Aufbau Stahlvorfach im Detail. Wirbel wo anbringen ?

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Heiko_1972

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
47
Über das Thema Schnurdrall gibt es auf YT ein Video von U.Beyer.
Da wird die Geschichte mit dem Blei auf dem überstehenden Knoten erklärt.

Gruß Heiko

S

Snotling4149

Gast
Ich nehm immer einfach n chebu, gerne relativ schwer. Zu tief laufen oder zu gut zu werfen ist gerade bei spinnern ja eher selten ein problem :sweatsmile:

Bergi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.216
Abgesehen vom Kraut einfangen wäre mir vom Knotenlosverbinder nicht ein Nachteil bekannt in Verbindung mit PE. Geringere Tragkraftverluste hast du mit keinem Knoten. Nur beim landen aufpassen.. die rutschen flott ins Däumchen wenn man ins Vorfach greift :tonguewink:

BarschDO

Master-Caster
Punkte Reaktionen
752
Abgesehen vom Kraut einfangen wäre mir vom Knotenlosverbinder nicht ein Nachteil bekannt in Verbindung mit PE. Geringere Tragkraftverluste hast du mit keinem Knoten. Nur beim landen aufpassen.. die rutschen flott ins Däumchen wenn man ins Vorfach greift :tonguewink:
Einkurbeln wird schwierig, dadurch ist die Vorfachlänge begrenzt.
Ansonsten hält der wahrscheinlich besser als jeder Knoten.

Dominikk85

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
2.057
Wenn du das zum verbinden von Geflecht und Fluo verwendest, ja. Da nimmt man dann aber in der Regel einen Knoten.
Beim Stahlvorfach ist das nicht relevant, das ist ja nicht 1-2 Meter lang.

Klar nen No knot zum fluo anbinden wäre dämlich. Dafür gibt es ja den FG.

Zum direkt stahl oder wirbel dranmachen finde ich es aber ok, gegen das Kraut könnte ja z.b auch ein Schlauch helfen.

Wobei ich meistens eh FC dazwischen schalte.

BarschDO

Master-Caster
Punkte Reaktionen
752
Klar nen No knot zum fluo anbinden wäre dämlich. Dafür gibt es ja den FG.

Zum direkt stahl oder wirbel dranmachen finde ich es aber ok, gegen das Kraut könnte ja z.b auch ein Schlauch helfen.

Wobei ich meistens eh FC dazwischen schalte.
So unterschiedlich können die Meinungen dazu sein. Ich würde einen kno knot ausschließlich für die Verbindung zum Fluo nehmen.

Oben