• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Onkel Pauli

BA Guru
Punkte Reaktionen
8.779
Nur so aus Interesse: warum nicht alle (s)?

Hat sonst noch wer mehrere Depots, und wenn, warum?
Hat verschiedene Gründe. U.a
- Handelbare Börsenplätze
- resultierende Ordergebühren
- Komfort mit App / Webseite
- Depotführungsgebühren
- Anlagestrategien

Consorsbank (war bzw. ist meine erstes Depot)
Pro:
- App / Webseite
- Börsenplätze
- keine Depotführungsgebühren
- mehrere Depots unter einem Account
Kontra:
- Ordergebühren (je Handelsplatz und Ordervolumen)

Gratisbroker/Finanzen.net/zero
Pro:
- App / Webseite
- Ordergebühren ab 500€ kostenlos (darunter 1€, neu)

Kontra:
- nur ein Handelsplatz (gettex)
- höherer Spread (damit finanziert sich der Broker)

Smartbroker
Pro
- 4 (oder 5) Börsenplätze
- Ordergebühren ab 500€ kostenlos

Kontra:
- fehlende App
- gettex frei, u.a. Franfurt, L&S, Treadegate (Ordergebühren von 1~4€ je nach Handelsplatz)
- höherer Spread (damit finanziert sich der Broker)

Captrader
Pro:
- Handelsplätze weltweit (US-Börsen, Kanada etc.)
- Ordergebühren $2 (egal wie hoch das Volumen ist), allerdings muss man das Konto über traderfox.de erstellen
- App/Webseite

Kontra:
- Steuerunterlagen werden nicht bereitgestellt, da es sich um einen ausländischen Broker handelt

Flatex nutze ich nicht mehr, da der Broker 0,1% p.a. vom Depotwert haben möchte.

Zuletzt bearbeitet:

yellowred

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Punkte Reaktionen
7.147
Trade Republic ist doch aufgrund des Spreads auch eine Mogelpackung. 1 Euro Tradegebühr hört sich zu Beginn gut an, gerade für Day Trader, das böse Erwachen kommt dann später :).

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Punkte Reaktionen
14.372
Mir fehlt noch ein wenig der Vergleich,aber so hoch ist das doch gar nicht.

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Punkte Reaktionen
24.446
Trade Republic ist doch aufgrund des Spreads auch eine Mogelpackung. 1 Euro Tradegebühr hört sich zu Beginn gut an, gerade für Day Trader, das böse Erwachen kommt dann später :).

Wenn man zur regulären Börsenöffnungszeit kauft, ist der Spread doch zu vernachlässigen.

Ich habe Depots bei TR, als Depot für die Tochter Scalable Capital und für den Schwiegervater bei der hiesigen Hausbank.

DeXoR_AC

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
3.614
Meine Hausbank ist die ING. Zu Anfang bin ich mit größeren Einmalkäufen rein. War Gebührenfrei da meine ETFs zu dem Zeitpunkt sogenannte Aktionsetfs waren. Seit dem laufen meine Sparpläne. Ebenfalls ohne Gebühren. Kann sich zukünftig natürlich noch ändern, aber bis jetzt bin ich sehr zufrieden dort. Abgesehen davon spielen ein paar Euro Gebühren, bei einem langfristigen Invest, eh kaum eine Rolle.

Onkel Pauli

BA Guru
Punkte Reaktionen
8.779
Was bedeutet das konkret ?

Und was zahlt man dort für nicht investiertes Geld aktuell ?
Naja, bei einem Depotwert von, sagen wir mal 20.000€, zahlst du ~20€, verteilt auf 12Monate für Dein Depot. Machst Du Gewinne, steigen die Kosten mit.
Klingt zwar nicht viel, aber dafür, dass andere keine Depotgebühren mehr verlangen, doch schon happig, Zudem hast Du noch mindestens 5,90€ Ordergebühren + Fremdspesen je Handelsplatz. D.h. eine Order bei Tradegate kostet wenigstens 7,90€
Ob man Negativzinsen zahlt, kann ich nicht sagen bzw. könnte man in der Preisliste nachlesen. Aber da kann jeder selber schauen.

Smartbroker berechnet die Negativzinsen nach 3 Monaten und ab einem gewissen Verhältnis Konto/Depot. Da mein Geld bis auf ein paar Cent hier investiert ist, ist das für mich gerade auch uninteressant. :cool:

Finanzen.net verlangt, glaube ich, keine Negativzinsen.

fwde

Master-Caster
Gesperrt
Punkte Reaktionen
327
Mit der Flatex Umgebung kann man aus meiner Sicht echt gut und einfach (mit PC & Apple-Android Apps) handeln
Die Ordergebühren sind auch ok. was mir mittlerweile aber auf den Nerv geht ist nachfolgendes
Negativzinsen - Weiteres Ungemach droht Kunden, die größere Summen auf dem Verrechnungskonto lagern. Denn Flatex bittet mit einem Strafzins in Höhe von 0,5 Prozent ab dem ersten Euro zur Kasse. Bei kleineren Beträgen mag dies nicht groß ins Gewicht fallen. Aber schon bei einem Guthaben von 10.000 Euro müssen Anleger 50 Euro berappen. Auch damit sticht Flatex gegenüber der Vergleichsgruppe negativ hervor.

PS: Vielleicht sollte ich mir doch mal Smartbroker anschauen - wie ist dort die Einlagensicherung geregelt - bis 100 T € abgesichert ?

Zuletzt bearbeitet:

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Punkte Reaktionen
24.446
Harte Zeiten aktuell. Mein Depot ist innerhalb von 3 Wochen komplett ins Minus gerutscht. Ein paar Aktien / ETFs sind heftiger eingebrochen als beim Corona Crash im März 2020. Nicht so geil :rolleyes:

flori66

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
2.217
Bei
Harte Zeiten aktuell. Mein Depot ist innerhalb von 3 Wochen komplett ins Minus gerutscht. Ein paar Aktien / ETFs sind heftiger eingebrochen als beim Corona Crash im März 2020. Nicht so geil :rolleyes:
bei mir genauso, Aktien, Cryptos und ETF , alles dunkelrot. Schätze mal es hängt mit dem Russland Ukraine Konflikt zusammen. Seit der AH gestern alles abgerauscht.
Aber ein gutes hat es: ich hab AMC wieder aufgestockt :cool:
Einfach nur durchhalten und jetzt nicht in Panik verkaufen, das erholt sich wieder.

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Punkte Reaktionen
24.446
Schätze mal es hängt mit dem Russland Ukraine Konflikt zusammen.

Ukraine, Zinserhöhungen, Omikron Mutation. Sind einfach zu viele schlechte News aktuell. Bin auf die Kohle zwar nicht angewiesen und mache Buy & Hold für die nächsten 30 Jahre, aber schmerzt trotzdem irgendwo :rolleyes: :D Verkauft wird aber nix. Selbst die Titel mit -50% halte ich so lange, bis die Scheiße wieder grün ist. Einfach nur aus Prinzip.

Allrounder90

Master-Caster
Punkte Reaktionen
3.765
Der ganze Markt ist halt komplett überbewertet … die Wirtschaft is im arsch … überall nur Mangel und Lieferschwierigkeiten und die Kurse steigen steigen steigen … das wird noch viiiieeeel heftiger abschmieren

yellowred

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Punkte Reaktionen
7.147
Bei

bei mir genauso, Aktien, Cryptos und ETF , alles dunkelrot. Schätze mal es hängt mit dem Russland Ukraine Konflikt zusammen. Seit der AH gestern alles abgerauscht.
Aber ein gutes hat es: ich hab AMC wieder aufgestockt :cool:
Einfach nur durchhalten und jetzt nicht in Panik verkaufen, das erholt sich wieder.
Ich halte meine 40 Stück AMC auch noch und werd sie definitiv nicht verkaufen, der Glaube an einen Squeeze schwindet allerdings von Tag zu Tag. Ich habe nochmal die unterirdische Performance im Tech-Bereich und vor allem bei Palantir genutzt und das Körbchen voll gemacht. 11,94 Euro aktuell das Stück. Seriously? Kann von mir aus noch ne Weile so gehen. Ich sammle ganz fleißig. Es wird sich definitiv mit ein wenig (viel) Geduld auszahlen. Wie immer keine Handlungsempfehlung.

Onkel Pauli

BA Guru
Punkte Reaktionen
8.779
Der ganze Markt ist halt komplett überbewertet … die Wirtschaft is im arsch … überall nur Mangel und Lieferschwierigkeiten und die Kurse steigen steigen steigen … das wird noch viiiieeeel heftiger abschmieren
Es wird aber ebenso wieder heftig ansteigen. Das hat die Historie bisher bewiesen.
Jetzt bzw. in den nächsten Wochen sammelt man sich noch ein paar Papiere ein und freut sich umso mehr, wenn die Kurse wieder ansteigen. Spätestens dann, wenn die kalte Zeit vorbei ist.

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Punkte Reaktionen
24.446
Sehe ich auch so. Weit vorausgeblickt ist es eigentlich unmöglich, dass die Kurse nicht steigen. Selbst nach den historisch brutalsten Einbrüchen hat es sich nach spätestens 1-3 Jahren wieder erholt (schwarzer Donnerstag, Dotcom, 11. September, Corona).

Auf der Bank bekommst keine Zinsen. Immobilienpreise explodieren. Rente ist für die Tonne. Inflation steigt drastisch Logische Konsequenz: Du musst dein Geld vermehren. Immer mehr private Kleinanlager starten, dank Neo Brokern. Unkomplizierte Sparpläne sind in Sekunden eingerichtet.

Und das trifft ja fast auf die ganze Welt zu. Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis. Je mehr Menschen es gibt und je mehr investieren, desto mehr steigen die Kurse.

Soweit zumindest meine Theorie :)

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Punkte Reaktionen
14.372
Ich halte vieles für gnadenlos überbewertet. Es gibt schlicht zu viel Geld. Das selbe gilt für Immobilien.
Der Bitcoin wird dieses Wochenende noch die 30 knacken.

Oben