Jondalar
Echo-Orakel
- Punkte Reaktionen
- 243
- Website
- www.fishing-fanatics.de
Ich habe fast jeden Tag mit solcher neuen Technologie zu tun und erlaube mir schon zu sagen das ich etwas mehr Einblick in die Materie habe als es den Anschein macht. Namhafte Autohersteller sind immer noch am suchen was die richtige Antriebsbatterie für ein Fahrzeug ist. Lithiumakku Hersteller neigen dazu schnell den Markt zu bedienen ohne sich viel Gedanken über die Qualität dieser Akkus zu machen. Vorallem in China ist diesbezüglich noch vieles im Argen. Ein qualitiativ hochwertiger Lithium Ionen Akku ist in dieser Größe ist nicht unter 1800 - 2000€ zu haben. Alles andere ist meiner Meinung nach zweite oder dritte Wahl und zielt nur darauf ab schnell profit zu machen. Ein geschicktes Marketing erweckt aber den Eindruck das hier wirklich Vortschritt drinnen steckt. In der Theorie ja, nur sind die Kosten für einen reinen E Antrieb im Moment noch zu hoch . Die Ladetechnik spielt hier auch eine große Rolle. Vernünftige Ladegeräte sind aber auch nicht billig aber verlängern die Lebensdauer der Akkus auf jeden Fall.Da hast Du absolut recht. Nur auch der beste Akku wird irgendwann mal das zeitliche segnen.
Vom Torqueedo bin ich geheilt. Wir haben die Elektronik so umgebaut das dieser jetzt auch am herkömmlichen 12V Bleiakku läuft. Ist aber auch Leistungsmäßig schon ein rückschritt. Da sind die Lithiumakkus klar im Vorteil.
Wenn ich das mal grob überschlage kommt man mit herkömmlicher Verbrennertechnologie doch günstiger weg und der Umwelt zu liebe einen reinen E Antrieb zu nutzen zahlt sich dann doch eher mit einem Bleiakku aus. Wenn der das Lebensende erreicht hat wird dieser oft noch reaktiviert und dient dann als Speicher für Photovoltaikanlagen.
Letztendlich finde ich es super das die Anglerschaft auch den Ökogedanken aufgreift und sogar im kleinen auf den Booten umsetzt.
Vom Torqueedo bin ich geheilt. Wir haben die Elektronik so umgebaut das dieser jetzt auch am herkömmlichen 12V Bleiakku läuft. Ist aber auch Leistungsmäßig schon ein rückschritt. Da sind die Lithiumakkus klar im Vorteil.
Wenn ich das mal grob überschlage kommt man mit herkömmlicher Verbrennertechnologie doch günstiger weg und der Umwelt zu liebe einen reinen E Antrieb zu nutzen zahlt sich dann doch eher mit einem Bleiakku aus. Wenn der das Lebensende erreicht hat wird dieser oft noch reaktiviert und dient dann als Speicher für Photovoltaikanlagen.
Letztendlich finde ich es super das die Anglerschaft auch den Ökogedanken aufgreift und sogar im kleinen auf den Booten umsetzt.