...und falls ich es bei den letzten Tests vergessen habe: Vielen Dank an alle, die mir Köder mit reingepackt haben!
Hallo zusammen.
Da ich selbe aus familiären Gründen eigentlich gar nicht mehr zum Fischen komme, muss das Interesse nur bei mir, sondern bei Euch vorhanden sein.
Grundsätzlich bitte keine zu dicken Schnüre! Ab reeller Tragkraft von 15 kg wird das auf Dauer echt anstrengend. Wenn man ein paar dünnere Stärken von der Schnur hat, kann man anhand der Abweichung zu den Herstellerangaben ja entsprechend ableiten.
Ansonsten bitte nur neue Schnüre (zwecks der Vergleichbarkeit).
Ich brauche so mindestens 6-8 Meter. Und ganz wichtig: Ordentlich auf ein Stück Karton o. ä. aufwickeln, dass nicht nur ein Knäuel Schnur ankommt.
Aktuell habe ich auch nicht so viel Zeit zum Testen, weshalb es schon mal dauern kann.
Alles Weitere per PN, weil ich sonst eigentlich nicht mehr so regelmäßig mitlese.
(bis auf stroft, aber auch du verzichten ja auf die durchmesserangabe)
Die Angaben können sie sich auch schenken. Auf die Tatula HD sollen laut Daiwa 180m 0,32er Monofil passen. Stroft GTP-R Type 7 laut der letzten beiden Ziffern 0,30mm bekomme ich genau 125m rauf, ohne Unterschnur.Nur zur Info....die Durchmesser werden angegeben. Es sind die letzten zwei Zahlen der Bestellnummer.
Schönen Gruß
Warum nicht? Ich behaupte mal, dass alle (vernünftigen) geflochtenen Schnüre der gleichen Tragkraft (real) auch im Durchmesser fast identisch sindIch habe übrigens nie verstanden, wenn Leute einem ihr Mantra überhelfen wollen:
"Einfach nach Tragkraft kaufen und gut!"
Deswegen ist ja der PE-Wert zu Recht so beliebt. Irgendwie muss man sich die Oberflächenausmaße einer Schnur eben (neben der von Börnie gemessenen realen Tragkraft) vor Augen führen können, um sie nach allen anglerisch relevanten Eigenschaften zu vergleichen.
Ich habe übrigens nie verstanden, wenn Leute einem ihr Mantra überhelfen wollen:
"Einfach nach Tragkraft kaufen und gut!"
Erstaunt mich, bei all meinen Tests haben die Stroft-Angaben eigentlich immer gepasst. Stroft Typ 7 müsste nach meiner Liste ca. PE 3.5 sein.Die Angaben können sie sich auch schenken. Auf die Tatula HD sollen laut Daiwa 180m 0,32er Monofil passen. Stroft GTP-R Type 7 laut der letzten beiden Ziffern 0,30mm bekomme ich genau 125m rauf, ohne Unterschnur.
Nein 0,32 Mono habe ich nicht zum Vergleich, ich habe die Stroft mit einer Bügelmessschraube gemessen, Schnur unter Spannung und die Einstellung so das die Schnur mit leichtem Widerstand durch die Messflächen gezogen wird, da bin ich bei ca. 0,37/0,38 mm gelandet. Bei der Calcutta 301 siehts ähnlich aus. Hier gehen 125m GTP R Type 8 rauf, ebenfalls ohne Unterschnur. Deckt sich auch mit dem was Heiner hier https://www.barsch-alarm.de/community/threads/2018-calcutta-conquest-301.39036/ geschrieben hatte.Erstaunt mich, bei all meinen Tests haben die Stroft-Angaben eigentlich immer gepasst. Stroft Typ 7 müsste nach meiner Liste ca. PE 3.5 sein.
Hast Du mal optisch mit einer 0,32er Mono verglichen?
werde ich bei Gelegenheit mal mit 0,30mm oder 0,33mm überprüfen.Zudem wäre der Nachweis, dass die 180m Mono wirklich passen, ja auch noch zu erbringen.
Warum nicht? Ich behaupte mal, dass alle (vernünftigen) geflochtenen Schnüre der gleichen Tragkraft (real) auch im Durchmesser fast identisch sind
Geht man dann z. B. davon aus, dass zwei unterschiedliche Marken eine 8fach Geflochtene mit einer reellen Tragkraft von 10 kg verkaufen, dann sollten diese bei gleicher (ähnlicher) Flechtung und gleichem Grundmaterial auch einen sehr ähnlichen Durchmesser haben.
Am besten wenn man wirklich ehrlich sein will wäre wohl eine optische Messung
Geflochtene Schnur – Mythen, Fakten und Kaufberatung
www.netzwerk-angeln.de
Das ist mal ein sehr guter Blog, der das ganze Durchmesser-Palaver methodisch ziemlich zerlegt. Egal, wie "eng geflochten" das jetzt auch sein mag.