Auf der Suche nach dem Alu-Allrounder - Linder,Marine oder Alaska Boats?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Radegast

Echo-Orakel
Registriert
28. September 2023
Beiträge
205
Punkte Reaktionen
350
Alter
35
Ort
Oberösterreich
Liebe Barscharlarmler, ein weiterer unentschlossener zukünftiger Bootsbesitzer braucht eure Hilfe!

Vorweg:
Ich beschäftige mich jetzt schon wirklich eine ganze Weile mit dem Thema, und hab auch entsprechend fleißig alle möglichen Threads gelesen (nicht nur hier im BA).

Was ich suche:
Ein Boot primär zum Angeln und vielleicht gelegentlich auch für Badeausflüge. Meistens werden zwei, ab und an auch drei Personen an Board sein.
Gefischt wird in erster Linie wohl an Voralpenseen und Stauseen. Eventuell könnte ich mir vorstellen das Boot auch mal in den Urlaub nach Schweden mitzunehmen.
Transportieren möchte ich es auf einem Trailer ( kein Wasserlieger oder Autodach). Als Antrieb wird in erster Linie ein E-Motor dienen, es sollte aber auch noch anständig zu Rudern sein. In Österreich sind Verbrenner auf den allermeisten Gewässern verboten , demnach wäre der nur eine nette Zusatzoption für Urlaub oder ausgewählte Gewässer.

Was ich bisher so im Blick habe:

Linder 440 Fishing: ein Boot auf dem ich schon vier Wochen im Urlaub verbracht habe und dementsprechend kenne. Wäre die sichere Wahl. Hat mir gut gefallen , allerdings etwas teurer als die Konkurrenz. Ist dieser Preisunterschied gerechtfertigt?

Marine m14 / U 400-450 / S 400-450
Man liest viel Gutes über Marine und das P/L Verhältnis der Boote. Wenn jemand einen direkten Vergleich zum Linder hat, wäre ich sehr dankbar!

Alaska Boats 390 oder 435
Zu den Booten habe ich leider nichts gefunden, machen aber einen soliden Eindruck. 2mm Alu geschweißt hebt diese Boote von der Konkurrenz ab. Zudem sind sie Preislich nicht teurer als Linder. Wenn jemand Erfahrung damit hat, wäre das sehr hilfreich!

Beste Grüße, Robert
 

Pitte

Zander-King 2022
Registriert
12. Februar 2017
Beiträge
144
Punkte Reaktionen
995
Ort
Rheurdt
Hi Robert. Ich besitze ein Linder Sportsman 400 und habe vor dem Kauf auf einer Messe mit Marine Booten verglichen. Das ist ca. 10 Jahre her und da waren die Marine Boote meines Empfinden nach haptisch deutlich hinter Linder.
Die Außenwand der meine Boote hat sich spürbar dünner angefühlt und das Linder kam mir robuster vor.
Da ich viel in den niederländischen Flüssen angel war mir Robustheit wichtig. Vor knapp 9 Jahren habe ich ein gebrauchtes Linder gekauft und bisher nicht bereut. Auch öfter anlanden im Kies ist kein Problem.

Zu Alaska Boats kann ich dir nichts sagen, da ich die nicht kenne.
 

Radegast

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
28. September 2023
Beiträge
205
Punkte Reaktionen
350
Alter
35
Ort
Oberösterreich
Vielen Dank für die Antwort!
Bei Marine gibt es die extra leichte M-Serie. Dass sich die weniger vertrauenswürdig anfühlt als beispielsweise ein Linder , glaub ich gerne.

Zu den Alska boats:

Muss ich mir wohl mal in Natura anschauen fahren.
 

Janni77

Echo-Orakel
Registriert
12. August 2014
Beiträge
182
Punkte Reaktionen
321
Du solltest dabei auch bedenken dass das Linder Fishing einen Ruderbootrumpf hat, sich also supergut Rudern lässt, mit einem Motor aber nicht über die Rumpfgeschwindigkeit hinaus kommt (hatte ich selbst) weil Verdränger.
Marine und Alaska sind Gleiter, werden sich auch relativ gut Rudern lassen, haben aber Vorteile in Verbindung mit Motor.

Mein Tipp: Linder Sportsman 400 oder 445, ebenfalls Gleiter, gebraucht recht gut zu kriegen und Qualitativ ne deutlich bessere Liga als Marine etc.

Gruß Jan
 

Radegast

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
28. September 2023
Beiträge
205
Punkte Reaktionen
350
Alter
35
Ort
Oberösterreich
Wie verhält sich die Rumpfform mit moderater E-Motorisierung? Ins Gleiten kommt man damit nicht, welche Form hat hier die Nase vorn. Hab aktuell noch einen 30lbs Minn kota rumliegen, möchte mir aber mittelfristig etwas stufenloses mit min 55lbs zulegen.
 

SiWa

Master-Caster
Registriert
12. Juli 2015
Beiträge
715
Punkte Reaktionen
1.334
Ort
Nahe der Grenze
Habe selbst ein älteres Marine im Einsatz mit Verbrenner.
Ja ist genietet und hat kein allzu dickes Alu. Bisher aber keine Probleme auch nicht beim stranden. Würde behaupten für den durchschnittlichen Angler sind die schon in Ordnung zumal meines aus der alten Arbeitsboot Serie stammt.
Habe keinen Vergleich zu einem Linder oder Alaska boats.
Ich würde aber behaupten, dass dich keines der genannten Boote als Trockenlieger und mit überschaubarer Einsatzzeit im Stich lässt. Ich würde mich da eher auf Preis, Gewicht und Fahreigenschaften/Bootstyp fokussieren als auf Haltbarkeit und Dicke des Alus...
 

Radegast

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
28. September 2023
Beiträge
205
Punkte Reaktionen
350
Alter
35
Ort
Oberösterreich
Danke @Janni77 und @SiWa für eure Antworten!
Der Preis spielt bei mir natürlich eine Rolle. Hab ganz vergessen mein Budget zu nennen. Ich bin zwar ein wenig flexibel, aber mehr als 6000-7000 möchte ich nicht unbedingt ausgeben (Boot +Hänger+ein bisschen Zubehör). Damit fällt ein Sportsman 445 raus, zumindest neu. Natürlich scanne ich auch den Gebrauchtmarkt, aber der ist in Österreich leider überschaubar.
 

Janni77

Echo-Orakel
Registriert
12. August 2014
Beiträge
182
Punkte Reaktionen
321
Natürlich kommst Du mit E-Motor nicht ins Gleiten. Aber da hat der Gleiterrumpf zum Verdrängerrumpf halt Vorteile. Auch in der Kippstabilität.
 

tzrrl

Gummipapst
Registriert
31. Juli 2009
Beiträge
763
Punkte Reaktionen
2.087
Alter
43
Ort
Uelsen
Danke @Janni77 und @SiWa für eure Antworten!
Der Preis spielt bei mir natürlich eine Rolle. Hab ganz vergessen mein Budget zu nennen. Ich bin zwar ein wenig flexibel, aber mehr als 6000-7000 möchte ich nicht unbedingt ausgeben (Boot +Hänger+ein bisschen Zubehör). Damit fällt ein Sportsman 445 raus, zumindest neu. Natürlich scanne ich auch den Gebrauchtmarkt, aber der ist in Österreich leider überschaubar.
Über Marktplaats in den Niederlanden ists für das Budget kein Problem.
Natürlich aus Österreich ne Strecke, aber kann man ja ggf mit nem Angelurlaub verbinden:)
 

Radegast

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
28. September 2023
Beiträge
205
Punkte Reaktionen
350
Alter
35
Ort
Oberösterreich
Ich möchte den Kauf schon in Österreich tätigen (egal ob neu oder gebraucht). NL ist mir da zu weit. Aber wenn ich einen Blick auf diesen Marktplaats werfen, bekomm ich schon das Gefühl im falschen Land zu leben....
 

Oben