Lennart1
Barsch Simpson
Hallo Zusammen,
ich bin auf der Suche nach einer Baitcastrute zum Angeln vom Boot auf der Müritz/dem Kölpinsee und an unseren kleineren Vereinsseen.
Es sollen möglichst viele Köder abgedeckt werden, gesucht wird also mehr eine Allroundrute. ich habe keine Lust immer 5 Ruten mitzuschleppen.
Bereits in die engere Wahl gekommen nach den Herstellerangaben ist die neue DAIWA 2024 STEEZ SC C69MH KING VIPER, die ich aus Japan importieren würde.
Die Steez Ruten haben nach meinen Recherchen einen sehr guten Ruf. Der Wurfgewichtsbereich mit 1/4-3 oz dürfte meinen Anforderungen entsprechen.
Unsicher bin ich mir mit der Angabe der Köder. Daiwa schreibt hierzu:
Lure Application:
Rubber Jig / Texas Rig / Leaderless Down Shot Rig / No Sinker Rig / Spinnerbait / Crawler bait / Swim bait / Big Bait / Magnum Crankbait / Frog
Ist das „no“ nur auf Sinker Rig oder auf alle nachfolgenden Köder zu verstehen?
Als weitere Rute habe ich von der Megabass Destroyer T.S TS72X POKER gelesen.
Eine günstigere Rute wäre die Major Craft Speedstyle SSC-69FR mit geringerem Wurfgewicht.
Ich bin natürlich auch offen für andere Rutenempfehlungen.
Vielen Dank für Eure Ideen/Empfehlungen!
1. Zielfisch(e)?
[x] Barsch
[x] Zander
[xx] Hecht (primärer Zielfisch)
[ ] Forelle
[ ] Sonstige:
2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[x] Stillwasser Müritz, …
[ ] Fließgewässer
[ ] Beides
3. Wie lang soll die neue Rute sein?
Nicht zu lang, da sie auch vom Boot eingesetzt werden soll.
Am liebsten würde ich diese im SPORTEX Rutenrohr mit Max. 2,12m Gesamtlänge transportieren. Hat jemand damit Erfahrung?
4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[x] Hardbaits, und zwar Jerks, Wobbler, Buzzbite, Spinnerbait z.B. Mz Rnnr L mit Gummi gewogen 52g, …
[x] Softbaits, und zwar Gummis zum Leiern, kein Jiggen
—> Ich hätte gerne eine (hochwertige) Rute mit der ich relativ viele Köder abdecken kann. Wurfgewicht Sweet Spot idealerweise 30-50g
5. Was für ein Griffmaterial bevorzugst Du?
[ ] Kork
[ ] EVA / Duplon
[x] Egal
6. Welche Rutenteilung möchtest Du?
[x] Einteilig
[ ] Zweiteilig ggf. mit Griffteilung, aber ich habe bessere Erfahrungen mit einteiligen Ruten gemacht
[ ] Mehrteilig / Reise-Rute
7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rute? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
Ich habe mir vor ~10 Jahren mal eine Baitcastrute für 40€ gekauft, die ich immer noch verwende
Also wird wahrscheinlich vieles ein Upgrade sein.
8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rute ausgeben?
~600 Euro insgesamt, variabel
[x] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.
9. Würdest Du die Rute ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[x] Grundsätzlich ja, habe auch bereits die Rolle aus Japan
[ ] Grundsätzlich nein
[ ] Kommt auf das Ersparnis an
9. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Ruten in die Hand genommen?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):
10. Hast Du bereits eine passende Rolle, welche Du damit kombinieren möchtest? Wenn ja, welche?
Daiwa Steez A TW II 1000 HL mit Berkley x5 in 0,14mm
11. Ist eine besonders große Wurfweite wichtig?
[ ] Ja
[x] Nein
ich bin auf der Suche nach einer Baitcastrute zum Angeln vom Boot auf der Müritz/dem Kölpinsee und an unseren kleineren Vereinsseen.
Es sollen möglichst viele Köder abgedeckt werden, gesucht wird also mehr eine Allroundrute. ich habe keine Lust immer 5 Ruten mitzuschleppen.
Bereits in die engere Wahl gekommen nach den Herstellerangaben ist die neue DAIWA 2024 STEEZ SC C69MH KING VIPER, die ich aus Japan importieren würde.
Die Steez Ruten haben nach meinen Recherchen einen sehr guten Ruf. Der Wurfgewichtsbereich mit 1/4-3 oz dürfte meinen Anforderungen entsprechen.
Unsicher bin ich mir mit der Angabe der Köder. Daiwa schreibt hierzu:
Lure Application:
Rubber Jig / Texas Rig / Leaderless Down Shot Rig / No Sinker Rig / Spinnerbait / Crawler bait / Swim bait / Big Bait / Magnum Crankbait / Frog
Ist das „no“ nur auf Sinker Rig oder auf alle nachfolgenden Köder zu verstehen?
Als weitere Rute habe ich von der Megabass Destroyer T.S TS72X POKER gelesen.
Eine günstigere Rute wäre die Major Craft Speedstyle SSC-69FR mit geringerem Wurfgewicht.
Ich bin natürlich auch offen für andere Rutenempfehlungen.
Vielen Dank für Eure Ideen/Empfehlungen!
1. Zielfisch(e)?
[x] Barsch
[x] Zander
[xx] Hecht (primärer Zielfisch)
[ ] Forelle
[ ] Sonstige:
2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[x] Stillwasser Müritz, …
[ ] Fließgewässer
[ ] Beides
3. Wie lang soll die neue Rute sein?
Nicht zu lang, da sie auch vom Boot eingesetzt werden soll.
Am liebsten würde ich diese im SPORTEX Rutenrohr mit Max. 2,12m Gesamtlänge transportieren. Hat jemand damit Erfahrung?
4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[x] Hardbaits, und zwar Jerks, Wobbler, Buzzbite, Spinnerbait z.B. Mz Rnnr L mit Gummi gewogen 52g, …
[x] Softbaits, und zwar Gummis zum Leiern, kein Jiggen
—> Ich hätte gerne eine (hochwertige) Rute mit der ich relativ viele Köder abdecken kann. Wurfgewicht Sweet Spot idealerweise 30-50g
5. Was für ein Griffmaterial bevorzugst Du?
[ ] Kork
[ ] EVA / Duplon
[x] Egal
6. Welche Rutenteilung möchtest Du?
[x] Einteilig
[ ] Zweiteilig ggf. mit Griffteilung, aber ich habe bessere Erfahrungen mit einteiligen Ruten gemacht
[ ] Mehrteilig / Reise-Rute
7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rute? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
Ich habe mir vor ~10 Jahren mal eine Baitcastrute für 40€ gekauft, die ich immer noch verwende
8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rute ausgeben?
~600 Euro insgesamt, variabel
[x] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.
9. Würdest Du die Rute ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[x] Grundsätzlich ja, habe auch bereits die Rolle aus Japan
[ ] Grundsätzlich nein
[ ] Kommt auf das Ersparnis an
9. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Ruten in die Hand genommen?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):
10. Hast Du bereits eine passende Rolle, welche Du damit kombinieren möchtest? Wenn ja, welche?
Daiwa Steez A TW II 1000 HL mit Berkley x5 in 0,14mm
11. Ist eine besonders große Wurfweite wichtig?
[ ] Ja
[x] Nein
Zuletzt bearbeitet: