Auge in Auge, Begegnungen unter Wasser

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Ulfisch

Bigfish-Magnet
Registriert
17. Oktober 2018
Beiträge
1.660
Punkte Reaktionen
2.881
Alter
45

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.924
Punkte Reaktionen
6.404
Ort
Mönchengladbach
Wie lange dauert eigentlich so ein Tauchgang? Wie lange kann man unterwasser bleiben?
Kann man überall einfach tauchen gehen oder ist das wie mit Angelscheinen und man weiss nie wer der Bewirtschafter ist
 

Hecht911

Master-Caster
Registriert
27. August 2006
Beiträge
628
Punkte Reaktionen
4.889
Ort
LDS
Wie lange ein Tauchgang dauern kann, hängt im wesentlichen von vier Faktoren ab - Größe der Pressluftflasche und deren aufnehmbarer Druck, in Deutschland sind 12 Liter bei 200 bar Standard, 300 bar sind bei speziellen Flaschen zugelassen, es gibt jeglich erdenkliche Flaschengröße i.d.R. bis 15 Liter als Soloflasche, oft werden auch Doppelflaschen getaucht, z.b. 2x8 Liter; zweitens von der jeweiligen betauchten Tiefe, je tiefer Du tauchst, je schneller ist der Tank leer, drittens von individuellen Faktoren des Tauchers, z.B der Größe Deines Lungenvolumens und schließlich viertens davon, wie stark Du Dich unter Wasser bewegst, z.B. wenn Du gegen starke Strömung anpaddeln musst.

Bei z.B. 12 Liter 200 bar und einer Wassertiefe von 15 Metern und durchschnittlicher Konstitution und Kondition kannst Du den Kopf ca. 60 Minuten unter Wasser stecken.

Für normale Sporttaucher sollte ein Tauchgang nicht tiefer als 40 m geplant werden und da hast Du mit dem 12 Liter Standardtank schon sehr wenig Grundzeit um nicht in die Deko zu kommen und am Ende mit 30-50 bar Restdruck wieder aus dem Wasser zu steigen.

Wer, wann und wo tauchen darf, regelt jedes Bundesland individuell. Soweit ich weiß, ist es z.B. in NRW grundsätzlich verboten zu tauchen, es sei denn das Gewässer ist ausdrücklich zum Tauchen freigegeben.

In Brandenburg, MeckPom und anderen Bundesländern dagegen ist es überall erlaubt, es sei denn, es ist für bestimmte Gewässer ausdrücklich verboten.

Für Binnenschifffahrtsstraßen gelten besondere Regeln und Sicherheitsbestimmungen. Hier muss ein Tauchgang beim Amt angemeldet werden und zur Absicherung muss ein Boot gestellt werden.

Soweit erst einmal … kann man stundenlang drüber schnacken und eine vernünftige (nicht der Urlaubstauchschein in der Türkei oder Ägypten ;-) ) Ausbildung ist sehr viel aufwendiger und umfangreicher als ein Fischreischein …
 
Zuletzt bearbeitet:

Ronnie

Bigfish-Magnet
Registriert
30. Juni 2008
Beiträge
1.694
Punkte Reaktionen
7.558
@SlidyJerk: Fotos wieder alle vom Kumpel oder hast deine GoPro nochmal zum Laufen gekriegt?
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Themenstarter
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.450
Punkte Reaktionen
39.509
Ort
P - PM - HVL - TF
@SlidyJerk: Fotos wieder alle vom Kumpel oder hast deine GoPro nochmal zum Laufen gekriegt?
Ich habe mir ne Neue = 9 Black gekauft.
Da bin ich gerade am Schneiden des Videomaterials. Die Bilder habe ich gleich vor Ort von der Quik App abgegriffen und etwas nachbearbeitet. Also jetzt sind es wieder meine eigenen Aufnahmen. :)
 

Ronnie

Bigfish-Magnet
Registriert
30. Juni 2008
Beiträge
1.694
Punkte Reaktionen
7.558


Ausm Freude-Thread:
Das ich bis Ende des Monats nicht angeln gehen kann bzw. werde.....
:emoji_hugging:
.
Grosse Fische werd ich wohl trotzdem sehen. Ziemlich sicher sogar deutlich größere als hier . Und brauch sie dafür nicht mal piercen
:emoji_thumbsup:
.

Gestern PCR-Test gemacht, heute kams "Gott sei Dank" negative Ergebnis, morgen mittag sitz ich im Flieger nach Malle..... mit einem l.

2 Wochen Male-DIVEN, davon 1 Woche Tauchsafariboot und eine Woche Einheimischeninsel Rasdhoo. Das wird soooo geil.
Paar Bilder für den "Auge in Auge"-Thread dürften dabei schon auch abfallen hoffe ich.
 

Oben