• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Cybister

BA Guru
Punkte Reaktionen
14.885
Heute Abend das 105er Becken angefangen vorzubestücken. Juwel Bioflow mit eingebautem Heizer hinten rechts , das Schutzgitter für den EInlauf kommt morgen. Rüchwand 20mm Filtermatte, Boden komplett mit Grid-Rasterplatte ausgelegt, darauf grauer Lavamulch. Als Trennschicht Kies 2-8mm, morgen kommt dann noch eine dünne Lage feiner Sand drüber.
Die komischen Keramikbaumhöhlen werden noch abgedeckt und bepflanzt, die dürften später kaum noch aufallen. Hinter den Steinaufbauten ist noch eine Pflanzzone. Auf den Ast rechts kommt Javafarn (den würde ich gerne durch Anubias ersetzen, würde gerne "afrikanisch" bleiben, links soll Tigerlotus, in den Hintergrund kommen Valisneria. Cryptocoryne und Lilaeopsis hätte ich auch da, die passen aber irgendwie auch nich ins Afrika-Thema.
Will morgen kurz zum Händler und schauen, was der da hat an Afrikanern.

2C808F93-FA94-4DBD-85FD-37A5063339A5.png

Cybister

BA Guru
Punkte Reaktionen
14.885
Huch, der letzte Beitrag war eigentlich von gestern - da hatte der alte dicke Mann wohl vergessen, auf den "Antworten"-Button zu clicken.
Heute Abend noch ein paar Steine fixiert mit Sekundenkleber und dann hat das große Pflanzen begonnen. Ist dann doch schon was her, seit dem letzten Mal.

War heute das erste Mal bei einem reinen Aquarienhändler zwei Dörfer weiter, geiler Laden. Der hatte wunderschöne Anubias, mit riesigen Rhizomen, da konnte ich aus einer Pflanze vier Ableger bilden, die grössere liegt noch im Lagerbecken. Nette Tigerlotusknollen hatte er auch, da sind auch zwei im Becken.

Dann mit rheinhessischem Flüssigbeton, 1:1 verschnitten mit Wasser aus der Umkehrosmoseanlage, gefüllt. Trübung hält sich trotz Spielsand (oooooft gewaschen) ziemlich in Grenzen. Lampe drauf (auf dem Bild im Mondlichtmodus), Deckel provisorisch drauf und das Schneckenpack zum filterbelasten eingesetzt (3 PHS, 7 Turmdeckelschnecken und wahrscheinlich die eine oder andere Blasenschnecke aus den Pflanzen). Ach ja, ein Schluck Starterbakterien kam auch dazu.

Ab morgen fange ich an zu messen, ist schon gut, wenn man als Gewässerwart den ganzen Kram eh zuhause hat....
Mal sehen, ob die Pflänzchen anwachsen. Hab mich schon moralisch auf Düngung eingestellt. Erst aggressiv zuwarten... CO2 muss ich auch im Blick behalten, CO2 ist aber schon im Haus.

5926F0D1-4097-432F-B05A-68DC764BE388.png

Zuletzt bearbeitet:

blankmaster

BA Guru
Punkte Reaktionen
13.954
Sand waschen....mein Endgegner.
Sieht ja schon ohne Fische richtig chic aus....die hohe Bodenkante an der Front soll so ?;)

Oben