Auf der Suche nach der richtigen BC

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Makgora

Keschergehilfe
Punkte Reaktionen
7
1. Zielfisch(e)?
Barsch
Zander

2. Was für ein Gewässer befischst Du?
Beides

3. Für welche Wurfgewichts-Klasse soll die Rolle sein? Mehrfachnennung möglich (die Klassifizierung ist nur beispielhaft).
10-45g

4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
Typische Shads von 7-12,5cm
Flachlaufende Wobbler
Jigspinner
Alles im o.g. WG-Bereich

5. Soll sie auch im Salzwasser eingesetzt werden?
Nein

6. Round- oder Low-Profile ?
Low

8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rolle ausgeben?
Sollte nicht mehr als un die 300€ kosten. Mit gebrauchten Sachen hatte ich immer Pech, deswegen nur Neuware.

9. Würdest Du die Rolle ggf. auch aus dem Ausland importieren?
Kommt auf das Ersparnis an

11. Kommt Rollen-Tuning für Dich in Frage? z. B. andere Kugellager, Tuning Spule usw.
Ja

Hallo zusammen,

Ich habe eine neue Zanderrute geschenkt bekommen und bin nun auf der Suche nach einer passenden Rolle.
Die Rute hat wie oben erwähnt ein WG von 10-45g. Dem angepasst würde ich gerne die Rolle haben...also sowas in der Richhtung 8-60g. Ich hab mich natürlich auch schon versucht zu informieren, aber es gibt so viel in so vielen Versionen...da verlass ich mich lieber auf Vorerfahrung und ausgiebige Tests.

Vorab vielen Dank an alle die mir auf der Suche helfen!

LG

Zuletzt bearbeitet:

Nahtan oJ

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.000
Ich kann die Daiwa Tatula SV TW 103 empfehlen. Die nutze ich aktuell auf einer Zodias 172H2 für Köder von 20-50g, aber auch 60g kann man ganz gut werfen.
Sei dir aber bewusst, dass 8 und 60g eher weniger mit einer Rolle und vor allem nicht mit einer Schnur kombinierbar sind. Entweder legst du die Kombo, v.a. die Schnur auf den oberen oder unteren Bereich aus. Zumal letzteres aber wahrscheinlich sowieso sinnlos ist, da auch bei Angaben von 10-45g 10g meistens nicht sinnvoll zu werfen sind.
Falls du eher Shimano-Lager bist oder das DC-System haben willst, würde ich mich nach einer 151er umschauen, z.B. SLX oder Curado etc. pp.

Makgora

Keschergehilfe
Themenstarter
Punkte Reaktionen
7
Hi! Die Zillion ist mir auch direkt ins Auge gestochen, habe allerdings gelesen das die wohl nicht mehr so robust sein soll wie die Vorgänger...ist da was dran?

Makgora

Keschergehilfe
Themenstarter
Punkte Reaktionen
7
Ich kann die Daiwa Tatula SV TW 103 empfehlen. Die nutze ich aktuell auf einer Zodias 172H2 für Köder von 20-50g, aber auch 60g kann man ganz gut werfen.
Sei dir aber bewusst, dass 8 und 60g eher weniger mit einer Rolle und vor allem nicht mit einer Schnur kombinierbar sind. Entweder legst du die Kombo, v.a. die Schnur auf den oberen oder unteren Bereich aus. Zumal letzteres aber wahrscheinlich sowieso sinnlos ist, da auch bei Angaben von 10-45g 10g meistens nicht sinnvoll zu werfen sind.
Falls du eher Shimano-Lager bist oder das DC-System haben willst, würde ich mich nach einer 151er umschauen, z.B. SLX oder Curado etc. pp.
Stimmt das hätte ich vielleicht noch erwähnen können. Bin mehr der Daiwa-Typ und ohne Computer in der Rolle.

Die 8-60g waren mehr aus den Fingern gesaugt. Mir geht's eigentlich nur darum, bei so 10-15g (Jigs mit 7,5er Shad) nicht zu sehr bei der Wurfweite einzubüßen, auch wenn ich weiß, dass ich damit keine 40m mehr weit kommen werde.

Thepike

Nachläufer
Punkte Reaktionen
18
Also wenn dir Wurfweite wichtig ist, würde ich mir mal die curado 151 anschauen. Wegen dem SvS Bremsystem werfe ich mit shimano Rollen im Schnitt weiter als mit Daiwa Rollen z.B. tatula.

philchasingpikes

Gummipapst
Punkte Reaktionen
3.059
2. Was für ein Gewässer befischst Du?
Beides
Okaaay... ;)

Ich würde die Tatula SV TW 103 nehmen.
Ist ein robustes Arbeitstier, dass sehr gut nach unten performt und auch oben recht lange dabei ist (2oz macht sie auch noch mit).
Zudem sehr easy zu benutzen und Wurfweiten passen ebenfalls. Was allerdings im direkten Vergleich mit der Shimi-Konkurrenz auffällt, ist, dass sie sich durchweg smoother kurbelt. Einfach tolle Rolle! :)

Makgora

Keschergehilfe
Themenstarter
Punkte Reaktionen
7
Okaaay... ;)

Ich würde die Tatula SV TW 103 nehmen.
Ist ein robustes Arbeitstier, dass sehr gut nach unten performt und auch oben recht lange dabei ist (2oz macht sie auch noch mit).
Zudem sehr easy zu benutzen und Wurfweiten passen ebenfalls. Was allerdings im direkten Vergleich mit der Shimi-Konkurrenz auffällt, ist, dass sie sich durchweg smoother kurbelt. Einfach tolle Rolle! :)
Hab mich mal in die Rolle gelesen und muss sagen die klingt wie das, wonach ich gesucht habe.
Ich werd am Wochenende ins Geschäft fahren und das gute Stück mal physisch begutachten.

Also wenn dir Wurfweite wichtig ist, würde ich mir mal die curado 151 anschauen. Wegen dem SvS Bremsystem werfe ich mit shimano Rollen im Schnitt weiter als mit Daiwa Rollen z.B. tatula.
Zum Kontrast probier ich die curado 151 (auch viel gutes von gelesen) auch mal aus und entscheide dann spontan.

Auf jeden Fall schonmal ein dickes Danke an euch!!
Ich war in 12 Stunden Internetrecherche nicht so weit gekommen wie hier in 2 Stunden. Großartig!

Luke291

Nachläufer
Punkte Reaktionen
37
Ich habe die Tatula seit längerer Zeit im Einsatz und auch im Brackwasser penetriert. Tolle Rolle für dein angegebenes WG!

Onkel Pauli

BA Guru
Punkte Reaktionen
8.788
Das Äquivalent zur Tatula 103 wäre eine 70er Spule (Curado, SLX, Metanium) aus dem Hause Shimano. Beide fassen die gleiche Schnurmenge (laut Herstellerangabe).

fragla

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
4.039
Schreib doch bitte auch was zur Rute, wäre interessant ob die das untere WG kann.

Makgora

Keschergehilfe
Themenstarter
Punkte Reaktionen
7
Schreib doch bitte auch was zur Rute, wäre interessant ob die das untere WG kann.
Die mir geschenkte Rute ist eine Big L Solution Contact Cast 2,40m 10-45g.
Mir gefällt die Rute sehr gut! Fehlt halt nur die richtige Rolle dazu.
Dank eurer Hilfe aber habe ich bald ne schöne Kombo :-D

Edit:

Kleiner Zusatz: Ich werfe hauptsächlich gewichte zwischen ~12g und 38g mit der Rute.

2WelsCrew

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
279
Wenn Du "richtig" weit werfen und dein Budget ausreizen möchtest, dann wäre die Zillion HLC 1514SHL meine Empfehlung.
Habe aber auch zwei 103er SV Tatulas in Gebrauch. Die verfügen über ein sehr gutes PLV und sind im Vergleich zur Zillion etwas handlicher.

Makgora

Keschergehilfe
Themenstarter
Punkte Reaktionen
7
Wenn Du "richtig" weit werfen und dein Budget ausreizen möchtest, dann wäre die Zillion HLC 1514SHL meine Empfehlung.
Habe aber auch zwei 103er SV Tatulas in Gebrauch. Die verfügen über ein sehr gutes PLV und sind im Vergleich zur Zillion etwas handlicher.
Die info ist nicht verkehrt. Wie Weit kommst du den ca raus bei 10-15g? Falls du so leicht fischst mir der kombo.

2WelsCrew

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
279
Die info ist nicht verkehrt. Wie Weit kommst du den ca raus bei 10-15g? Falls du so leicht fischst mir der kombo.
Ich fische die HLC u.a. auf einer 229cm MH Rute 9-42g WG. Das leichteste was ich bislang mit der Combo gefischt habe, waren 12g Chatterbait mit 3,5inch Trailer. Genaue Wurfweite hab ich nicht in Erinnerung. Weiß aber noch, dass ein Mitangler und ich beeindruckt waren, wie weit das relativ leichte Teil geflogen ist.
Edit: Standardköder sind 15cm Gufis an min. 10g Jigs, meist 15g. Die fliegen sicher 50+ Meter weit.

Zuletzt bearbeitet:

Lord_Finesse

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Punkte Reaktionen
278
Die HLC ist doch ne sehr alte Rolle,ist das Modell nicht von 2018 um den Dreh ?
Die aktuelle Zillion steckt die glaube ich locker weg.
Würde ich mir viel eher anschauen.Und bei Amazon Japan teilweise auch zu nem super Preis zu bekommen.Oder sonst hat Fish Candy die auch glaube ich immer um 299€ rum.

Makgora

Keschergehilfe
Themenstarter
Punkte Reaktionen
7
Ok so langsam muss ich wohl mehrere auf meine Liste des engeren Kreises nehmen.

Daiwa Zillion SV TW
Daiwa Tatula 103 SV TW
Shimano SLX MGL 71 XG
Shimano Curado DC 151 XG

Wobei ich nicht so der Fan von DC bin.
Aber mal ausprobieren.

Uuuh das wird ein Spaß :-D

philchasingpikes

Gummipapst
Punkte Reaktionen
3.059
(...)
Shimano Curado DC 151 XG

Wobei ich nicht so der Fan von DC bin.
Aber mal ausprobieren.
Die Curado DC würde ich (!) persönlich da rausnehmen.
Ist zwar DC und pfeift nett, aber es ist das wenig einstellbare und recht alte iDC-4 Bremssystem. Da ist dann quasi mit dem ersten Wurf das Limit erreicht.
DC kann man grundsätzlich schon machen, dann würde ich aber auf Modelle mit iDC-5 setzen. Da kann wenigstens noch ein wenig mehr nachreguliert werden. Somit hat man deutlich mehr Einfluss auf den Wurfablauf der Rolle und kann sie besser auf sich und seinen Wurfstil einstellen.

Oben