Baitcaster für das leichte Hechtfischen (Tatula 25?) gesucht

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

marlin2304

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
5
Hallo,
ich suche eine Combi für das leichte Hechtangeln bis 80gr. Jetzt soll erstmal zu Weihnachten eine Rolle erworben werden.
Da es ein Geschenk von meiner Frau werden soll, dachte ich preislich an die 200€.
Im Fokus habe ich die Daiwa 25 Tatula TW 200L und da man noch nicht viel über diese Rolle im Netz findet, hoffe ich hier Informationen zu bekommen.
Würdet ihr euch das 25er Modell holen oder doch das ältere Modell HD 200HL?
Welche Übersetzung ist die Beste, geangelt sollen Crankbaits, Gummis und auch mal Jerks damit.
Vielen Dank im Voraus für die Infos.

Gruß Kai

pegaPan

Bibi Barschberg
Punkte Reaktionen
1
Hallo,
zu der 200er Daiwa kann ich nicht viel sagen. Ich hatte mal eine Tatula 301 die leider nach ca. einem Jahr heftige Geräusche gemacht hat, überbelastet wurde sie auf keinen Fall.
Ich würde mal noch eine Shimano Curado 200 ins Rennen werfen. Die fische ich seit geraumer Zeit (als 201) in deinem WG Bereich und bin damit sehr zufrieden.
Findet man im Netz für unter 200€

Beste Grüße

Ben_12_34_56

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
50
Die ältere fische ich seit ca. 3 Jahren auf einer 120gr und mittlerweile auf einer 70gr Rute und sie läuft immermoch sehr gut, allerdings kommt sie bei 120gr auf ihre Grenzen also über 100gr würde ich sie nicht belasten

Angler9999

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
1.744
Bei mir ist die Curado weg. Ebenso die Tranx. Die beiden Tatulas 103 und 201 sind so gutmütig und werfen weit genug.
Gefischt werden die an einer Eastfield 30gr, Slingshot II und eine HR Meter Over Cast ~100gr. Sehr entspannt und oft nicht beachtet, da sie nicht so teuer ist wie die anderen oft vorgeschlagenen Modelle.

ich hatte noch 250€~ bezahlt….die Preise sind angezogen…. aber gab es nicht die Tage 25% auf HR Ruten?

PS: Falls es keine Tatula wird, die Abu Garcia Revos sind auch klasse.
Zu den BC für Hecht sind unzählige Beiträge….-

marlin2304

Twitch-Titan
Themenstarter
Punkte Reaktionen
5
Die älteren Tatulas sind zur Zeit recht günstig zubekommen, aber das neue Modell gefällt vom Body her besser.
Ich habe gehofft, das die neuen Tatulas hier schon welche fischen und ihr Erfahrungen teilen.

Thepike

Schusshecht-Dompteur
Punkte Reaktionen
30
Kann von Abu Garcia die revo stx empfehlen, ich fische mit meiner jetzt schon seit 4 Jahren ohne Problemen. Die gab es in letzter Zeit immer mal wieder im Angebot für 120€.

Xebulon

Master-Caster
Punkte Reaktionen
2.262
ich fische die Tatula 200HD seid vielen Jahren ohne irgendwelche Probleme.
Super Rolle ich fische nicht über 80G.
Aber ehrlich gesagt ist das auch ein WG Bereich den sehr viele Rollen sehr gut bedienen.
Ich fische diese rolle.
1762151824878.png

gloin

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
428
Habe für den Zweck schon lange eine Shimano Citica 201HG im Einsatz. Die ist annähernd baugleich mit der Curado I und bei Kleinanzeigen öfter für deutlich unter 100€ zu ergattern (mit allen üblichen Caveats beim Gebrauchtkauf). Die hat auch noch das 2. Lager am Piniom Gear, welches bei der SLX-Reie leider wieder "entfernt" wurde und bei Daiwa schon immer den Rollen oberhalb der Tatula vorbehalten war.

Oben