Aufbau Stahlvorfach im Detail. Wirbel wo anbringen ?

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Joe G

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
64
Hallo Leute,
bräuchte mal Input im Detail für den Aufbau beim Stahlvorfach.
Wo bringe ich sinnvollerweise den/das Tönnchenwirbel an ?

Der Aufbau ist erst mal:
Hauptschnur geflochten - Knotless-Verbinder - Stahlvorfach mit Karabiner für den Köder.

Jetzt gibt es Tönnchenwirbel mit Karabiner. Heißt, der Wirbel wäre ganz am Ende beim Köder.
Kann er da noch seine Wirkung entfalten, wenn der Hecht sich den Köder einverleibt hat ?

Oder sollte der Wirbel besser nach dem Knotless-Verbinder kommen ?
Weg vom Fischmaul. Da müßte ich aber erst mal schaun, wie ich den Knotless asn den Ring vom Tönnchenwirbel bekomme

Vorab Danke für Infos

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Punkte Reaktionen
7.464
Fischst du Spinner oder um die eigene Achse rotierende Blinker? Sonst würde ich den Wirbel eher weglassen. Und - die Knotenlos-Teile sind doch Quark. Direkt anknoten! Am besten noch mit einem Puffer in Form von 1-2m FC zwischen PE und Stahl.

Joe G

Twitch-Titan
Themenstarter
Punkte Reaktionen
64
Knote doch die Hauptschnur direkt an den Tönnchenwirbel vom Stahlvorfach und unten nen Snap für den Köder.:)

Hab ich vorher schon so gemacht
Aber ich bin nicht sooo der große Knotenexperte. Deswegen bin ich auf Knotless umgestiegen

Joe G

Twitch-Titan
Themenstarter
Punkte Reaktionen
64
Fischst du Spinner oder um die eigene Achse rotierende Blinker? Sonst würde ich den Wirbel eher weglassen. Und - die Knotenlos-Teile sind doch Quark. Direkt anknoten! Am besten noch mit einem Puffer in Form von 1-2m FC zwischen PE und Stahl.

An Ködern verwende ich alles Mögliche. Gummifisch zum jiggen, Spinner, Wobbler, aber auch Blinker.
Denen möcht ich mich mal stärker zuwenden.

Die Knotenlos verwende ich seit einiger Zeit, weil ich nicht so der super Knotenbinder bin. Einmal is mir die Schnur direkt am Knoten gerissen, dann hab ich umgestellt.
Das funktioniert bis jetzt super.

Welchen Vorteil hat das zusätzlich FC ? Hab ich bis jetzt noch nie verwendet und weiß auch nicht, welchen Vorteil das bringt.
Hab ich aber hier natürlich schon oft gelesen.
Und das denke ich, muß ich dann knoten, oder ??

flori66

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
2.259
Hab ich vorher schon so gemacht
Aber ich bin nicht sooo der große Knotenexperte. Deswegen bin ich auf Knotless umgestiegen
in das S-förmige Ende des Konotnlos kannst du doch den Wirbel einhängen und anschließend die geflochtene anbinden.

Übrigens finde ich das Knotenlos Teil auch echt nützlich. Das Teil nutze ich schon, seitdem Mitte der 90er die Fireline rausgekommen ist, die man ja nicht knoten konnte (außer mit dem Fireline-Knoten).

BarschDO

Master-Caster
Punkte Reaktionen
752
Habe am Stahlvorfach auch immer an einer Seite den Wirbel, an der anderen Seite den Snap. Hauptschnur, ggf. Fluo, an den Wirbel geknotet, Köder an den Snap.
Knoten brauchst Du nicht viele, kannst z.B. den verbesserten Clinch Knoten oder Palomar Knoten für den Wirbel nehmen.
Das Stahlvorfach selbst entweder mit einfachem Clinch (3-4 Windungen) knoten, oder Quetschhülsen nehmen.

Joe G

Twitch-Titan
Themenstarter
Punkte Reaktionen
64
in das S-förmige Ende des Konotnlos kannst du doch den Wirbel einhängen und anschließend die geflochtene anbinden.

Übrigens finde ich das Knotenlos Teil auch echt nützlich. Das Teil nutze ich schon, seitdem Mitte der 90er die Fireline rausgekommen ist, die man ja nicht knoten konnte (außer mit dem Fireline-Knoten).

muß ich mal probieren, ob ich den Wirbel in den Knotless reinbringe

Joe G

Twitch-Titan
Themenstarter
Punkte Reaktionen
64
Habe am Stahlvorfach auch immer an einer Seite den Wirbel, an der anderen Seite den Snap. Hauptschnur, ggf. Fluo, an den Wirbel geknotet, Köder an den Snap.
Knoten brauchst Du nicht viele, kannst z.B. den verbesserten Clinch Knoten oder Palomar Knoten für den Wirbel nehmen.
Das Stahlvorfach selbst entweder mit einfachem Clinch (3-4 Windungen) knoten, oder Quetschhülsen nehmen.

Die Stahlvorfächer quetsche ich selbst, da kann man mehr variieren.
Die Knotentechnik werd ich mir in Youtube zumindest mal zu Gemüte führen :)

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Punkte Reaktionen
5.596
Welchen Vorteil hat das zusätzlich FC ? Hab ich bis jetzt noch nie verwendet und weiß auch nicht, welchen Vorteil das bringt.
Hab ich aber hier natürlich schon oft gelesen.
Und das denke ich, muß ich dann knoten, oder ??
Steht doch Eig immer bei, als Puffer!

tönnchen benutze ich in 2 Fällen , einmal direkt am Köder am shallow rig und einmal zwischen Bullet und Haken beim C.rig beim shallow rig macht das meiner Meinung nach schon Sinn. Beim c rig keine Ahnung

Jon_es

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
412
Ich würde mir einfach die Mühe machen und die wichtigsten Knoten ein paar mal üben und dann immer direkt anknoten. Zur Not bei den ersten mal einen Tropfen Sekundenkleber zur Fixierung hinzunehmen. Da reißt nichts mehr ;)

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Punkte Reaktionen
1.187
Knotenlosverbinder sind alles andere als Quark. Im Bild ist ein Kugellagerwirbel zu sehen, kann aber ein einfacher oder 2-5fach Wirbel sein (für Spinner, Blinker).
IMG_20201223_130926.jpg

BarschDO

Master-Caster
Punkte Reaktionen
752
Knotenlos-Verbinder sind halt noch wieder eine Stelle mehr die Kraut einsammelt. Bei mir am Gewässer ist das recht nervig.
Fluocarbon hat eine geringere Scheuchwirkung, und ist deutlich abriebsfester als geflochtene. Zudem hat man etwas Dehnung als Puffer für den Fisch.
Daher knüpft man zumeist 1-2 Meter Fluo an die geflochtene.

Die beiden genannten Knoten sind recht einfach, das solltest Du schnell könne. Die Knoten für geflochtene an Fluo sind etwas "komplizierter" z.B. Albright Knoten oder FG, da braucht es etwas mehr Übung.

Dominikk85

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
2.057

Die No knots sind nicht sexy, aber ich finde für PE direkt ab Öse sind sie ganz gut weil ich bisher keinen Knoten gefunden habe mit PE an Öse der vernünftig hält. Da verliert man mit einem No knot imo weniger Tragkraft.

Wenn man einen FC Puffer verwendet ist das aber natürlich unnötig, imo ist FC Puffer mittels FG Knoten und daran den Wirbel die beste Option.

SlidyJerk

Zander-King 2020
Punkte Reaktionen
39.781
Meine Empfehlung:
Montiere die Wirbel direkt an den rotierenden Köder. Bei mir ist das zum Beispiel der Effzett Blinker. Dann hast Du das Teil wo Du es benötigst und kannst bei Jigs, Chebu’s und Spinnmads darauf verzichten.
D.h. die nicht rotierenden Köder kommen direkt in den Snap des Stahlvorfaches.
Ein NoKnot ist ne feine Sache, aber nur als Notlösung. Standard ist FC mit FG am PE verbunden.

Joe G

Twitch-Titan
Themenstarter
Punkte Reaktionen
64
Knotenlosverbinder sind alles andere als Quark. Im Bild ist ein Kugellagerwirbel zu sehen, kann aber ein einfacher oder 2-5fach Wirbel sein (für Spinner, Blinker).
Anhang anzeigen 152518

also, wenn (weiterhin :) ) ich faul/bequem bin, dann ist das genau das, was ich brauch.
gibt's das so im Handel oder hast Du das selbst gequetscht ?

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Punkte Reaktionen
1.187
Ich quetsche selber, meist aus 7x7 AHF Leitner Filigran oder Flexonite.
Übrigens, gute Quetschhülsen müssen nicht teuer sein.

Joe G

Twitch-Titan
Themenstarter
Punkte Reaktionen
64
Knotenlos-Verbinder sind halt noch wieder eine Stelle mehr die Kraut einsammelt. Bei mir am Gewässer ist das recht nervig.
Fluocarbon hat eine geringere Scheuchwirkung, und ist deutlich abriebsfester als geflochtene. Zudem hat man etwas Dehnung als Puffer für den Fisch.
Daher knüpft man zumeist 1-2 Meter Fluo an die geflochtene.

Die beiden genannten Knoten sind recht einfach, das solltest Du schnell könne. Die Knoten für geflochtene an Fluo sind etwas "komplizierter" z.B. Albright Knoten oder FG, da braucht es etwas mehr Übung.

bzgl dem zusätzlich Kraut einsammeln hast Du definitiv recht. An dem Knotless bleibt mir auch sehr oft was hängen. Bei uns is das Gewässer allgemein nicht tief.
wenn da noch was wächst, dann bist mehr so ein Kraut- und Algenfischer :rolleyes:
Hab jetz ne geflochtene mit so 13 kg Tragkraft und möchte eher in Richtung 18 kg gehen.
Welche Dicke sollte ich da für FC nehmen, damit das iwi richtig zusammen paßt ?

blechinfettseb

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
3.364
Da ich keinerlei Spinner etc fische sind Wirbel absolut unnoetig. Gerade die guenstigen drehen sich unter Last meist kaum noch. Einfach mal testen. Bis da ne verdrallte Schnur den Wirbel dreht hat die eh viel zu viel Drall abbekommen. Wenn wuerde ich mit Kugellagerwirbel arbeiten.

Bei mir kommt nur noch einen Solidring (aus dem Meeresbreich) in kleinen Durchmesser in Frage, dann FC/Stahl/Titan und dann direkt Snap. Solidrings sind eigentlich unzerstoerbar im Suesswasser und man kann herrlich daran anknoten. Knotenlosverbinder sammeln nur Kraut und reissen dir wenn es dumm laeuft schoen die Hand auf.

Jedes unnoetige Bauteil kann verschleissen und einen Defekt verursachen. Reduzieren aufs Wesentliche und man hat def wenig Probleme. Auch keine normalen Snaps verwenden wie hier schon gezeigt. Werden nich selten aufgehebelt. Am besten qualitativ hochwertige Staylocks oder aehnliches.

FC als Puffer braucht eigentlich kein Mensch. Schluckt nur Anhieb. Fuer was auch Puffer? Trotz PE und super fetten Ruten der 8oZ+ Klasse keinerlei Verletzungen an Fischen festzustellen die mit Puffer weniger waeren. Is ja auch kein Gummizug ausm Stippbereich. Mit Ausnahme evtl. von Muskyspinnerbaits. Aber da macht auch der Puffer nicht mehr viel aus bei den Fleischerhaken.

Oben