Nun, die Diskussion gerät in ruhigeres Fahrwasser, an mir soll's gewiss nicht scheitern....aber es ist wohl sicher nicht verwunderlich, dass mir bei so einem gealberten Pseudo-Thema der Kamm schwillt und ich direkten und unmissverständlichen Klartext rede, oder...?
1) Ich laufe über rote Ampeln, sofern kein Kleener neben mir steht....ich fahre ab und zu mal zu schnell mit meinem Wagen (zweimal im Leben bin ich bereits geblitzt worden).....und ich hab als Jungangler auch mal schwarzgeangelt...hab Glück gehabt und mir hat ein erfahrener Erwachsener gefehlt, der seinerzeit zum einen das notwendige (Un)Rechtsbewusstsein in mir erzeugt hat, zum anderen mir klargemacht hat, welches Risiko ich da eigentlich eingehe....die frühzeitige Beendigung meiner größten Passion (Anzeige wegen Wilderei, Entzug des Fischereischeins ohne Aussicht auf Neuausstellung, Beschlagnahmung der Angelgeräte).
Ich sehe nicht ein, dass sich unsere jungen Leute nicht an guten Ratschlägen bedienen sollten, ohne dass sie eigenen Schaden erleiden, der nicht wiedergutgemacht werden kann....ich weiss aus eigener Erfahrung, das ist ein Problem, wenn man noch jung ist.
2) Grongo, Du schriebst:
~~~
...da ich Samstag zu spät angekommen bin, um mir noch eine zu besorgen. Dafür hatte ich aber die Tasche voll mit min. 5 o. 6 Drei-Tages-Karten aus den Wochenenden davor und teilweise auch von unter der Woche, die zeitlich fast nahtlos ineinander übergingen. Es hätte mir also wirklich keiner ernsthaft Schwarzfischerei vorwerfen können.
~~~
Wenn ich Fischereiaufseher wäre, würdest Du folgendes hören: Hr. Grongo, mich interessiert nicht, wann sie nicht schwarzgeangelt haben....stelle aber fest, dass dies aktuell der Fall ist...das Vorlegen abgelaufener Karten ist herzlich irrelevant, das dürfte Dir selbst klar sein...oder?
3) Noch etwas zur Äußerung von jack:
~~~
und wenn wirklich mal einer kommen würde ich sag ich hab die karte vergessen und er sagt zu mir ich soll jetzt mit zu den bullen kommen, würd ich den n vogel zeigen und nach hause gehen!
~~~
Ich gehe meistens mit Pitti angeln, der ist nun mal Fischereiaufseher. Wenn Du Dich schuldbewusst verhalten würdest, würde er Dich ne Karte nachlösen lassen...mit nem Vogel? werden die Bullen gerufen, Du Vogel....glaubst Du, Du würdest an Pitti und mir vorbeikommen, ob nun mit oder ohne Hund?
Kannste bereits im Vorfeld knicken...
Mit 16 seid ihr strafmündig.....vorher neigen Eure Eltern für Euch den Kopf vor dem Gesetzgeber...auch wenn Ihr evtl. nur Sozialdienst schieben müsst...das Problem mit Euren Eltern wird Euch niemand abnehmen...und die werden richtig sauer sein, verlasst Euch drauf...bei erwiesener Vernachlässigung ihrer Aufsichtspflicht zahlen sie einen u.U. 4-stelligen Eurobetrag, je nach Schwere Eures eigenen Vergehens. Viel Spass mit dem schiefhängenden Haussegen.....
Lohnt sich das wirklich? Diese Thema ist nicht durch moralische Anschauungen bestimmt....sondern durch Vernunft.
Gruß, Thomas