Also wenn ich deine Einzeiler lese dann wohl "passives Einkommen mit geringem Einsatz". Komm ich die Gruppäääääääää!!!
Spaß beiseite. Kurzfristige Gewinne mitnehmen indem man unterbewertet einkauft? langfristiges Invest?
Deine Bankentitel würde ich z.B. nicht kaufen. Genauso wie Gazprom. Wird Nordstream2 komplett gekippt, sieht es da sehr dunkel aus für den russ. Gasmarkt. Tesla ist eine super interessante Firma. Aber wer in nem Tesla saß und in einem BMW,Audi,Mercedes, der wird mir beipflichten, dass das kein EU Standard ist.
Biontech habe ich auch immer aufm Schirm. Weniger wegen Corona, als mehr wegen der Möglichkeiten die MRNA im Bereich Krebs und anderer Krankheiten bietet.
Banken bin ich bei dir.
Das Geschäftsmodell der Banken wird eh immer mehr gefährdet durch kurzfristige Zinsanstiege aktuell etwas besseres Umfeld.
Mittefristig braucht man klassische Banken mMn nicht.
Nordstream 2 ist mMn völlig überbewertet, da ist bis Dato nicht ein Pfurz Gas durchgegangen und wenn die nicht angeschlossen wird.
Na und? Ist mMn ein politischer Spielball.
Wird es lediglich für die Endkonsumenten teurer. Selbst wenn wir auf Krampf da nix mehr kaufen, kaufen eben andere.
Der Bedarf ist da.
Sehe ich aus ganz anderer Sicht also. Aktuell aber alles unberechenbar, wo Kurse hingehen.
Tesla vs D Automarkt ebenfalls.
Wir sehen das immer gerne aus unserer Sicht.
Die Frage ist vielmehr wie sehen das die potenziellen Käufer.
Es läuft so oder so alles auf E Autos hinaus. Ob man das gut oder sinnvoll findet ist eine ganz andere Frage.
Ich sehe die gesamte D Autoindustrie extrem gefährdet, bis auf ggf VW aber auch die werden ein Margenproblem bekommen können.
Was können wir denn überhaupt selber oder was muss importiert werden.
Angefangen bei der Karosserie um Alu herzustellen benötigt man Magnesium , den Markt beherrschen die Chinesen.
Autonomes Fahren sind wir ein Entwicklungsland.
Wir müssen Akkus zukaufen, die Preise bestimmen andere.
Das zieht sich durch wie ein roter Faden...
Allgemein
Es müssen Gelder verdient werden mit Verbrenner und gleichzeitig in neue Technologien investieren.
Also auf mehreren Hochzeiten tanzen.
Es werden weniger Mitarbeiter benötigt, die Energiepreise sind extrem hoch und steigen voraussichtlich weiter, die Umweltauflagen, der Kündigungsschutz etc.
Baustellen ohne Ende.
Zukunftsmarkt und eine Hauptrolle wird mMn China spielen:
Wenn ich das mit China vergleiche ist für mich klar wo die Reise hingeht.
Zumal jetzt wo es um E Autos geht, was gesetzlich vorgeschrieben fast überall.
E- Autos sind einfach zu bauen. Wesentlich weniger komplex.
Die Chinesen bauen schon wirklich gute Autos in dem Bereich.
Schaut euch mal Autos von BYD an.
Firmen und Startups gibt es reichlich.
D Ing. die gerne da arbeiten wollen oder seit Jahren tun ebenso.
Design etc das gleiche Spiel.
Es ist wesentlich leichter mit dem Markt ( Bedarf) zu wachsen und mit neuesten Technologien und Machinen zu arbeiten als umzubauen.
Ich sehe das eher pessimistisch was die D. Autoindustrie angeht.
Zu lange gepennt, versucht tzu regulieren, Technologien verschlafen etc.