Hi!
Die "Edelruten" haben sicherlich ihre Daseinsberechtigung und wenn ich viel Geld übrig hätte, tät ich mir auch sowas zulegen.
Als Normalverdiener kauf ich aber meist nach folgendem Grundsatz:
Wenn 100 % Leistung z.B. 350,00 € kosten, ich aber 95 % für 150 € bekomm, dann reichen m i r 95 %.
Wohlgemerkt, 95 % sollten es schon sein, ich kauf auch keinen Billigkram (mehr) und ärgere mich z.B. über 1,50 €-Wobbbler, die nicht laufen...
Deshalb bleibt's bei meinem Tipp:
GARBOLINO, die positiven Erfahrungsberichte auf baitcaster.de sprechen ja wohl auch für sich (und ich hab alle drei aus der Asio-Serie und bin mehr als zufireden!).
Meine frisch erstandene BC-Combo heißt Falco+Premier/Rolle muss nur noch ankommen ;-)
Zu Jaxxon: ausprobieren, positive Rückmeldungen gibt's ja auch schon hier über eine Serie...
Du machst das schon
Markus
P.S.:
Mit MC o.ä. anzufangen ist eh sehr risikoreich, was ist, wenn Du mit Multis absolut nicht zurecht kommst? Oder BC Dir nicht gefällt? Ausprobieren ist ja oft nicht so möglich, da BC-Tackle hier nicht so verbreitet ist und drei Würfe mit der Combo eines zufällig getroffenen Anglers damit auch nicht weiterhelfen...