Vlt kann Angelspass ja kurz was schreiben .
Mache ich doch gern!
Ich habe die 0,10er Evo auf einer Aldebaran BFS XG Limited gepaart mit der Noike Seiten 68L. Vorher hatte ich für den direkten Vergleich die Stroft GTP-S Typ 3 in grau und GTP-S Typ 2 in charteuse drauf.
Bzgl Wurfweite gab es kaum Unterschiede, wobei ich meine das ich mit der Evo etwas weiter komme bei identischen Ködern.
Die EVO kommt mir etwas leiser vor, klar, ist ja auch beschichtet und dadurch schön glatt. Die Stroft ist unbeschichtet und "gefühlt" etwas rauher.
Überschläge sind bei der EVO seltener da sie ja im Gegensatz zur Stroft eher steif ist rollt sich das irgendwie besser ab...
Oder andersrum gesagt wenn die Schnur beginnt sich aufzustellen dann merke ich es schneller und kann besser mit dem Daumen bremsen, die EVO kommt mir quasi entgegen.
Die Stroft ist so weich das sie sich kaum bemerkbar macht und schon ist es passiert, Perücke, Vogelnest was auch immer dabei rauskommt wenn die Spule sich überschlägt.
Der Tragkraftvergleich geht ganz klar an die Stroft. Bei der Stroft habe ich es noch nie geschafft die mit der Hand zu zerreißen, bei der EVO bereits zwei Mal beim Lösen der Vertüddelung. Warum auch immer, die EVO erscheint mir empfindlicher zu sein, d.h. wenn sie geknickt oder gequetscht wird dann hat man dort anscheinend sofort eine Schwachstelle.
Die Punkte für die Knotenfestigkeit am Wirbel gehen auch ganz klar an die Stroft. Ich mache i.d.R. UNI-Knoten mit sieben Windungen, hänge einen alten Haken in den Wirbel und an den Haken einen Wassereimer. Oder ich nehme Wirbel-Stroft-Wirbel-EVO-Wirbel und schaue einfach welche Schnur schneller knallt wenn ich dran ziehe.
Ähnliches mache ich dann auch nochmal für FC, d.h. Wirbel-Stroft-FG-Fluo(5,1 Kg FC1)-FG-EVO-Wirbel und wieder ziehen, Schwachstelle war immer der Uniknoten der EVO am Wirbel. OK, kommt so nicht vor..., mit der 0,10er EVO und 4.2 bzw 5,1 Kg FC mittels FG verbunden brach der Knoten vom FC am Wirbel, Sollbruchstelle und ein Testszenario wie ich es auch am Wasser habe.
Die Abriebsfestigkeit entscheidet die EVO ganz klar für sich. Gerade wenn man mit dem Daumen nachbremst kann man bei der GTP-S manchmal sehen das einzelne Stränge wohl verletzt werden, das fasert sich irgendwie auf, sieht aus als wären ganz feine Flusen auf der Schnur, ich weiß nicht wie ich es anders beschreiben soll. Die Versiegelung/Beschichtung der EVO scheint das sehr gut zu verhindern.
Insgesamt muss ich sagen das mir die EVO sehr gut gefällt, das Preis/Leistungsverhältnis stimmt einfach, die Schnur ist vom handling her einfacher als die Stroft, zumidest auf der BC.
Was ich mir wünsche sind realistische Tragkraftangaben, zwischen der EVO hier und der EVO down under scheinen ja Welten zu liegen.
Bei der Stroft konnte ich beim "Eimertest" immer rund 85-90 % der angegebenen Tragkraft erreichen, bei der EVO traue ich mich gar nicht das zu testen.
Ist aber auch egal, solange der Knoten vom FC am Wirbel bricht ist die Sollbruchstelle ja am richtigen Platz.
Hier nochmal ein Foto, oben ist die 0,10er EVO, darunter die GTP-S Typ 3 und ganz unten die GTP-S Typ 2.
Gruß
André