Auge in Auge, Begegnungen unter Wasser

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Hecht911

Master-Caster
Punkte Reaktionen
5.014
Auf meiner letzten Tour hatte ich ein Fotoshooting mit einem wirklich hübschen Model zum Thema „Schau mir in die Augen Kleiner!“.

Sie war wirklich ausnehmend schön und ich war angesichts der tollen prallen Lippen wirklich kurz davor, sie zu küssen ….

IMG_1365.jpegIMG_1257.jpeg

Ronnie

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
7.832
Willkommen im Club :emoji_champagne_glass:.
Die "Korallensäulen" sehen mir stark nach nem Tauchplatz bei Port Ghalib aus, den ich mal betaucht hab ;).

Erschreckenderweise kostet mich das Tauchen über das Jahr gesehen immer noch deutlich weniger als die Angelei, wenn ich die Kosten für Urlaube und Tauchgänge in diesen außen Vorlasse.
Mein Tip für Anfänger:
- besorge dir dein erstes ABC-Set (Maske, Schnorchel und Flossen) im Fachhandel und probier bei Maske und Flossen auch mehrere Modelle durch.
- Tauchcomputer nach ca. 30 tauchgängen, Foto/GoPro frühestens nach 80-100, die Korallen werdens dirs danken :emoji_thumbsup:.
- es gibt wirklich hervorragende Wetsuites und sonstigen Neoprenkram für kleines Geld beim Decathlon
- das einzige was bei mir aktuell an "laufenden Kosten" fürs tauchen anfällt ist ne vernünftige Taucherversicherung. Braucht man nicht überall, bei vielen DC ist die inklusive, trotzdem fühl ich mich seit Abschluss irgendwie sicherer.
- Tauchen gehen, tauchen gehen, tauchen gehen ......

Zuletzt bearbeitet:

Angler9999

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
1.530
GoPro war am Start
Schnorchel, Maske und Flossen hab ich...
Danke noch mal. Ich will den Trööt aber nicht weiter stören.

Ronnie

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
7.832
@Hecht911 : wärst du gerade auf BDE-Tour?
Falls ja, welchen Eindruck machten die Korallen? Hab gehört da hätten diesen Sommer ne Menge wegen viel zu warmen Wasser umgemacht :(.
Bin ja selbst über Christmas wieder unten ...

Hecht911

Master-Caster
Punkte Reaktionen
5.014
@Ronnie - nein, war ganz tief im Süden bis rein in den Sudan (Elba Riff).

Auf dem Weg dorthin hatte ich aber auch je zwei TG Daedalus, Rocky und Zabargad. Ja, es gibt in der Wassersäule bis ca. 12 Meter Tiefe eine Korallenbleiche bei einigen Arten, vor allem bei den Hornkorallen.
Die Wassertemperaturen sind im Verlauf des Sommers auf z.T. 32 Grad gestiegen und das hat auch den Korallen des Roten Meeres, denen ja eine recht robuste Widerstandskraft nachgesagt wird, stark zugesetzt.

Keine Ahnung, wo das alles noch hinführen wird. :-(

Ronnie

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
7.832
Moin,
ich weiß, das das hier kein Tauchforum ist, aber vielleicht trotzdem für den ein oder anderen hier Interessant.
Gestern morgen ist wohl das 4. (!!!!) Safariboot in Egypt dieses Jahr gesunken :(.

Bericht Stern Sea Story

Dieses mal wohl nicht vorher abgebrannt sondern aufgrund zu starkem Wind/Wellengang gekentert. Aktuell werden, soweit ich das mitverfolgt habe, noch 17 Personen vermisst.

In weniger als nem Monat bin ich ja zu 4. mal auf Tauch-Safaritour in Egypt. Hab schon letztes oder vorletztes mal angefangen, nur noch die teurere Kabine im Oberdeck zu buchen. Aber die Häufung an Unfällen in den letzten Jahren dort, oft auch leider mit tödlichem Ausgang, ist wirklich erschreckend.

Cybister

BA Guru
Punkte Reaktionen
9.576
Moin,
ich weiß, das das hier kein Tauchforum ist, aber vielleicht trotzdem für den ein oder anderen hier Interessant.
Gestern morgen ist wohl das 4. (!!!!) Safariboot in Egypt dieses Jahr gesunken :(.

Bericht Stern Sea Story

Dieses mal wohl nicht vorher abgebrannt sondern aufgrund zu starkem Wind/Wellengang gekentert. Aktuell werden, soweit ich das mitverfolgt habe, noch 17 Personen vermisst.

In weniger als nem Monat bin ich ja zu 4. mal auf Tauch-Safaritour in Egypt. Hab schon letztes oder vorletztes mal angefangen, nur noch die teurere Kabine im Oberdeck zu buchen. Aber die Häufung an Unfällen in den letzten Jahren dort, oft auch leider mit tödlichem Ausgang, ist wirklich erschreckend.
Idee : eigene Automatikrettungsweste mitnehmen.

Hecht911

Master-Caster
Punkte Reaktionen
5.014
Die Corona bedingten wirtschaftlichen Rahmenbedingungen werden auf die gesamte ägyptische Tauchflotte noch viele Jahre nachwirken. Eines meiner Lieblingsschiffe musste jetzt auch komplett aufgeben - die „Longimanus“, weil die Eigentümer es finanziell nicht mehr gestemmt bekamen.

Der finanzielle Druck ist enorm, die Konkurrenz gewaltig.

Junge und unerfahrene Kapitäne und Crewmitglieder können deutlich schlechter bezahlt werden, als erfahrenes Personal.

Es ist kaum zu glauben, aber viele der ägyptischen Jungs auf den Safaribooten können nicht schwimmen!

Finanzielle Einschränkungen führen in der Regel zu höherer Risikobereitschaft und zu unverantwortlichen Kompromissen bei den Sicherheitsstandards.

Offensichtliche Mängel lassen sich in weitestgehend unregulierten und unkontrollierten Regionen schnell wegkorrumpieren.

Augen auf bei der Wahl des Bootes und des zugehörigen Kapitäns!

@ Cybister - eher nicht! Nahe 100 % der Unfälle passieren in der Nacht. Selbst wenn Du mit der Automatikweste schläfst (wirklich?), das Schiff kentert/sinkt und Wasser eindringt, hast Du mit der Weste verloren, denn dann kommst Du mit dem aufgeblasenen Teil definitiv nicht mehr aus der Kabine, den Gängen oder dem Salon …

Zuletzt bearbeitet:

Ronnie

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
7.832
Es wird bereits spekuliert, ob das Boot nen Konstruktionsfehler hatte. Bei nur 44m hatte das 4 hohe Decks, dass sieht auf den Fotos im Netz wirklich unglaublich hoch aus, vermutlich um möglichst viele Kabinen unterzukriegen (18). Dazu der gewollt niedrige Tiefgang, falsch berechneteter Ballast, ..... laut Safariteilnehmern ist das Ding wohl tatsächlich einfach gekippt und dann gekentert :eek:.
Heute wurden nochmal 4 Überlebende gefunden, aber leider auch 4 Personen geborgen. 13 werden noch vermisst :cry:.

Ich hab ja ne BDE-Tour über Weihnachten gebucht und heute rausgefunden, dass mein Boot (Tillis) zur selben Flotte gehört :oops:. Die haben dieses Jahr schon zwei Safariboote verloren (Sea Legend durch Brand und jetzt die Sea Story)! Wenigstens hab ich nach den letzten Unfällen meine "Geiz ist geil"-Mentalität abgelegt und ne Kabine aufm Oberdecke genommen.....

Hecht911

Master-Caster
Punkte Reaktionen
5.014
Ein kurzer Nachtrag zum Thema, leider hatten wohl 3 deutsche Taucher nicht soviel Glück.

Wenn Du in der Mitte Deines Lebens noch einmal „geboren“ wirst:

Oben