• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

luca09

Bibi Barschberg
Punkte Reaktionen
0
Hallo freunde ich habe mir die Shimano Slx gekauft und habe da eine 0,18 geflochtene drauf meint ihr habe ich da zu wenig drauf oder geht das? Lg Luca

flori66

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
2.219
Sollen wir riechen wie viel Schnur da drauf ist? :rolleyes:

Hast du ne 10m Spule leer gemacht ist zu wenig drauf. Hast du von einer riesigen Spule nur 3 Kurbelumdrehungen drauf ist es zu wenig. Kannst du den Spulengrund durch die Schnur sehen…na rate mal? Richtig, zu wenig Schnur drauf.

Ist die Spule so voll dass sie am Body schleift ist zu viel drauf.

Hast du ne Spule zwischen 70m und 150m drauf dann passt das.

Ich hoffe du verstehst was ich meine.
Wir brauchen mehr Infos.

Übrigens finde ich Satzzeichen ziemlich cool

luca09

Bibi Barschberg
Themenstarter
Punkte Reaktionen
0
Hallo ja verstehe was du meinst habe sie optimal befüllt also so viel wie geht weist halt nur nicht ob da jetzt genug oben ist

Rubumark

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
2.276
@luca09
Das ist in etwas so als würdest du fragen hey Freunde habe mir ein Auto gekauft meint ihr ich habe genug Luft im Reifen?
Oder zielt deine Frage eher auf die Schnurstärke ab und nicht auf den Füllgrad deiner Spule?
PS was genau sind Satzzeichen und wofür benötige ich sie
Kleiner Spaß ;)

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Punkte Reaktionen
24.486
Hallo ja verstehe was du meinst habe sie optimal befüllt also so viel wie geht weist halt nur nicht ob da jetzt genug oben ist
Hallo und Willkommen im Forum.

Ich habe echt Schwierigkeiten, deine Sätze zu entziffern....aber vermutlich möchtest du wissen, ob die Spule voll genug ist, oder? Dazu zwei Anmerkungen:

1.) Die Suchfunktion ist sehr hilfreich. Einfach ganz oben rechts auf die Lupe klicken und Schlagworte wie "Baitcaster bespulen" eingeben.

2.) Google ist auch sehr hilfreich. Beispielsweise hat unser Johannes mal ein Tutorial auf Doctor Catch gepostet. Da sieht man auf Bild #2 ganz gut, wie voll die Rolle sein sollte:

https://www.doctor-catch.com/de/raubfischangeln/baitcast-angeln-baitcaster-einstellen-werfen#:~:text=Bei der Baitcaster ist es,leichte Spule läuft auch leichter.

Sascha144

BA Guru
Punkte Reaktionen
8.695
Als Tip für‘s nächste Mal bespulen…
Um zu wissen wieviel du ungefähr aufgespult hast ist es hilfreich die Kurbelumdrehungen zu zählen. Anhand der Herstellerangaben zum Schnureinzug weißt Du ungefähr wieviel nun drauf ist. Jedoch sind die Herstellerangaben meist ein bisschen geschönt und werden bei der vollen Spule angegeben. Du könntest jedoch damit es genauer wird den Umfang des mittleren Spulendurchmessers als Grundlage zur Berechnung nehmen und unter Zuhilfenahme der Übersetzung einen Mittelwert berechnen.
Meistens reicht jedoch die grobe Berechnung. Macht in der Praxis kaum einen Unterschied ob nun 112 oder 93m drauf sind.

S

Spooner

Gast
das kommt darauf an welches Modell er fischt. Bei der 151er wäre das überhaupt nicht drüber wenn er im WG um die 40g damit fischen möchte.
Eine 9kg-Schnur ist etwas für Norwegen oder grosse Räuber im Süßwasser - aber dann bitte keine SLX ……
Aber das ist ein ganz anderes Thema

Mr_CG

Gummipapst
Punkte Reaktionen
1.027
Hallo und Willkommen im Forum.

Ich habe echt Schwierigkeiten, deine Sätze zu entziffern....aber vermutlich möchtest du wissen, ob die Spule voll genug ist, oder? Dazu zwei Anmerkungen:

1.) Die Suchfunktion ist sehr hilfreich. Einfach ganz oben rechts auf die Lupe klicken und Schlagworte wie "Baitcaster bespulen" eingeben.

2.) Google ist auch sehr hilfreich. Beispielsweise hat unser Johannes mal ein Tutorial auf Doctor Catch gepostet. Da sieht man auf Bild #2 ganz gut, wie voll die Rolle sein sollte:

https://www.doctor-catch.com/de/raubfischangeln/baitcast-angeln-baitcaster-einstellen-werfen#:~:text=Bei der Baitcaster ist es,leichte Spule läuft auch leichter.
Cool, den Artikel kannte ich noch nicht

fragla

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
4.039
Eine 9kg-Schnur ist etwas für Norwegen oder grosse Räuber im Süßwasser - aber dann bitte keine SLX ……
Auch wenn es dem TÖ nicht so sehr interessiert und er ein paar Antworten schuldig ist, Du gehst von einer 71er Rollen Größe aus?
Ich habe auf allen H-Ruten 19er oder 20er Schnur und finde die keinesfalls zu dick. (Backlash und Köderverlust geschuldet)
Die 151er und die 71DC sind bis 60g bei H&B angegeben, wäre also kein Problem.

Onkel Pauli

BA Guru
Punkte Reaktionen
8.788
Ich würde auch bei einer "H-Rute" auf das WG schauen und dann entscheiden. Bei meiner 610H, angegeben bis 1oz, reicht locker eine 70er.

S

Spooner

Gast
Auch wenn es dem TÖ nicht so sehr interessiert und er ein paar Antworten schuldig ist, Du gehst von einer 71er Rollen Größe aus?
Ich habe auf allen H-Ruten 19er oder 20er Schnur und finde die keinesfalls zu dick. (Backlash und Köderverlust geschuldet)
Die 151er und die 71DC sind bis 60g bei H&B angegeben, wäre also kein Problem.
Ich habe die Einstellung „ sodünnwiemöglichundsodickwienötig“
Unnötige Schnurstärke kostet Wurfweite und Ködergefühl und bringt nix, weil keine Rute unter Tuna-Stärke die 9kg der Strippe hält.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oben