Hallo!
Ich war auch mal bei der Sendung als "Profi" dabei (an der Müritz). Der Dreh und das ganze drumherum ist schon ziemlich nervig und hat mit Angeln nur bedingt zu tun. Wie einige hier schon geschrieben haben ist es immer problematisch, wenn man zwei Tage zum Angeln hat und die Termine über Monate geplant werden. Dann muss noch dauernd eine Aufnahme wiederholt werden, weil man irgendwas falsches gesagt hat....
Lustig finde ich in diesem Thread die ganzen negativen Kommentare, auch hinsichtlich Catch and Release.
Wer mal ein bißchen nachdenkt, der wird erkennen, das Fish and Fun das beste ist, was uns Anglern passieren kann. Der Durchschnittsmitbürger denkt beim Thema Angeln an alte Säcke, die mit Schnaps und Bier am Wasser sitzen und Würmer baden. Das macht Angeln nicht unbedingt zu einer angesagten Freizeitbeschäftigung. Auwa sorgt mit seiner lockeren Art dafür, dass sich unser Bild in der Öffentlichkeit ändert. Je mehr Leute angeln, desto größer ist die Chance, auf Gesetzesentscheidungen (z.B. C&R, ich bin allerdings eher für selektive Entnahme...) Einfluss zu nehmen.
Und man glaubt es kaum, wieviele Fans Auwa hat.
Ich unterstütze ihn gelegentlich beim Guiding am Kölpinsee, die Leute waren echt von ihm begeistert. Ich hatte einen Angler aus Dortmund im Boot, der seinen ersten Hecht überhaupt fangen konnte! Auch dank Auwas Gerät (das sicherlich nicht mit Evergreen und Co. mithalten kann).
Ach und noch was zum Thema schlechter Angler: Am Dienstag hat Auwa auf dem Kölpinsee (er war alleine mit zwei Leuten unterwegs) richtig gut gefangen (3 Hechte über 90 cm, einer davon über einem Meter!). Gefangen mit 2,70 Jenzi Ruten und 4 Euro Wobblern.... Und das hätte ich so nicht erwartet!
Bei der letzten Tour Ende April wurden übrigens so gut wie alle Fische (trotz meines Protestes) wieder zurückgesetzt (hätten wir das Thema auch noch durch..)
Also, erst nachdenken, dann schreiben!
Sebastian