es immer noch sein, dass man mehr bezahlt für
- höherwertige Materialien
- die neuere Fertigungsanlage
- eine Endkontrolle
- ein vorher festgelegtes Schema an Fertigungstoleranzen

Sprich es kann sein, dass ein Produkt vom selben Hersteller über verschiedene Distributoren zu unterschiedlichen Preisen mit unterschiedlichen Brands angeboten wird und dennoch, obwohl es im Kern das selbe Produkt ist, der Käufer ein anderes Produkt erhält.

- Service
- Unternehmen vor Ort
- Beiklang wie BA, YPC, YT Kanal....etc

dabei noch völlig unbetrachtet.

Punkte Reaktionen
1.127
Hat jemand Popcorn?
IMG_4456.gif

Finde es echt spannend wie sich jetzt schon wieder über ein Produkt echauffiert wird, welches noch nicht auf dem Markt ist und wofür auch kein Preis bekannt ist.
Das die Rolle von einem chinesischen OEM gefertigt wird, sollte jetzt auch nicht überraschen, machen andere ja auch.
Wem‘s nicht gefällt, einfach nicht kaufen.

ddi

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
525
Finde es echt spannend wie sich jetzt schon wieder über ein Produkt echauffiert wird, welches noch nicht auf dem Markt ist und wofür auch kein Preis bekannt ist.
Das die Rolle von einem chinesischen OEM gefertigt wird, sollte jetzt auch nicht überraschen, machen andere ja auch.
Wem‘s nicht gefällt, einfach nicht kaufen.
Ich hoffe ich klang nicht so echauffiert, wie schon geschrieben, es freut mich ein wenig, dass das Thema mal aufkommt.

Preisgestaltung bin ich auch mal gespannt. Auf der einen Seite sind viele hier in der Lage und sicher auch gewillt für eine Rolle mit BA-Gütesiegel 250 Taler hinzulegen.
Wenn ich dafür aber das "Original" 2x kaufen kann wenn ich mal Servicebedarf habe...
Für 160 ist es dann ein Schnapper, vor allem mit Support in Deutschland. Und nach allem was ich höre ist der Support bei Zeck über jeden Zweifel erhaben.
Also 2027 abwarten und genießen.

Ich bin froh, dass ich nicht im kaufmännischen Bereich unterwegs bin. Das wäre nix für meine Nerven.

ddi

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
525
300Mio Umsatz. Top 5 Seller bei Amazon. Aber DU weisst es sicher besser. Wie immer....
Du machst 300 Mio Umsatz, oder dein Nachbar? Oder seine Firma? Oder die Firma für die er arbeitet?
Klingt ehrlicherweise etwas nach dem besonderen Know-How der Zahnarztfrau.

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Punkte Reaktionen
15.540
Du machst 300 Mio Umsatz, oder dein Nachbar? Oder seine Firma? Oder die Firma für die er arbeitet?
Klingt ehrlicherweise etwas nach dem besonderen Know-How der Zahnarztfrau.
Seine Firma. Er Geschäftsführer und Inhaber.

Ist ja auch keine Binsenweisheit. In China bekommt man das, was man bezahlt. Von Müll bis High End. Von unsortiert im großen Karton als Ramsch, bis hin zu eigener Verpackung, die man fertig in den Laden hängen kann.

Es wird quasi alles unseres Bedarfs dort gefertigt. Deshalb ist das hier auch so ein Bullshit zum Teil.

Danielsfishingjourney

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
254
Ach leute... es ist doch egal ob er experte ist oder nicht... Ja der satz bietet angriffsfläche sage ich mal... Aber grundsätzlich hat er ja recht mit seiner aussage. Es gibt auch bei Aliexpress sehr viele Baitcaster die auf dem selben gehäuse basieren. Aber die Hersteller lassen dinge ändern und bekommen damit recht unterschiedliche Rollen hin.
Auch die restlichen Argumente in seinem beitrag sind doch schlüssig. Da muss man doch jetzt nicht so ein fass aufmachen weil er sich auf das know how seines Nachbars bezieht :D

Mohrchen

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
5.361
Die Rolle interessiert mich nicht, aber der Köder!
@dietel : Welches neue Aroma soll die neue Grundel haben? Anders als die anderen BA-Softbaits? ...und wenn ja, kann man das Aroma mit irgendetwas vergleichen?

Lauerput

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.416
300Mio Umsatz. Top 5 Seller bei Amazon. Aber DU weisst es sicher besser. Wie immer....
ICH nicht, aber mein Nachbar! Du würdest nicht erraten, wer das ist.

Spass beiseite, war nur ein Scherz und in keiner Weise böse gemeint. Auch das was Du sagst, stimmt wahrscheinlich.

Oben