• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

fragla

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
4.039
welche Schnurstärke / Tragkraft verwendest Du bei Ködern mit 35-45g?

S

Spooner

Gast
Über 20g habe ich nicht in der Box und bis dahin max. 0,10er.
Auf der Ostsee auf Dorsch max 0,14.

Onkel Pauli

BA Guru
Punkte Reaktionen
8.788
sind das aber nicht eher Ausnahmen, einige wenige Hersteller? Die meisten "Stangen" H-Ruten sollten WG 40g können oder noch mehr.
Das Power-Rating hat im Grunde nichts mit den Wurfgewichten zu tun. Nur findet man eben sehr oft, dass das H mit 42g bzw. 1 1/2oz gleichgesetzt wird. Das trifft aber auch nur auf den Bass-Bereich zu. Selbst diesen Hinweis findet man recht selten. Eine ML aus dem Seabass-Bereich geht auch schon mal bis 30g.
Es geht aber auch anders. Bei Evergreen gibt es eine MH mit 10~84g oder heißt das, dass die Rute nur 28g bedient?

fragla

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
4.039
Nein natürlich nicht, darum steht das WG ja auf der Rute, eine einheitliche Angabe würde vieles einfacher machen, ist aber nicht.

Stevel Knievel

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
4.973
Als Tip für‘s nächste Mal bespulen…
Um zu wissen wieviel du ungefähr aufgespult hast ist es hilfreich die Kurbelumdrehungen zu zählen. Anhand der Herstellerangaben zum Schnureinzug weißt Du ungefähr wieviel nun drauf ist. Jedoch sind die Herstellerangaben meist ein bisschen geschönt und werden bei der vollen Spule angegeben. Du könntest jedoch damit es genauer wird den Umfang des mittleren Spulendurchmessers als Grundlage zur Berechnung nehmen und unter Zuhilfenahme der Übersetzung einen Mittelwert berechnen.
Meistens reicht jedoch die grobe Berechnung. Macht in der Praxis kaum einen Unterschied ob nun 112 oder 93m drauf sind.
Ich hatte mir letztens auch Gedanken darüber gemacht, wie ich eine Spule 200m Stroft Typ S, gleichmässig auf zwei Rollen aufteile.
Meine Lösung hört sich jetzt gleich ein bisschen komplizierter an als sie tatsächlich ist.
1.) Zuerst hab ich die 200m Spule mit einer Feinwage gewogen
2.)1m abgeschnitten und gewogen
3.)ausgerechnet wie schwer die Spule nach 100m noch sein muss.
4.) aufgespult bis restgewicht erreicht( keine Angst nach dreimal wiegen war das exakte Gewicht erreicht)

Kontrollieren konnte ich das ganze dann kurze Zeit später als ich mir eine Rolle gekauft hatte, und diese diese im Laden mit der restlichen schnurr bespulen ließ.
Das ganze war bis auf 1 Meter genau aufgespult.
(Das aber warscheinlich nur weil ich den abgeschnittenen Meter nicht gegengerechnet hatte)

Andere Methoden funktionieren natürlich auch
Das ist hald die ,,raketenwissenschaftsvariante“
:cool::emoji_muscle:

Nahtan oJ

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.000
Ick hab mir für fünf fuffzich so'n Schnurmessrädchen zum uff de Rute schnalln jekooft. Funzt ooch.
Ich mach in der Schule schon genug Mathe :p

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Punkte Reaktionen
24.486
Moderator:
Bitte jetzt aber keinen Sammelthread zu allgemeinen Schnurfragen draus machen. Das Forum hat nicht ohne Grund eine Forenstruktur;) Der TO war seit der Fragestellung nicht mehr online. Falls du @luca09 doch nochmal Fragen zu dem Thema hast, dann bitte melden, dann mache ich hier wieder auf.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oben