Auto Unfall in Belgien ich weiß nicht mehr weiter

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Punkte Reaktionen
5.579
Hallo Community,

Ich war am letzten sonntag in Holland, bin über Belgien zurück gefahren. in Antwerpen auf der Autobahn ist aufgrund einer Baustelle die Bahn von 2 auf eine Spur limitiert worden. Ich stand auf dem rechten Fahrstreifen im Stau, hinter mir stand der silberne Kastenwagen… dann ist ungebremst der Ford Geländewagen in den Kasten wagen reingefahren und hat diesen an mir vorbeigeschoben und ist in mich reingeknallt… und hat mich auf das Fahrzeug vor mich geschoben… laut Polizei war der Ford Fahrer alkoholisiert.

Jedenfalls ist mein Auto jetzt ein Totalschaden ich hab Verletzungen am Fußgelenk Rücken und Knie, mein Sohn hat ein schleudertrauma erlitten und wir waren ambulant im Krankenhaus…

Jetzt kommen folgende Probleme auf mich zu und ich bin absolut am verzweifeln…

Zu einem das Auto wurde von Depannage 2000 abgeschleppt und steht jetzt seitdem auf dem abschlepphof dieser Firma, die Kosten dafür muss ich selber tragen der adac will mein Auto nicht nach Deutschland holen weil es ein Totalschaden ist, das heißt ich muss jetzt selber ein abschlepper besorgen um mein Auto dort weg zu holen um die Standkosten zu senken.
Hinzu kommt jetzt das es wohl aufgrund einer Straftat (Alkohol am Steuer) alles über den Staatsanwalt läuft, dieser sagt ich muss meine Versicherung informieren und meine Versicherung muss sich bei ihm melden (ist wohl in Belgien so normal) natürlich sagt meine Versicherung (Teilkasko) hey stop wir sind doch nicht verantwortlich da irgendwas zu tun wenn ich Anspruch auf Regulierung durch einen Haftpflicht Schaden hab…
Bedeutet für mich ich hab keine akteneinsicht und kann keine Forderung stellen.

Eine rechtschutzversicherung hab ich leider nicht und anders als in Deutschland läuft es in Belgien wohl so ab, dass die gegnerische Versicherung keine anwaltskosten übernimmt…

Ich stehe aktuell vor dem finanziellen Ruin. Und hab keine Ahnung wie es weiter geht.. mir geht es mental dadurch auch extrem schlecht. Zumal ich auf ein Kfz angewiesen bin für meinen Job. Und ich mir Ersatz aktuell nicht aus eigener Kraft leisten kann

Ich weiß ich bin einiges selber schuld wie zb keine Rechtschutz und so weiter…

Das ganze hat ja auch in dem Sinne nichts mit Angeln zu tun, auch wenn es der Heimweg von einem angeltrip war, hoffe ich einfach das evtl. Belgier oder vielleicht Leute die sich was besser auskennen mir helfen können oder Tipps geben können.

Was ich schon gemacht hab
Den gegnerischen regulierungsbeauftragten informiert, dieser sagt aber natürlich es wurde kein Schaden gemeldet.

Ich hab mit der Polizei Belgien telefoniert diese haben mir aber nur erklärt das meine Versicherung sich drum kümmern muss.

Vlt hat ja der ein oder andere ein Tip

Und ich hoffe ich Krieg keinen auf den Deckel von @dietel das ich hier nach tips frage

Lg david

Anhänge

IMG_4723.jpeg IMG_4720.jpeg IMG_4719.jpeg IMG_4718.jpeg IMG_4717.jpeg IMG_4716.jpeg IMG_4715.jpeg

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Punkte Reaktionen
33.818
Oh man, erstmal Dir und deinem Sohn gute Besserung!

Auf dem Deckel bekommst Du hier sicher keinen!

Hoffentlich findet sich jemand, der Dir weiterhelfen kann. Sind ja einige User aus Belgien hier angemeldet.

Vielleicht sollte das ganze nur nicht öffentlich sondern dann eher per PN besprochen werden.

Ansonsten kann ich mich @Cybister nur anschliessen und würde auf jeden Fall zu Beratung durch einen Anwalt raten.

Kaiche1982

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.258
Gute Besserung!
Du bist ja scheinbar beim ADAC Mitglied, dann ist eine juristische Erstberatung über den ADAC kostenlos. Da hatte ich auch mal was nachgefragt, war super easy und der Anwalt hat sich Zeit genommen und besser beratrn als die Rechtschutz. Es gibt eine Hotline, musst nur deine Nummer nennen. Die können dir vermutlich sagen, ob du einen Anwalt brauchst oder nicht.

michaausberlin

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Punkte Reaktionen
779
Moin
Aus eigener Erfahrung mit ausländischen Fahrzeugen bei einem Unfall, kann ich dir raten, Kontakt mit der grünen Versicherungskarte aufzunehmen. Die wirst du doch wohl haben? Die kennen sich mit den jeweiligen Bestimmungen in den einzelnen Ländern gut aus und beraten dich, was zu machen ist.
Mich hat vor einigen Jahren in Berlin ein polnisches Auto von meinem Fahrrad geholt. Da war dann der Carbon Rahmen angebrochen. Ganz spannend wurde es, als sich herausstellte, dass das Fahrzeug nicht im Besitz des Fahrers und das Auto auch nicht versichert gewesen war.
Mit Polen gibt es kein Abkommen über Strafverfolgung und somit blieb mir nichts weiter übrig, als die grüne Versicherungskarte zu verklagen und den Schaden dort einzufordern. Nach drei Jahren laufender Verhandlung vor Gericht, habe ich den Fall gewonnen und mein Geld erhalten.
Lange Rede, gar kein Sinn….nimm Kontakt dorthin auf und schaue, dass du einen Anwalt einschaltest.

Über deine fehlende Verkehrsrechtschutz, sage ich jetzt mal lieber nichts. Sollte man sogar als Fußgänger und Radfahrer haben.

Nick Adams

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
393
Gute Besserung!
Du bist ja scheinbar beim ADAC Mitglied, dann ist eine juristische Erstberatung über den ADAC kostenlos. Da hatte ich auch mal was nachgefragt, war super easy und der Anwalt hat sich Zeit genommen und besser beratrn als die Rechtschutz. Es gibt eine Hotline, musst nur deine Nummer nennen. Die können dir vermutlich sagen, ob du einen Anwalt brauchst oder nicht.
Kann mich dieser Empfehlung nur anschließen. Für eine Erstberatung habe ich da auch gute Erfahrungen gemacht.
Ansonsten wird es wohl das beste sein, sich einen Rechtsanwalt zu nehmen, der sich auf Verkehrssachen und die Durchsetzung entsprechender Schadensersatzansprüche im Ausland spezialisiert hat. Autounfälle in den Nachbarländern sollten ja nicht so ein exotischer Sonderfall sein, sodass es da bestimmt Anwälte gibt, die sich damit auskennen.
Vielleicht kann dir auch der ADAC bei der Suche helfen, oder du meldest dich gleich bei der örtlichen Awaltskammer und fragst nach Kollegen, die sich damit auskennen.

Zuletzt bearbeitet:

Fidde

BA Guru
Punkte Reaktionen
4.265
Shit happens! Ist ja nochmal recht gut ausgegangen und das finanzielle wird bestimmt auch noch geregelt :emoji_fingers_crossed:. Beim durchfahren von Belgien habe ich auch immer ein nicht so gutes Gefühl.
Bei meiner Versicherung habe ich einen Zusatz abgeschlossen, dass ich einen unverschuldeten Schaden über meine Versicherung regulieren kann und die kümmert sich dann um die eigentliche Regulierung… hilft dir jetzt auch nicht weiter, weiß ich.
Wende dich doch mal an @Belgian Joe ; ( im Wolfsbarsch thread postet er manchmal) scheint mir ein netter Local zu sein.
Meiner Erfahrung nach wirst du um einen Anwalt nicht herum kommen, du scheinst aber im ADAC zu sein, da hast du Anspruch auf Rechtsberatung.

HunteShowdown

BA Guru
Punkte Reaktionen
3.829

Lies dir mal den Abschnitt bezüglich eines "Schadenregulierungsbeauftragten" durch.

Hast du das KFZ Kennzeichen?

Desperados

BA Guru
Punkte Reaktionen
6.252
Die Aussage deiner Versicherung kommt mir komisch vor. Also ansich solltest du von der belgischen Polizei eine Protokollnummer oder ähnliches bekommen haben, unter welcher kennzeichnung die Sache behandelt wird. Die gibst du normal deiner Versicherung, die erstattet dir SOFORT deinen Schaden in anbetracht der Selbskostenbeteiligung und bla bla. Die Versicherung stellt dann einen Antrag auf Schadensregulierung bei der Staatsanwaltschaft. Schickt quasi ne Rechnung von dem was die Versicherung dir gegeben hat an die belgische Staatsanwaltschaft und fordert dort eine übernahme der Kosten vom Beschuldigten. Aber als allererstes würde ich wie oben geschrieben, Kontakt zum kostenlosen Beratungsgespräch vom ADAC tendieren. Dann kannst du gegebenfalls direkt mit den passenden juristischen Begriffen mit deinem Versicherungsberater argumentieren.

Johnnyw

Themenstarter
Punkte Reaktionen
5.579
Erstmal Danke an alle, ich bin grade aufm Weg nach Belgien mein Auto abzuholen damit dort nicht weitere Kosten entstehen, der Prozess kostet mich jetzt 1500 Euro ich hoffe ich kriege das von der gegnerischen Versicherung zurück…

@Desperados

Ich bin nur Teilkasko versichert ohne auslandsschutz und Schutzbrief, weil ich den ausslandsschutz und Schutzbrief bereits über adac plus habe

Johnnyw

Themenstarter
Punkte Reaktionen
5.579

Lies dir mal den Abschnitt bezüglich eines "Schadenregulierungsbeauftragten" durch.

Hast du das KFZ Kennzeichen?
Ja das habe ich, hab auch schon den regulierungsbeauftragten angeschrieben, die Rückmeldung war aber nur das bisher kein Schaden gemeldet wurde

Pascal90

Schusshecht-Dompteur
Punkte Reaktionen
180
Grundsätzlich besteht in Belgien eine Pflicht für eine Kfz Versicherung (Haftpflicht). Somit muss die Versicherung des Verursachers dir deinen Schaden erstatten und wird vermutlich Regress beim Verursacher nehmen. So wäre für mich persönlich der Ablauf.

Die „Grüne Karte“ ist in Belgien eigentlich überflüssig, was mein aktueller Stand ist.

Grundsätzlich würde ich beim Anwalt anklopfen, da dieses doch sehr speziell ist und ich die Aussage der Polizei nicht wirklich nachvollziehen kann.

Gute Besserung dir und ganz wichtig, dem kleinen !

Onkel Pauli

BA Guru
Punkte Reaktionen
8.968
Der Verursacher sollte eine Kraft-Haftpflichtversicherung haben. Die sollte für alle Kosten aufkommen. Rückführung, Ersatzwagen etc. Daher sollte man erst einmal alle Ansprüche an diese Versicherung stellen. Nach Abschluss der Untersuchung durch die Staatsanwaltschaft, könnte man ggf. weiteren Schadenansprüche stellen.

Einen Anwalt würde ich trotzdem hinzuziehen.

Zuletzt bearbeitet:

Lusso

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
2.329
Website
www.fishing-for-men.de
Dir und deinem Sohn erst mal gute Besserung.
Zum 1. den Schaden an deinem Auto hinten trägt der Auffahrende. Den Schaden an deinem Auto vorne vom Auffahren trägst du selbst bzw ne Vollkasko und den den Schaden durch dein Auffahren oder Aufgeschoben werden trägt deine Haftpflichtversicherung.
Daraus folgt
1. Informiere schnellstens deine Kfz Haftpflichtversicherung, sie wehrt auch Schadenersatzansprüche welche unberechtigt sind für dich ab.
2. Wenn Dein Auto abschleppbar ist organisiere das selbst oder mit nem Abschlepper deines Vertrauens. Achtung solltest du das per Seil erledigen wollen, dann sind Autobahnen tabu.

Zuletzt bearbeitet:

Johnnyw

Themenstarter
Punkte Reaktionen
5.579
Zum 1. den Schaden an deinem Auto hinten trägt der Auffahrende. Den Schaden an deinem Auto vorne vom Auffahren trägst du selbst bzw ne Vollkasko und den den Schaden durch dein Auffahren oder Aufgeschoben werden trägt deine Haftpflichtversicherung.
Daraus folgt
1. Informiere schnellstens deine Kfz Haftpflichtversicherung, sie wehrt auch Schadenersatzansprüche welche unberechtigt sind für dich ab.
2. Wenn Dein Auto abschleppbar ist organisiere das selbst oder mit nem Abschlepper deines Vertrauens. Achtung solltest du das per Seil erledigen wollen, dann sind Autobahnen tabu.
Das jemand in mich rein ballert und mich dabei nach vorne schiebt obwohl ich stand, trägt meine Haftpflicht? Und ich selbst? Wieso das? Ich hab doch absolut null Schuld an der Geschichte

Ich hab die Versicherung grade angerufen, und die meinten zu mir nein, der unfallverursacher alleine ist verantwortlich dafür

Zuletzt bearbeitet:

Kaiche1982

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.258

Das gilt aber nur wenn nicht feststeht bzw. festgestellt werden kann , dass der ganz hinten aufgeschoben hat, dann ist der Mittlere in der Beweisplicht, dass er selbst zuerst aufgefahren ist. Wenn es keine klaren Beweise gibt, wird die Versicherung des Hinteren natürlich erstmal ihr Glück versuchen zu behaupten, dass der Vordere selbst aufgefahren ist und eventuell sogar, dass der Bremsweg des hinteren Fahrzeugs dadurch verkürzt wurde und der in der Mitte eine Teilschuld auch am hinteren Auffahren trägt.

Lusso

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
2.329
Website
www.fishing-for-men.de
Das jemand in mich rein ballert und mich dabei nach vorne schiebt obwohl ich stand, trägt meine Haftpflicht? Und ich selbst? Wieso das? Ich hab doch absolut null Schuld an der Geschichte

Ich hab die Versicherung grade angerufen, und die meinten zu mir nein, der unfallverursacher alleine ist verantwortlich dafür
So leid es mir tut, dann hat dein Versicherungsmensch keine Ahnung. Und es tut mir leid für dich, aber……ich bin kein Unfallbeteiligter, kein Regulierer, und absolut auf deiner Seite. ich bin dann jetzt auch raus.

Johnnyw

Themenstarter
Punkte Reaktionen
5.579
Also nochmal für die Verständnis,

Es war kurz vor einer spursperrung von 2 auf einer Spur, km weit vorher wurde diese schon angezeigt und es war 70kmh erlaubt, der Verkehr vor mir kam ins Stocken, ich stand still und der silberne Transporter hinter mir stand still der Ford ist mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit in den silbernen Transporter ungebremst reingecrashed, hat den links an mir vorbeigedrückt ist dann anschließend noch in mir reingecrashed und hat mich in den Auto vor mir gedrückt zudem hat er den Alkohol Test nicht bestanden… in meinen Augen hat hier nur einer die Schuld korrigiert mich wenn ich falsch liege

Ratio82

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
699
Unfälle im Ausland sind immer unschön und mit höherer Rechtsunsicherheit verbunden als hier "Zuhause", da die Regulierung länger dauert und auch andere, wenn auch recht ähnliche (in Europa) Gesetze gelten.

Dein Ansprechpartner Nummer 1 ist der Regulierungsbeauftragte. Wenn noch kein Schaden dort gemeldet ist, melde du ihn schriftlich mit allen notwendigen Infos wie Kennzeichen, Unfallhergang, bisher bekannte Schadenshöhen und und und. Er wird sich dann mit der Versicherung in Belgien in Verbindung setzen und sich danach bei dir wieder melden. Hilfreich ist, wenn du das Aktenzeichen bei der Polizei / Staatsanwaltschaft (keine Ahnung wie das in Belgien heißt) noch in Erfahrung bringen kannst.

Woher ich das weiss? zwei juristische Examina und Anwaltserfahrung im Verkehrsrecht und 2-3 regulierte Auslandsunfälle. Und nein, deine Haftpflichtversicherung ist in diesem Fall nicht eintrittspflichtig wenn man davon ausgeht, dass der Ford den Unfall zu 100% alleine verschuldet hat. Und danach sieht dein Sachverhalt aus.

Oben