Baitcaster gesucht 7-30gr WG Brackwasser geeignet, drag sound

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Oregon

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.829
Wenn das Kleingeld stimmt, dann die Exsence DC SS! Drag sound, Salzwasser geeignet und optisch ein Highlight oder
Shimano 17 Engetsu 101 passt perfekt zur Zodias. Die Engestu wäre auch abzugeben. Die Knobs sind schnell ausgetauscht.

Stitch

Twitch-Titan
Themenstarter
Punkte Reaktionen
47
Danke für das gute Bilde und die Knobs.

Die Shimano 17 Engetsu 101, Salzwasser tauglich? konnte dazu nichts finden. Wurftechnisch mit was vergleichbar?

Ich schiele gerade noch ein bisschen in Richtung Tailwalk BC´s. Hab einige wirklich hervorragende Tailwalk Ruten, aber zu den Rollen weis ich nix.

@Nippon-Tackle Wie sieht das denn aus mit dieser Formulierung?

"Dank rostfreier Edelstahlkomponenten, ist die Fullrange Baitcastingrolle auch im Brack- und Salzwasser einsetzbar! Mit einem 80 mm langen Carbon-Handle und der 6,5 Kg starken Bremse sind zudem auch größere Gegner kein Problem. Um den edlen Gesamteindruck auch akustisch zu perfektionieren, besitzt die Spulenbremse zudem eine feine Justierung mit Klick-Geräuschen."

Ist damit gemeint, dass der Stern beim justieren klickt oder die Bremse bei Schnurabzug?

Stitch

Twitch-Titan
Themenstarter
Punkte Reaktionen
47
schon richtig ist wohl eine Rolle die für die leichte Hochseeangelei gedacht wurde aber die Infos über die Engetsu sind echt recht dünn.
Mein Japanisch is auch eher geht so

Optisch natürlich ein absoluter Volltreffer und reiht sich ein in die Scorpion / Tatula optic. Hat nen drag clicker und wird wohl Salzwasser abkönnen.
Alles soweit gut. Einzig die Tatsache, dass die Rolle vom OVP doch recht günstig ist lässt mich stutzen. Preislich wird man bei Tatula + Clicker einbau oder Engetsu fast gleichauf sein. Da unterscheidet dann jetzt nur die Performance und da finde ich so gut wie nichts verwertbares an Infos, Vergleichen oder sowas.

Ich mein ich hab da ja jetzt schon 4 Rollen rumliegen für den ähnlichen Einsatzzweck, alle im Preissegment ganz grob um die 200 Euro
Die 5te sollte halt den spürbaren Mehreffekt mitbringen und sich nicht in die Reihe der +/- 80% Erfüllungsgrad einreihen, falls Ihr versteht was ich meine.

Jens123+

Master-Caster
Punkte Reaktionen
950
Wenn das Budget stimmt ,dann wäre die Steez A TW HLC doch eine schöne Wahl?!

Drebi

Schusshecht-Dompteur
Punkte Reaktionen
62
Ich fische auch die Exsence SS DC, unter anderem auch in den schwedischen Schären ( Brackwasser), bin wirklich zufrieden damit. Die Knobs + Handle können ja bei Nichtgefallen getauscht werden. Gekauft habe ich meine im Angebot bei Moritz in Nauen.
Ich würde die Exsence wieder kaufen…

Castovich

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
1.807
LX992Z mit der tiefen Spule (kommt mit flach BFS und tiefer "ML")

dürfte optisch nicht ganz so daneben liegen UUUND drag klickert fein vor sich hin.

Anhänge

IMG_7209.jpeg

dgspec

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
6.241
Heißt in Metern ungefähr was?
Gemessen hab ich nix, denke aber mal ,dass ich die Weiten an meinen Spots brauchbar gut einschätzen kann.

War bislang 2-3mal zum Testen am Rhein, meist mit moderatem Wind quer ab.

Schnur 1.2 PE 8-fach Sufix 832 coastal camo + ca 2m 0.30mm FC (P-Line Halo) vorgeschaltet.

Wolfsbarsch Hardbaits 10-13cm ala Tide Minnow (15-20gr) etc so um 45 - 55m.

15gr Jig mit 4" Easy Shiner etc 50-60m

Spöket, Westin Moby , Savage Gear Sandeel etc 18/20gr -70m eventuell leicht mehr

Wie gesagt, keine Langzeit Erfahrung, Weiten geschätzt und Rolle noch nicht wirklich eingefischt. Hab' allerdings den Eindruck,dass die Exsence SS der Curado DC leicht überlegen ist aufgrund der der etwas anderen Abstimmung des I-DC4 Systems.

dgspec

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
6.241
@dgspec Danke dir. Mir ging es auch nicht um genaue Messungen. Eher um nen Vergleich, zu meiner 12 Exsence DC.
Die habe ich ebenfalls seit Jahren im Bestand, fische sie aber meist im SP (Idiotensicherer) Modus. Nachts die Macht. In den Standard Modis der 12er Exsence (super eingefischt) kommt die SS (bislang) nicht wirklich ran.
Die Exsence 12 hat für mich persönlich bislang das beste ,aller mir bekannten Shimano DC Systeme.

Machete

BA Guru
Punkte Reaktionen
11.919
@dgspec Hab meine auch schon ein paar Jahre. Bin damit sehr zufrieden. Nutze die hauptsächlich im normalen Modus, auf dem ersten oder zweiten Punkt.

Oben