Baitcast Vorfach Setup Erfahrungen gesucht

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Krautfang

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
3
Hallo zusammen,
ich habe mir zwei Baitcast Kombos für Hecht und Barsch zugelegt und hätte dazu mal eine Frage.
Wie macht ihr das mit den Vorfächern? Beim Baitcasten ist ja ein möglichst kurzes Pendel sinnvoll. Ich habe jetzt öfter gelesen, dass viele 1 bis 2 Rutenlängen Fluoro per FG Knoten anbinden und beim Hecht zusätzlich noch eine Titanspitze fahren.
Ist das aktuell so der Standard oder gibt es bessere Alternativen?
Und wie sind eure Erfahrungen mit dem FG Knoten? Hält der das auf Dauer aus, wenn er bei jedem Wurf durch die Ringe läuft?
Danke euch schon mal

MeinTackleaffeheißtKong

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.468
Persönliche Meinung dazu, das kurze Pendel bei Baitcastern wird überbewertet. Wenn du an einem sehr engen Spot stehst, ist das werfen mit einem kurzem Pendel schon einfacher, habe da aber nie wirkliche Probleme gehabt.

Fluorocarbon- oder Nylonvorfach binde ich normalerweise per FG an oder alternativ über einen Knoten für den ich keinen Namen habe, der aber auch nur wenig Widerstand beim Werfen und einkurbeln bietet und leicht zu binden geht.

Als hechtsicheres Vorfach nutze ich dann entweder 1x7 Titan von Knot2Kinky oder das 7x7 Stahlvorfach von AFW, je nach Köder und Hängergefahr. Titan gerne für Hardbaits, Topwater oder bei geringem Hängerrisiko auch für Bottom Contact, das AFW dann für den Rest.

David79539

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
103
Geflochtene mit FC per FG Knoten geht gut mit der Baitcaster.
Wenn es hechtsicher sein soll, muss dickes Mono oder Titan bzw Stahl dran, und damit hat man immer ein gewisses Pendel beim Werfen. Das geht schon, aber für gewisse Wurftechniken (Rückhand, Flip cast) ist das schon ein Nachteil, finde ich. Ist dann aber eher bei Präzisionswürfen oder bei wenig Raum (Gebüsch) relevant. Diese Würfe kommen bei mir aber eher beim Forellenangeln am Bach zur Anwendung, weniger beim Hechtangeln.

Machete

BA Guru
Punkte Reaktionen
12.744
Kurzes Pendel = für punktgenau platzierte Würfe. Lässt sich einfacher werfen.
Langes Pendel = mehr Wurfweite. Allerdings erfordert ein langes Pendel fortgeschrittene Wurfpraxis- und Fähigkeiten.

Je nach Beringung und FC Stärke (Micro, Semi Micro oder normale Guides) gehen FG, Blutknoten, Albright, Alberto etc. mehr oder weniger gut. Das muss man für sich selbst rausfinden und erlaubt ist, was gefällt. Man muss da auch keine Wissenschaft draus machen.

moissac

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
1.335
Zum Barschangeln mit der Baitcaster kann ich nichts sagen, habe nur Erfahrung mit Hechtgerät und Ködern ab ca. 70g. Ich werfe mit eher langem Pendel und das geht völlig problemlos. In der Endphase der Flugzeit des Köders bremse ich die Rotation der Spule gaaanz sanft mit dem Daumen ab und das wars.

Vor das Titanvorfach schalte ich Nylon (Sufix Advance green). Titan und Nylon verbinde ich über einen AFW Mighty Mini Swivel und Achterknoten (Titan an Wirbel) bzw. Uniknoten oder Clinchknoten (Wirbel an Nylon). Für die Verbindung von Nylon mit der Geflochtenen verwende ich den Mahin Knoten.

Munni

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
2.996
Ist das aktuell so der Standard oder gibt es bessere Alternativen?
Und wie sind eure Erfahrungen mit dem FG Knoten?
Bester Knoten hält bei mir teilweiße auch die ganze Saison. Gilt auch als der beste Verbindungsknoten.
Auf Hecht fische ich dann oft geschätzte 30 cm fluorocarbon in 1,00 mm oder eben 20-30 cm stahl 7x7 für kleinere Köder. Sprich mehr als nur eine Spitze.
Ich Knoten alles mit Verbindungsknoten, kann ich nur empfehlen, das stahl oder dicke Mono sollte aber auf jeden Fall nicht durch die ringe ;)
Titan ist auch gut geeignet und verspricht weniger Verschleiß.

Lil Shrimp

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
530
Moingiorno zusammen,

ich bin gerade dabei, mein Setup fürs Hechtangeln neu aufzubauen und hätte dazu ein paar Fragen, vor allem zur Schnur- und Vorfachwahl.

Gefischt wird eine Megabass Levante F7 mit einer Daiwa 22 Zillion TW HD 1000XHL.

Zuerst zur Hauptschnur:
Ich tendiere aktuell zur Stroft GTP Typ BC 6 mit 16 kg Tragkraft, habe mich aber noch nicht final festgelegt.
Was würdet ihr auf dem Setup empfehlen, gerade im Hinblick auf größere Swimbaits und gelegentliches Twitchen von Hardbaits?
Reines Mono habe ich bisher noch nicht gefischt.

Zum Vorfach:
Ich habe mir dazu zwei Varianten überlegt:

Variante 1:
Stroft GTP Typ BC 6, 16 kg -- FG-Knoten -- Stroft FC2 0,90 mm 42 kg -- Doppel-Klemmhülsen 1,0 mm -- BKK Stay Lock Snap #3

Variante 2:
Stroft GTP Typ BC 6 16 kg -- Clinch-Knoten -- Stroft Vorfachringe Typ 3 -- Clinch-Knoten -- Stroft NiTi Monowire 0,35 mm 15 kg -- Egg Snap (wäre das eher was für Twitchbaits?)

Ich möchte mit dem Setup hauptsächlich Swimbaits wie den TRN sowie größere Gummis um die 20 cm mit Drilling-System fischen, mal ein Spinnerbait durchfeiern, aber auch ab und zu Hardbaits twitchen.
Ich tendiere glaube ich eher zur Fluorocarbon-Variante in Kombination mit FG-Knoten.

Und welche der beiden Vorfachvarianten haltet ihr für sinnvoller bzw. wo seht ihr Verbesserungsbedarf, vor allem in Bezug auf Sicherheit, Köderführung und Praxistauglichkeit?

VG und Danke euch

balu1988

BA Guru
Punkte Reaktionen
9.015
Moingiorno zusammen,

ich bin gerade dabei, mein Setup fürs Hechtangeln neu aufzubauen und hätte dazu ein paar Fragen, vor allem zur Schnur- und Vorfachwahl.

Gefischt wird eine Megabass Levante F7 mit einer Daiwa 22 Zillion TW HD 1000XHL.

Zuerst zur Hauptschnur:
Ich tendiere aktuell zur Stroft GTP Typ BC 6 mit 16 kg Tragkraft, habe mich aber noch nicht final festgelegt.
Was würdet ihr auf dem Setup empfehlen, gerade im Hinblick auf größere Swimbaits und gelegentliches Twitchen von Hardbaits?
Reines Mono habe ich bisher noch nicht gefischt.

Zum Vorfach:
Ich habe mir dazu zwei Varianten überlegt:

Variante 1:
Stroft GTP Typ BC 6, 16 kg -- FG-Knoten -- Stroft FC2 0,90 mm 42 kg -- Doppel-Klemmhülsen 1,0 mm -- BKK Stay Lock Snap #3

Variante 2:
Stroft GTP Typ BC 6 16 kg -- Clinch-Knoten -- Stroft Vorfachringe Typ 3 -- Clinch-Knoten -- Stroft NiTi Monowire 0,35 mm 15 kg -- Egg Snap (wäre das eher was für Twitchbaits?)

Ich möchte mit dem Setup hauptsächlich Swimbaits wie den TRN sowie größere Gummis um die 20 cm mit Drilling-System fischen, mal ein Spinnerbait durchfeiern, aber auch ab und zu Hardbaits twitchen.
Ich tendiere glaube ich eher zur Fluorocarbon-Variante in Kombination mit FG-Knoten.

Und welche der beiden Vorfachvarianten haltet ihr für sinnvoller bzw. wo seht ihr Verbesserungsbedarf, vor allem in Bezug auf Sicherheit, Köderführung und Praxistauglichkeit?

VG und Danke euch
Würde zu Variante 2 tendieren und zwischen PE und Titan noch 2m Fluo mittels FG einbinden. Besonders leichtere und kleinere Köder laufen besser an dünneren Titan als an dicken Fluo.

Fische ein ähnliches Set up an einer 3 Oz Rute mit gleicher Rolle. Bin da jetzt bei einer Stroft GTP e5 mit 12kg, 2-3m ca. 12kg Fluo und 30cm geknotetes niti mit 14kg. Dazu einen snap mit ca. 25-30kg Egg snap.

F.E.N

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
173
Ich benutze das selbe, wie auch bei meinen Spinnings, also jedenfalls auf Barsch. Dazu verbinde ich mein 0.25mm Fluo Vorfach mit FG-Knot mit meiner Haupschnur, und da ich lieber längere BC Ruten Fische mit gutmütigen Rollen, kann ich auch problemlos Overhead Würfe machen, wie mit der Spinning. Komme auf ähnliche, wenn nicht sogar auf gleiche Wurfweiten.

Fühle mich nicht irgendwie eingeschränkt.

Lil Shrimp

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
530
Würde zu Variante 2 tendieren und zwischen PE und Titan noch 2m Fluo mittels FG einbinden. Besonders leichtere und kleinere Köder laufen besser an dünneren Titan als an dicken Fluo.

Fische ein ähnliches Set up an einer 3 Oz Rute mit gleicher Rolle. Bin da jetzt bei einer Stroft GTP e5 mit 12kg, 2-3m ca. 12kg Fluo und 30cm geknotetes niti mit 14kg. Dazu einen snap mit ca. 25-30kg Egg snap.
Hat dünneres Titan beim Fischen mit Swimbaits Nachteile im Vergleich zu einem 0,90–1,0 mm Fluorocarbon-Vorfach?

balu1988

BA Guru
Punkte Reaktionen
9.015
Hat dünneres Titan beim Fischen mit Swimbaits Nachteile im Vergleich zu einem 0,90–1,0 mm Fluorocarbon-Vorfach?
Je kleiner und sensibler die Swimbaits sind dann hat Titan Vorteile. Ich persönlich fische Swimbaits bis Größentechnisch klash9 mit 1x7 Titan. Und ich glaube ein dünneres Titan ist immer noch unauffälliger wie dickes Fluo.
Einfädiges Titan würd ich lassen, Ermüdung sieht man recht schlecht und bricht dann unvermittelt. 1x7 Titan bricht mal eine Litze weg und dann weiß man das es Zeit zum Tausch ist.
Geknotet und mit UV Kleber am Knoten sichern. Kommt deutlich dezenter als dickes Fluo mit Doppelhülse gequetscht. Vor allem auf einer 3 Oz Kombi. Ab 6-8 oz kann es dann wieder anders aussehen. Hier macht sich dickes Fluo weniger im Köderlauf bemerkbar.

Lil Shrimp

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
530
Je kleiner und sensibler die Swimbaits sind dann hat Titan Vorteile. Ich persönlich fische Swimbaits bis Größentechnisch klash9 mit 1x7 Titan. Und ich glaube ein dünneres Titan ist immer noch unauffälliger wie dickes Fluo.
Einfädiges Titan würd ich lassen, Ermüdung sieht man recht schlecht und bricht dann unvermittelt. 1x7 Titan bricht mal eine Litze weg und dann weiß man das es Zeit zum Tausch ist.
Geknotet und mit UV Kleber am Knoten sichern. Kommt deutlich dezenter als dickes Fluo mit Doppelhülse gequetscht. Vor allem auf einer 3 Oz Kombi. Ab 6-8 oz kann es dann wieder anders aussehen. Hier macht sich dickes Fluo weniger im Köderlauf bemerkbar.
Danke dir für deine Nachrichten. Okay also anscheinend ist mein 3OZ Kombinat und ein Nays TRN noch zu fein für 0,90mm/1,00mm dickes Fluo.. Leuchtet mir auch ein.. Also Hauptschnur, FGKnot (ich liebe diesen Knoten), 2m 40er Fluo, Clinchknoten?, Vorfachring, Clinchknoten! + UV Kleber, 30cm Ploywire Niti, Clinchknoten + UV Kleber an snap?

balu1988

BA Guru
Punkte Reaktionen
9.015
Danke dir für deine Nachrichten. Okay also anscheinend ist mein 3OZ Kombinat und ein Nays TRN noch zu fein für 0,90mm/1,00mm dickes Fluo.. Leuchtet mir auch ein.. Also Hauptschnur, FGKnot (ich liebe diesen Knoten), 2m 40er Fluo, Clinchknoten?, Vorfachring, Clinchknoten! + UV Kleber, 30cm Ploywire Niti, Clinchknoten + UV Kleber an snap?
Genau so. Kauf dir eine uv Lampe dazu. Damit kannst den knoten anleuchten und relativ schnell aushärten. Zu den Knoten beim niti polywire findest bei Stroft gute Anleitungen. Wichtig ist den Clinch Knoten zusammenschieben und weniger ziehen.

Lil Shrimp

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
530
Genau so. Kauf dir eine uv Lampe dazu. Damit kannst den knoten anleuchten und relativ schnell aushärten. Zu den Knoten beim niti polywire findest bei Stroft gute Anleitungen. Wichtig ist den Clinch Knoten zusammenschieben und weniger ziehen.
Geil! Ich danke dir! Werde ich mir mal bei Tacklepeak besorgen und im Mai mit meiner ersten BC Kombi antesten. thx!

ATRiot01

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
447
Sehe das ähnlich wie mein Vorredner, bei mir kommt aktuell 90er Fluo nur bei Leierködern und ggf. einigen Jerks ab etwa 2,5Oz zum Einsatz.
Für Swimbaits bis 3,5Oz fische ich lieber getwizzelten Stahl, Titan fürs ganz leichte, kleinere Zeugs bis etwa 1Oz. Nen bissle variiert das dann noch jeweils ins +/- je nach Köder/Köderart.
Je nach Gewässer mit passenden 2m Fluo davor oder auch ohne, für viele Situationen auch mittlerweile gerne Fluo als Mainline.
Würde da aber grade bei der ersten Combi keine Wissenschaft draus machen….
Und das mit dem „Pendel“ wegen Vorfach ist kein Problem, zumindest wenn etwas Raum für gleichmäßige, runde Schwünge vorhanden ist.

dgspec

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
8.901
vielleicht für den ein oder anderen ein Tip oder Denkansatz.:

Meist wird ja ein FC zwischenn PE und dem eigentlichen Hakenvorfach empfohlen.
Bei vielen, nicht dicht am Grund oder im Cover geführten Ködern ersetze ich mittlerweile das FC durch ein entsprechendes Nylon.

Grund:

zusätzlicher Puffer mit etwas mehr Dehnung als die meisten FCs.

Vorteile imho:

a) bei sehr schweren Ködern und "unglücklichem" Timing beim Wurf federt das Mono im Gegensatz zu FC etwas mehr ab um zu verhindern, dass der Köder eventuell ab"snapped" und der Glidebait mit 3-stelligem Anschaffungspreis eventuell abgeschrieben muss.

b) bei TW Ködern wirkt das Mono beim Anhieb etwas verzögernd, was die Hakrate fördert, da ja fast alle tendenziell
" Adrenalin gesteuert " zu schnell und hektisch auf Bisse reagieren.

Außerdem
finde ich den Köderlauf beim Walk the Dog, gerade bei kleineren Ködern deutlich harmonischer.

c) gerade kleine,leichte Hardbaits sind oft " laufoptimiert" mit sehr dünnen, weicheren Hakenstärken ausgestattet.

Auch hier bietet das Nylon einfach mehr Sicherheit vor eventuellem Aufbiegen und fördert imho den " harmonischen" Köderlauf ungemein.

ZB:
bei kleinen, leichten " Forellen" Ködern wenn eine "dicke Döbelmama" denkt:

" dat dürre Dingelchen tu' isch mich ma'
reinschweinzen"

es gibt, wenn man drüber nachdenkt noch etliche Gründe eventuell eher Nylon statt FC einzusetzen .
Just my two pence

Zuletzt bearbeitet:

Lil Shrimp

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
530
vielleicht für den ein oder anderen ein Tip oder Denkansatz.:

Meist wird ja ein FC zwischenn PE und dem eigentlichen Hakenvorfach empfohlen.
Bei vielen, nicht dicht am Grund oder im Cover geführten Ködern ersetze ich mittlerweile das FC durch ein entsprechendes Nylon.

Grund:

zusätzlicher Puffer mit etwas mehr Dehnung als die meisten FCs.

Vorteile imho:

a) bei sehr schweren Ködern und "unglücklichem" Timing beim Wurf federt das Mono im Gegensatz zu FC etwas mehr ab um zu verhindern, dass der Köder eventuell ab"snapped und der Glidebait im 3-stelligem Anschaffungspreis eventuell abgeschrieben muss.

b) bei TW Ködern wirkt das Mono beim Anhieb etwas verzögernd, was die Hakrate fördert, da ja fast alle tendenziell
" Adrenalin gesteuert " zu schnell und hektisch auf Bisse reagieren.

Außerdem
finde ich den Köderlauf beim Walk the Dog,gerade bei kleineren Ködern deutlich harmonischer.

c) gerade kleine,leichte Hardbaits sind oft " laufoptimiert" mit sehr dünnen, weicheren Hakenstärken ausgestattet.

Auch hier bietet das Nylon einfach mehr Sicherheit vor eventuellem Aufbiegen und fördert imho den " harmonischen" Köderlauf ungemein.

ZB:
bei kleinen, leichten " Forellen" Ködern wenn eine "dicke Döbelmama" denkt:

" dat dürre Dingelchen tu' isch mich ma'
reinschweinzen"

es gibt, wenn man drüber nachdenkt noch etliche Gründe eventuell eher Nylon statt FC einzusetzen .
Just my two pence
Moin! Lesen sich gut deine Gedanken. Hast du ein Lieblingsnylon, welches du hier nennen möchtest? Ist das Nylon genauso zu „verarbeiten“ wie das FC bzgl. Knotenkunde? VG!

dgspec

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
8.901
Moin! Lesen sich gut deine Gedanken. Hast du ein Lieblingsnylon, welches du hier nennen möchtest? Ist das Nylon genauso zu „verarbeiten“ wie das FC bzgl. Knotenkunde? VG!
yepp, genauso zu verarbeiten.
Mein liebstes und alltime favorite Mono ist seit "tausend Monden" das MAXIMA Ultragreen (Made in Germany :) )

Oben