Auf der Suche nach der richtigen BC

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

2WelsCrew

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
279
Die HLC ist doch ne sehr alte Rolle,ist das Modell nicht von 2018 um den Dreh ?
Die aktuelle Zillion steckt die glaube ich locker weg.
Würde ich mir viel eher anschauen.Und bei Amazon Japan teilweise auch zu nem super Preis zu bekommen.Oder sonst hat Fish Candy die auch glaube ich immer um 299€ rum.
Glaubst du oder weißt du:cool:
Das Gehäuse macht einen robusteren Eindruck als das der aktuellen Zillion. Zudem ist das HLC System ja gerade auf Wurfweite optimiert. Ist auch eine Geschmacksfrage, ob man diesen "alten" Panzer mag und ich würde meine beiden HLCs nicht gegen eine aktuelle SV eintauschen (die 1000 SV habe ich schon gefischt und empfand den Mehrwert gegenüber der Tatula SV nicht so erheblich).

Makgora

Keschergehilfe
Themenstarter
Punkte Reaktionen
7
... (die 1000 SV habe ich schon gefischt und empfand den Mehrwert gegenüber der Tatula SV nicht so erheblich).
Tatsächlich suche ich grade nach relevanten Punkten, die die 100/150€ mehr rechtfertigen. Die sind beide bestimmt gut, aber irgendwo muss ja der Preis herkommen.

Lord_Finesse

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Punkte Reaktionen
278
Bin mir ziemlich sicher,und ohne nachgeschaut zu haben, bestätigt Deine Antwort ja meine Annahme @2WelsCrew ;)
Die aktuelle Zillion ist ein absolutes Uhrwerk,mega stimmig gefertigt,auf Steez Level.
Das ist was ganz anderes als ne Tatula,die ohne Frage auch ne gute Rolle ist.
Aber Lauf und Fertigung sind ne andere Welt.
Man muss aber natürlich wissen ob man dafür den Mehrpreis in Kauf nimmt.

2WelsCrew

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
279
Die aktuelle SV gibt's neu gerade für 250€ bei einem gewerblichen Händler auf den Kleinanzeigen. Die ca. 50 Euro extra wären mir Hyperdrive und "Made in Japan" auf jeden Fall wert.
Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

Lord_Finesse

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Punkte Reaktionen
278

Makgora

Keschergehilfe
Themenstarter
Punkte Reaktionen
7
Keine Ahnung wie seriös sowas ist,ich würde in jedem Fall lieber hier kaufen:

Er hat nur die HL und es kommen noch 5€ Versand hinzu.
Wenn man ben Amazon Japan immer wieder guckt,bekommt man die teils für ca 225€ all in.
Was käme denn da so an steuer drauf? Ggf. Wäre das ja noch ne Alternative.

Makgora

Keschergehilfe
Themenstarter
Punkte Reaktionen
7
Hab grad gesehen, dass mein Angelladen des vertrauens die Zillion SV TW 1000 XHL auch führt. Dann steht dem Testen nichts mehr im Weg. Und wenn die mir besser gefällt als die 103, kann ich sie mir direkt bespulen lassen. Da Zahl ich gerne die paar Euro mehr. Ohne den Laden wäre das Angeln nur halb so schön.

Makgora

Keschergehilfe
Themenstarter
Punkte Reaktionen
7
Petri Heil alle zusammen!

Ich wollte ein kurzes Update da lassen.

Es ist die Daiwa Zillion SV TW 1000 xhl geworden. War einfach zu verlockend.
Die Tatula SV TW 103 war aber auch top!

Und wenn man ja sowieso im Laden steht, guckt man natürlich nochmal was es sonst so gibt und Tada!...passend zur Rolle noch die Lunamis B86M eingepackt. Denke mal mit der Kombo kann man nicht viel falsch machen. :-D

Allerdings bin ich mir uneinig welche schnur ich drauf machen soll. Ich schwanke zwischen der Power Pro 4x 0.15 und der Shimano Kairiki 4x 0.16
Vielleicht kennt ihr noch eine bessere Alternative? Es geht hauptsächlich auf Zander inkl. des üblichen Beifangs am Rhein.

Nochmal danke für die Hilfe zur Rollenfindung!

fragla

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
4.039
Von PP und Shimano Schnüren bin ich komplett weg, entweder Stroft in R oder Sunline.

Schreib mal bitte was zur Lunamis im entsprechenden Thread, wenn Du die ein paar mal gefischt hast.

Makgora

Keschergehilfe
Themenstarter
Punkte Reaktionen
7
Schreib mal bitte was zur Lunamis im entsprechenden Thread, wenn Du die ein paar mal gefischt hast.
Mach ich sehr gerne. Wird wohl etwas dauern bis ich das ganze auf Herz und Nieren testen kann, aber ein ausgiebiges Fazit ist am Ende sicher drin :)
Von PP und Shimano Schnüren bin ich komplett weg, entweder Stroft in R oder Sunline.
Wieso wenn man fragen darf? Das sind doch immer die, die empfohlen werden.
Stroft hab ich auch im Auge, aber die hab ich noch nie auf einer Rolle gehabt.

HunteShowdown

BA Guru
Punkte Reaktionen
3.750
Mach ich sehr gerne. Wird wohl etwas dauern bis ich das ganze auf Herz und Nieren testen kann, aber ein ausgiebiges Fazit ist am Ende sicher drin :)

Nunja, Power Pro und Kairiki sind solide 4x, würde aber auch immer eine andere vorziehen sofern man halbwegs gut wirft.

Seaguar R18, Sunline Super PE oder genannte Strofts sind alles 8x Schnüre
(Wobei er sich nicht unbedingt auf die 8x beziehen muss) die zudem glatt und damit leise sind.

Aus Kostengründen ist's neuerdings meist die R18 via Amazon.jp.

Zuletzt bearbeitet:

Makgora

Keschergehilfe
Themenstarter
Punkte Reaktionen
7
Ah! Ja, ich trau mir die 8x noch nicht zu. Lieber noch ein wenig mit den 4x richtig üben bis man keine Nester mehr baut, dann werd ich auch irgendwann mal wechseln.

Also bin ich mit pp und kairiki erstmal gut bedient. Klingt doch gut :)

Danke dir!

HunteShowdown

BA Guru
Punkte Reaktionen
3.750
Ah! Ja, ich trau mir die 8x noch nicht zu. Lieber noch ein wenig mit den 4x richtig üben bis man keine Nester mehr baut, dann werd ich auch irgendwann mal wechseln.

Also bin ich mit pp und kairiki erstmal gut bedient. Klingt doch gut :)

Danke dir!
Gibt auch 4x und 6x von Sunline und Stroft. Ich persönlich finde die 4x aber auch nicht sonderlich besser als Kairiki oder Berkley X5.

fragla

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
4.039
ja die werden immer empfohlen und man kann damit auch angeln. Die PP ist von der Quali unterschiedlich, die 13er war bei mir total flach und sehr anfällig für Schock Beanspruchung (Backlash). Ich habe nur noch 19er auf einer leichten Recht Rute die funktioniert.
Bei der Kairiki stört mich das Abfärben der Schnur.
Richtig zufrieden bin ich mit der Sunline Career High 6, welche ich mittlerweile auf fast allen Combos fische. Die ist schön weich und leise, Backlash lassen sich gut lösen, ist rund und färbt kaum ab.
Die Stroft GTP-R ist eine 4x Geflecht. Einen Nachteil hat die auch, wie alle 4x Schnüre transportiert die viel Wasser was in der kalten Jahreszeit unangenehm ist.Sonst konnte ich noch keine weiteren Nachteile fest stellen.

Makgora

Keschergehilfe
Themenstarter
Punkte Reaktionen
7
Richtig zufrieden bin ich mit der Sunline Career High 6, welche ich mittlerweile auf fast allen Combos fische. Die ist schön weich und leise, Backlash lassen sich gut lösen, ist rund und färbt kaum ab.
Ich glaube die würde ich auch ausprobieren wollen. Welche Stärke würdest du Erfahrungsgemäß empfehlen bei ner zillion auf Zander am Rhein?

Oben