Das war wirklich herrliches Wochenende, an dem ich viel lernen,erleben und nette Menschen kennenlernen durfte.
Ich bin auf jeden Fall sehr dankbar dafür, dass ich dabei sein konnte und mit einem erstklassigen Kapitän/Guide gesegnet war.
@Fidde Für mich war es ja das erste Mal, dass ich mit nem Kleinboot raus durfte, daher hatte ich innerlich prophylaktisch erstmal tiefgestapelt (mach ich immer so, weil: wenig Erwartung = wenig Enttäuschung). Das wäre allerdings garnicht nötig gewesen.
Die Tour fing Samstag morgen gleich richtig gut an. Auf Fiddes Gummiboliden mit 50PS unterm Arsch flogen wir mit Mach 2 direkt zum ersten heißen Spot (man munkelt, die Siluette des Beifahrers erinnerte etwas an einen Rodeoreiter im Schlauchboot, aber das können andere vielleicht besser beurteilen/beschreiben). Schon in der zweiten oder dritten Drift konnte der Kapitän einen kleinen, aber feinen Gröni fangen der dann schnell weiterschwimmen durfte. Da hatten die Leihboote, wohl gerade erst den Hafen verlassen. Was soll ich sagen, ich war motiviert und musste auch nicht lange warten, bis mir eine kleine gefärbte Schönheit ihre Nummer da lies.
Fidde konnte noch nen Gröni verhaften und dann sind wir erstmal etwas rumgeflitzt und haben Dorsch gesucht und auf 20 Meter dann auch gefunden. Da konnte ich dann auch gleich für den ersten richtigen Lacher und Bootsinternen running gag sorgen.Ich hatte mir fürs Boot ne günstige Castcombo besorgt, mit der ich neben T-Rig auch Jigs fischen wollte. Ich entschied mich bei der vorhandenen Drift und Tiefe also für nen 60 gr. Jig mit Gummifisch. Also vertikal abgelassen, oha zieht ganzschön in die Abdrift denke, ich da und zack - Fehlbiss. Egal der ist noch da, zack- Biss.... uuuups wo ist die Rute? Hmmmm... irgendwie wohl nicht richtig festgehalten das Teil, ich Baitcastkoryphäe. Ist die eigentlich gebrochen und wo ist das Ding eigentlich? In die Gedanken mischt sich Fiddes Stimme:"Hier schnapp sie Dir!", der es irgenwie geschafft hat, die Rute mit der Spitze seiner Spinning am Trigger zu erwischen. Im letzten moment berge ich das Rütchen samt Rolle - und mitte 50er Dorsch
.
Von da an hieß es des öfteren:" Und denk dran Holger,halt die Rute fest beim Biss."
Wir fingen noch ein paar mittlere Dorsche und der Fidde sogar noch einen prächtigen 70+Leo.
Noch kurz zum Dickdorsch....
Nachdem wir am Sonntag mit Ententeich zu "kämpfen" hatten, was die Trutten wohl zickig stimmte( nur 2-3 Anstupser insgesamt), beschlossen wir wieder Dorsche zu suchen. Die Caste hatte ich gegen ne kurze Spinnrute der M-Klasse getauscht,was mir irgendwie mehr Sicherheit vermittelte
Der Kapitän stoppte auf einmal den Motor bei 11 Meter Wassertiefe,
weil er telefonieren musste...mein Glück.
Erster wurf, anjiggen, RUMMS und der Stock war krumm, bis ins Handteil
=
=> mitte 70er ...LEIDER GEIL!
Nachdem ich den Fisch versorgt und wir den Fang kurz gefeiert hatten, feuerte ich den Wurm wieder in die tiefen und es gab auf den zweiten Wurf nen Hänger, der sich dann aber doch bewegte und auf einmal richtig böse wurde.
So böse, das ich die Bremse öffnen musste, weil ich Angst ums Rütchen bekam
==> BÄÄM 80+... a dream come true
Einen Wurf später kam noch ein schöner 60+ Fisch über den ich mich auch freute und auch der Kapitän konnte sich noch mit einem schön dicken Dorsch entschneidern.
Manchmal hat man einfach Glück und alles Passt.
@Angelspass Danke für den tollen, bebilderten Bericht.... geil abgeliefert!
@Prognose Narkose Danke, dass Du mir das alles möglich gemacht hast.... bist n feiner Kerl!
@Fidde Bin froh Dich kennengelernt zu haben und es war mir einen Ehre und Freude Zwei Angeltage mit Dir auf deinem Speedboat zu verbringen. Wir bleiben im Kontakt, wie die ganze Ostseebagaluten-Crew hoffentlich auch.
Ich freu mich schon aufs nächste Treffen, nehme ich vielleicht auch wieder die Caste mit und....
PS: Hab das grad fix aus meinem Kopf in der Rechner gehackt, wer also irgendwelche Schreibfehler findet der kann...
LG vom Dude