• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

BarschPadawan

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.377
Mein Sohn hat von meiner Frau urzeitkrebse bekommen…Ich habe diesen Thread gelesen…es sind jetzt ca 6h YT Videos in 2 Tagen zu Süßwasseraquarien/ Nanocubes usw.:sweatsmile:

Wenn der Kleine Spaß dran hat wäre Papa auf jeden Fall dabei:tearsofjoy:
Supporte ich auf alle Fälle!! :D wenn’s ernst wird und du Fragen hast, dann nur her damit :)

mar_cel_mo

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
8.651
Wenn’s akut wird dann werde ich mich hier auf jeden Fall melden/ einbringen - leider muss er sich jetzt erstmal an den Urzeitkrebsen beweisen wegen Erziehung und sonem Schmarn :p:D

Seppel

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
3.849
Wenn’s akut wird dann werde ich mich hier auf jeden Fall melden/ einbringen - leider muss er sich jetzt erstmal an den Urzeitkrebsen beweisen wegen Erziehung und sonem Schmarn :p:D
Die sind ein super Zierfischfutter! Ich hab die mal im Garten im Bottich gezüchtet. Werde ich dieses Jahr wieder starten, meine Fadenfische stehen total drauf.

Denkavit

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
333
Sehr schöne Becken und Tiere :emoji_thumbsup:.

Ich habe vor ca. 15 Jahren mit einem Nanocube angefangen.
Das ist dann zu einer Garnelenzucht mit insgesamt 7 Aquarien ausgeartet.

IMG_1943.jpeg
IMG_1549.jpeg
IMG_1555.jpeg

IMG_1551.jpeg

IMG_1550.jpeg

IMG_1552.jpegIMG_1556.jpegIMG_1557.jpeg

Hab als die Kinder kamen alles verkauft und vor ein paar Jahren nochmal ein neues Aquarium mit Perlhuhnbärblingen und roten Garnelen aufgebaut.
Das steht mittlerweile abgebaut im Keller, aber durch den Thread hier juckt es schon wieder in den Fingern.

IMG_7409.jpeg
IMG_6919.jpeg

Zuletzt bearbeitet:

Mescalero

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
662
Vor so 25 Jahren habe ich ein 160l eingerichtet, aber nie gut zum Laufen gebracht....ich habe wirklich alles mögliche probiert! Später wurde das Becken durch ein Juwel mit gleicher Grundfläche ersetzt - dasselbe Problem.
20260126_160941.jpg
Algenforscher hätten ihre helle Freude, ich hatte im Laufe der Zeit ALLE und wahrscheinlich sogar noch unentdeckte Arten. :p
Inzwischen ist es mir relativ egal, Hauptsache den Fischen geht es gut. Das AQ wird halt einmal im Jahr komplett neu gemacht. An mangelnder Erfahrung liegt es übrigens nicht, ich hatte zeitweise 30+ Aquarien laufen und weiß eigentlich, wie man sie gut in Schuss hält. Nur bei diesem ist der Wurm drin.

Seppel

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
3.849
Vor so 25 Jahren habe ich ein 160l eingerichtet, aber nie gut zum Laufen gebracht....ich habe wirklich alles mögliche probiert! Später wurde das Becken durch ein Juwel mit gleicher Grundfläche ersetzt - dasselbe Problem.
Anhang anzeigen 346904
Algenforscher hätten ihre helle Freude, ich hatte im Laufe der Zeit ALLE und wahrscheinlich sogar noch unentdeckte Arten. :p
Inzwischen ist es mir relativ egal, Hauptsache den Fischen geht es gut. Das AQ wird halt einmal im Jahr komplett neu gemacht. An mangelnder Erfahrung liegt es übrigens nicht, ich hatte zeitweise 30+ Aquarien laufen und weiß eigentlich, wie man sie gut in Schuss hält. Nur bei diesem ist der Wurm drin.
Ja, es gibt manchmal Becken die laufen von sich im Gleichgewicht und bei anderen steckt echt der Wurm drin!
Was mir bei dem Bild nur auffällt, ist der für mein Empfinden recht niedrige Bodengrund mit grober Körnung. Überbesatz kann es eigentlich nicht sein.
Ich habe/hatte in allen Becken immer eine dicke Schicht Sand+Kies, nach meiner Meinung der beste Filter!

fragla

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
5.651
Algenforscher hätten ihre helle Freude, ich hatte im Laufe der Zeit ALLE und wahrscheinlich sogar noch unentdeckte Arten.
Bodengrund zu hell /Beleuchtung generell zu hell. Wenn Du das beim nächsten mal komplett neu machst, versuch es doch mal mit dunklen Kies.
Bei mir ist die Beleuchtung auch zu hell, dagegen hab ich "Entengrütze" auf der Oberfläche. Mach ich die weg, wachsen die Pflanzen nicht mehr.

Mescalero

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
662
Was mir bei dem Bild nur auffällt, ist der für mein Empfinden recht niedrige Bodengrund mit grober Körnung. Überbesatz kann es eigentlich nicht sein.
Ich habe/hatte in allen Becken immer eine dicke Schicht Sand+Kies, nach meiner Meinung der beste Filter!
Wurzelnde Pflanzen gibt es nur ganz hinten zwei Cryptos, dort ist der Sand höher. Kies liegt nur oben auf, darunter ist Sand.

@fragla
Zu hell ist es sicher nicht, das wirkt vielleicht auf dem Handybild so. Das ist die Standard Juwel Beleuchtung und die wurde um etwa 30% gedimmt.

Denkavit

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
333
Es sind am Ende ja eigentlich immer die gleichen Faktoren, die in einem eingefahrenen Aquarium zu starkem Algenwachstum führen.

-zu viel / zu wenig Pflanzemasse (dadurch zu wenig Nährstoffe oder Nährstoffüberschuss)
-falsche Pflanzen (wachsen nicht aufgrund falscher Wasser-, Nährstoff- (auch CO2), oder Lichtbedingungen)
-zu starkes / zu schwaches Licht
-Beleuchtungsdauer
-Besatz/Fütterung/Düngung anpassen - Liebigs Minimumgesetz
-zu wenig Wasserwechsel
-suboptimales Leitungswasser

Ich würde mir erstmal ausrechnen wie viel Lumen ich pro Liter habe und dementsprechend die Bepflanzung auswählen.
Dann die Werte vom Aquarien- und Leitungswasser ermitteln und dementsprechend aufdüngen oder durch Wasserwechsel den Überschuss entfernen.
Bei zu viel Licht oder zu viel Nährstoff sind, wie von Fragla schon erwähnt, Schwimmpflanzen super. Geben Schatten und sind Starkzehrer.
Zudem immer wieder so viele Algen wie möglich manuell entfernen.
Wenn du den Fehler finden solltest, muss man nur noch viel Geduld haben. Das dauert schon einige Wochen, bis die Maßnahmen eine Verbesserung zeigen.

mar_cel_mo

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
8.651
Ich hab mal eine Frage zur Aufstellung und damit der Größe. Das Aquarium soll im Zimmer vom Sohnemann auf einer Doppelmalmkommode stehen, die Kommode ist zusätzlich an der Wand befestigt.

Ich denke ein 54l Aquarium stellt kein Problem dar, ist ein 84l Aquarium auch noch möglich? Vielleicht hat ja jemand Erfahrungswerte - Ikea gibt natürlich an dass der Schrank nicht geeignet ist für ein Aquarium

Mescalero

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
662
Ich denke ein 54l Aquarium stellt kein Problem dar, ist ein 84l Aquarium auch noch möglich?
Die Malm Kommoden kenne ich nicht aber Kallax. Diese sind natürlich auch nicht "zugelassen", werden aber trotzdem oft verwendet, ich habe auch zwei. Guck mal:

mar_cel_mo

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
8.651
Die Malm Kommoden kenne ich nicht aber Kallax. Diese sind natürlich auch nicht "zugelassen", werden aber trotzdem oft verwendet, ich habe auch zwei. Guck mal:
Ja das ginge, allerdings würde meins ja nicht auf den außenfüßen stehen, sondern mitten drauf.

Ich denke ich bleibe erstmal beim kleineren und wenn sich dann was entwickelt und Sohn und ich darin aufgehen kommt was großes wo ich dann eh gucken müsste. Die Kommode hält mich mit meinen zarten 110kg aus, aber ich liege da ja auch nicht den ganzen Tag drauf :sweatsmile:

mar_cel_mo

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
8.651
Ich hätte noch eine Frage bezüglich Aufwand von soner Umkehrosmose (hatte die von Dennerle angeschaut).

Problem ist, dass unser Wasser hier eine Gesamthärte von 19-21 hat und ich natürlich Fische schön finde die eine Gesamthärte von unter 10 brauchen :rolleyes:

Das heißt ich müsste ja ordentlich das Leitungswasser verschneiden (laut Chat GPT ca 70% Osmose Rest Leitung). Wie aufwendig ist das Prozedere? Und klappt das gut wenn man sich dran hält und auch beim wasserwechsel (dachte wenns läuft an 30% x Woche) entsprechend Leitung und Osmose mischt?

Fynn_sh

Echo-Orakel
Themenstarter
Punkte Reaktionen
1.189
Ich hätte noch eine Frage bezüglich Aufwand von soner Umkehrosmose (hatte die von Dennerle angeschaut).

Problem ist, dass unser Wasser hier eine Gesamthärte von 19-21 hat und ich natürlich Fische schön finde die eine Gesamthärte von unter 10 brauchen :rolleyes:

Das heißt ich müsste ja ordentlich das Leitungswasser verschneiden (laut Chat GPT ca 70% Osmose Rest Leitung). Wie aufwendig ist das Prozedere? Und klappt das gut wenn man sich dran hält und auch beim wasserwechsel (dachte wenns läuft an 30% x Woche) entsprechend Leitung und Osmose mischt?

Ich habe hier ähnlich hartes Wasser und habe eine Zeit lang Red Bee Garnelen gezüchtet. Zumindest damals gab es ausschließlich sehr wasserempfindliche Stämme.
Nach anfänglichem Mischen bin ich irgendwann dazu übergegangen, ausschließlich Osmosewasser zu nehmen und dieses entsprechend wieder aufzuhärten. Dafür gibts spezielle Salze.
Schlussendlich bin ich damit sehr gut gefahren.

mar_cel_mo

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
8.651
Ich habe hier ähnlich hartes Wasser und habe eine Zeit lang Red Bee Garnelen gezüchtet. Zumindest damals gab es ausschließlich sehr wasserempfindliche Stämme.
Nach anfänglichem Mischen bin ich irgendwann dazu übergegangen, ausschließlich Osmosewasser zu nehmen und dieses entsprechend wieder aufzuhärten. Dafür gibts spezielle Salze.
Schlussendlich bin ich damit sehr gut gefahren.
Ja das wäre dann die nächste Frage gewesen, weil bei 70/30 ist der Sprung auf 100% Osmose halt auch egal :sweatsmile:
Dann werde ich das wohl auch so planen - danke für die Info

Mescalero

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
662
Das machen eigentlich die meisten so. Wasser panschen nervt irgendwann, dann lieber gleich richtig. Mit einer vernünftig dimensionierten UOA ist das auch kein Problem.
Osmofresh wäre mein Tipp, die Anlagen sind top und deren Service auch!

@mar_cel_mo
Solange du nicht züchten willst, geht auch hartes Wasser. Meistens jedenfalls, es gibt nur wenige Arten, die es zwingend weich und sauer brauchen.

Oben