Baitcaster gesucht 7-30gr WG Brackwasser geeignet, drag sound

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Stitch

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
47
Moin liebe BA´ler,

ich fische im HD / HV (leichtes Brackwasser) vom Boot überwiegend mit einer Shimano Zodias 172 MH2.
Die Gute hat 2,19m und 10-30gr WG, damit mach ich alles vom Jiggen über Jigspinner über Gummis leiern oder Spinner oder Chatterbaits.
Für mich ein richtiger Glücksgriff das gute Stück, ich besitze auch bedeutend wertigere Ruten aber keine ist so perfekt für meine Angelei wie dieser Japan Import.

Mein Problem ist eher der richtige Rollenpartner. Ich hatte bisher ne Curado 70, Scorpion 70, Tatula 100HSL und aktuell ne Curado DC montiert.
Curado und Scorpion sind ja bis auf die Optik gleich, die Scorpion passt halt optisch mega zur Rute.
Die DC ist ok, ich werf ca. nen Meter weiter, mit richtigem Gegenwind Spinnerbait werfen hab ich noch nicht getestet aber wird se wahrscheinlich von allen am bestem meistern.
Die Tatula ist vom handling idiotensicher und wirft etwas kürzer wie die Scorpion.
Problem bei allen genannten Shimanos ist, dass diese super anfällig für Brackwasser sind. Alle drei haben schon nach kurzer Zeit das bekannte leichte schleifen etc.
Die Tatula und auch meine Tatula 200HD für meine dicken Lappen haben das Problem überhaupt nicht.

Also Optisch ist die Scorpion weit vorne.
Wurfweite die Curado DC.
Einfachheit der Bedienung die Tatula.
Resistenz Brackwasser auch die Tatula.

So und um es nicht ganz so einfach zu machen suche ich jetzt eine Rolle die alles positive vereint aber zusätzlich mit dem very exiting dragsound "gesegnet" ist.
Hier herrschen ja unterschiedliche Meinungen aber jeder wie er will und ich vermisse halt einfach das Geräusch der Bremse!

So, da all in one selten günstig ist würde ich so bis 400 Euro ansetzen, ist aber nicht in Stein gemeißelt. Wichtiger ist mir, dass die Bedingungen erfüllt werden.
Bin auf eure Vorschläge gespannt und für alles offen.

Das Auge fischt ja mit, Zodias + Scorpion passt optisch schon ziemlich gut.
1646223717590.png

Onkel Pauli

BA Guru
Punkte Reaktionen
8.788
Shimano hat ja nicht nur Scorpion, Curado, Metanium im Programm, sondern auch Rollen, die bevorzugt für die Seabass-Angelei hergenommen werden. Unter diesen Rollen findet man auch eine Shimano Exsence DC SS, die schnurtechnisch zwischen den 70er und 150er Spulen angesiedelt ist. Alle anderen Wünsche erfüllt die Rolle auch.

Stitch

Twitch-Titan
Themenstarter
Punkte Reaktionen
47
Uhh, das liest sich schonmal ziemlich gut und scheint anforderungstechnisch zu passen, danke für den Tip.
Das Design ist eher schlicht aber geht, die Knobs sehen furchtbar aus und man müsste importieren was aktuell 0 freude bereitet.
Aber sind lösbare Hürden :)

Zur Exsence dc ss habe ich diese beiden informativen Links gefunden:

Onkel Pauli

BA Guru
Punkte Reaktionen
8.788
Die Rolle gibt es bei Japanlureshop.com. Mit FedEx (kann man nicht auswählen, aber in einem Beschreibungsfeld im Checkout-Prozess angeben), ist die Rolle in 4~5 Tagen bei Dir.
FedEx kassiert ggf. Importgebühren im Nachhinein, entweder per Rechnung oder wenn man bereits dort einen Account hat, gleich vom hinterlegten Zahlungsmittel.
Einfacher geht es kaum. :)

Stitch

Twitch-Titan
Themenstarter
Punkte Reaktionen
47
21er Daiwa Zillion Sv Tw

passt auch gut in das Spektrum, ist überall verfügbar und leichter als die Exsence.
Einzig die Farbkombo passt nicht wirklich, sieht fast so aus wie mit der aktuell verschraubten Curado DC.
1646228284241.png

Stitch

Twitch-Titan
Themenstarter
Punkte Reaktionen
47
Das Design ist super, die Videos vielversprechend, Preis super günstig, Rolle ist super leicht aber hat halt kein drag sound :oops:
Auch das mit dem Brackwasser / Salzwasser steht ein wenig in der Schwebe und die Frage ob die nicht etwas zu filigran ist mit der 9 Gramm Spule und dem ab 3Gr werfen.
Anders herum suggeriert eine 9Kg Bremse zumindest das die Rolle was abkönnen sollte. Also die Rolle wird schon gut misshandelt, mit Köder ausm Kraut schlagen und sowas. Ich geh da jetzt nicht zimperlich um mit meinem Equipment.

Beschaffung wenn ich das richtig sehe ist aktuell noch USA Import soll aber in DE verfügbar werden?

Bisher 3 interessante Kandidaten, haben alle Ihren Charme aber ein 100 Prozenter war noch nicht dabei. Die Excense ist bisher denke ich am nächsten dran, löst aber irgendwie keine Emotionen aus.

BassManiac

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
2.652
Das Design ist super, die Videos vielversprechend, Preis super günstig, Rolle ist super leicht aber hat halt kein drag sound :oops:
Auch das mit dem Brackwasser / Salzwasser steht ein wenig in der Schwebe und die Frage ob die nicht etwas zu filigran ist mit der 9 Gramm Spule und dem ab 3Gr werfen.
Anders herum suggeriert eine 9Kg Bremse zumindest das die Rolle was abkönnen sollte. Also die Rolle wird schon gut misshandelt, mit Köder ausm Kraut schlagen und sowas. Ich geh da jetzt nicht zimperlich um mit meinem Equipment.

Beschaffung wenn ich das richtig sehe ist aktuell noch USA Import soll aber in DE verfügbar werden?

Bisher 3 interessante Kandidaten, haben alle Ihren Charme aber ein 100 Prozenter war noch nicht dabei. Die Excense ist bisher denke ich am nächsten dran, löst aber irgendwie keine Emotionen aus.

Also Dragsound kann man auch selber im Nachhinein nachrüsten. Also wenn man sieht was Er für Köder schmeißt mach ich mir bei der Spule keine Sorgen.

Sascha144

BA Guru
Punkte Reaktionen
8.709
Ich werfe mal ne Calcutta Conquest 101 in den Raum wenn es ne RP sein darf. Dürfte durch Import den Preisrahmen etwas überziehen. Ohne selbst eine zu haben jedoch schon gefischt (andere Größe) muss ich sagen, gefällt mir. Infos dazu findest Du hier im Forum sicher.
Seit neuestem bei mir im Besitz eine Millionaire. Sollte es mit der Standard-Spule auch machen mit den 30g. Aber ist schon recht winzig. Aber halt Daiwa… P/L naja. Drag Sound auch nicht.
Ansonsten könntest noch bei 13 Fishing oder Lew‘s schauen. Die Rezensionen sind gut. Jedoch erstere wahrscheinlich vom Design her nix auf deiner Rute.
Wahrscheinlich kommst mit nachgerüstetem Drag Clicker am besten/günstigsten wenn mit der Tatula zufrieden bist.

Stitch

Twitch-Titan
Themenstarter
Punkte Reaktionen
47
Wenn es um Kosten - Nutzen gehen würde, hätte ich mir nen Clicker in die Tatula einbauen lassen und gut is. Dann haste für unter 200 Euro ein Kombo die alles einigermaßen gut kann.
Aber darum geht es mir ja nicht. Ich möchte ein spürbares Upgrade, bei dem ich bereit bin auch bedeutend tiefer in die Tasche zu greifen als sonst. Die 400 Euro sind ja nur ein Anhaltspunkt und kein reales Budget.

ich dachte jetzt meine Anforderungen sind jetzt ja nichts super spezielles, ich kenn mich halt nur nicht aus mit den ganzen Herstellern und Modellen.
Ich mein Brackwasser gibt es in Holland oder den Boddenregionen reichlich.
Ein Bremsgeräusch wird in ein paar Jahren Standard sein bei bc Rollen und es kommen anscheint immer mehr neue auf den Markt die das haben.
Jetzt soll se nur werfen wie ne Oberklasse Rolle und farblich zu schwarz rot passen, ach ja und low profile ist gesetzt.

Ne golden glitzernde Calcutta Conquest ist so weit entfernt vom Ziel, da muss ich schon ein bisschen schmunzeln.

Grey

Master-Caster
Gesperrt
Punkte Reaktionen
1.279
Ja dann nimm doch die 101 CC als DC die ist silber/Grau wenn dir das Gold so ein Dorn im Auge ist :D

Da gibt es sogar gerade 2 hier im Marktplatz

Zuletzt bearbeitet:

Stitch

Twitch-Titan
Themenstarter
Punkte Reaktionen
47
Ähm, ist dann aber immer noch round profile und wäre farblich wie die Zillion eher nicht erstrebenswert.
Hab jetzt nicht weiter geschaut in wie weit die Rolle Salzwasser abkann, da wie gesagt eh raus.

Grey

Master-Caster
Gesperrt
Punkte Reaktionen
1.279
Oh my bad hatte den Satz mit Low Profile überlesen.. sry

dgspec

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
6.241
Habe seit ein paar Tagen eine Exsence SSXG DC im Bestand (Digitaka). Die orig.Knobs waren mir für diese Rollengrösse auch zu wuchtig, obwohl sie eigentlich angenehm in der Hand waren. Optisch allerdings jetzt auch für mich nicht der Burner, daher sind meine auf ne alte Calcutta 201 gewandert.
Der Exsence habe ich Gomexus 20mm TPE Knobs gegönnt, passt optisch und haptisch bestens für mich. Diese Knobs gibt's auch ua in einer rot/schwarzen Version.

Im Vergleich zu einer Curado DC gefällt mir das DC der Exsence besser, da einfacher zu handeln. Stufe 1-3 für PE, je nach Ködergewicht und Wind, F für FC.
Wurfleistung ist sehr gut.
Bei mir sitzt sie auf meiner neuen Lunamis C86M, da ich diese zwar zum Zandern gedacht habe, aber sie sicherlich auch zum "wolfsbarscheln" zum Einsatz kommt.
Daher ist die Exsence wegen der Salzwasser-Tauglichkeit auch gewählt worden.IMG_20220303_105758.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Grey

Master-Caster
Gesperrt
Punkte Reaktionen
1.279
"Ein Bremsgeräusch wird in ein paar Jahren Standard sein bei bc Rollen und es kommen anscheint immer mehr neue auf den Markt die das haben.
Jetzt soll se nur werfen wie ne Oberklasse Rolle und farblich zu schwarz rot passen, ach ja und low profile ist gesetzt.

Ne golden glitzernde Calcutta Conquest ist so weit entfernt vom Ziel, da muss ich schon ein bisschen schmunzeln."

Habs dir mal markiert :D

Sascha144

BA Guru
Punkte Reaktionen
8.709
"Ein Bremsgeräusch wird in ein paar Jahren Standard sein bei bc Rollen und es kommen anscheint immer mehr neue auf den Markt die das haben.

Ne golden glitzernde Calcutta Conquest ist so weit entfernt vom Ziel, da muss ich schon ein bisschen schmunzeln."

Habs dir mal markiert :D
Puh Danke! :)

Oben