Als Tip für‘s nächste Mal bespulen…
Um zu wissen wieviel du ungefähr aufgespult hast ist es hilfreich die Kurbelumdrehungen zu zählen. Anhand der Herstellerangaben zum Schnureinzug weißt Du ungefähr wieviel nun drauf ist. Jedoch sind die Herstellerangaben meist ein bisschen geschönt und werden bei der vollen Spule angegeben. Du könntest jedoch damit es genauer wird den Umfang des mittleren Spulendurchmessers als Grundlage zur Berechnung nehmen und unter Zuhilfenahme der Übersetzung einen Mittelwert berechnen.
Meistens reicht jedoch die grobe Berechnung. Macht in der Praxis kaum einen Unterschied ob nun 112 oder 93m drauf sind.
Ich hatte mir letztens auch Gedanken darüber gemacht, wie ich eine Spule 200m Stroft Typ S, gleichmässig auf zwei Rollen aufteile.
Meine Lösung hört sich jetzt gleich ein bisschen komplizierter an als sie tatsächlich ist.
1.) Zuerst hab ich die 200m Spule mit einer Feinwage gewogen
2.)1m abgeschnitten und gewogen
3.)ausgerechnet wie schwer die Spule nach 100m noch sein muss.
4.) aufgespult bis restgewicht erreicht( keine Angst nach dreimal wiegen war das exakte Gewicht erreicht)
Kontrollieren konnte ich das ganze dann kurze Zeit später als ich mir eine Rolle gekauft hatte, und diese diese im Laden mit der restlichen schnurr bespulen ließ.
Das ganze war bis auf 1 Meter genau aufgespult.
(Das aber warscheinlich nur weil ich den abgeschnittenen Meter nicht gegengerechnet hatte)
Andere Methoden funktionieren natürlich auch
Das ist hald die ,,raketenwissenschaftsvariante“