@tölkie Bist Du Rutenbauer? Sehe keine link oder so in Deiner Signatur …
Da habe ich ja ein Thema losgetreten … Wundert mich aber, dass das bislang hier noch nicht Thema war.
Hi Andi
Cooles Thema, mir geht es da so wie Dir! Mir ist es völlig unverständlich, dass viele Castingruten unterberingt sind. Wenn eine komplette Rute in China für €10 oder €30 gefertigt wird, kann ich es ja noch verstehen. Der Arbeitslohn steigt ja auch in China und ob man dann 3 Ringe, ev. mit Zierwicklung mehr oder weniger macht, das macht am Ende schon was aus. Der Hersteller will mehr, der Produzent oder Auftragsvergeber muss seine Rute an den Großhändler verkaufen und dieser wieder an die Händler. So kosten dann die Rute nicht mehr €80 oder €150, sondern schnell mal €20-30 mehr. Wobei ich bei Ruten, die im oberen Preisbereich liegen, es nicht verstehe, den Usern ist es doch völlig egal, ob die Rute €600 oder €650 kosten wird. Wer soviel Geld ausgibt, will doch nicht nur den guten Namen kaufen, sondern auch eine perfekte Rute haben. Zumindest ist es mein Anspruch.
Wobei auch der Verdacht geäussert wurde, dass die Hersteller oftmals, genauso wenig wie die Auftragsgeber richtig Plan haben. Sie machen einfach was ... höre dir einfach die Teamangler an, was die so manchmal von sich geben. Wobei ich auch nicht alle über einen Kamm scheren will. Wenn die was von "ich habe entwickelt und dass über 2-3 Jahre" höre, dann mag ich das kaum glauben, zumindest, wenn man das Ergebnis sieht. Nun genug gelästert
. Und manches ist auch richtig gut gemacht nach meiner Meinung. Das Meiste funktioniert ja .... aber manches könnte besser gehen. Das habe ich über die vielen Jahre des Rutenbauen´s selber festgestellt. Man gewinnt über die Zeit immer wieder neue Erkenntnisse und manches was ich vor 15 Jahre gebaut habe, würde ich heute nicht mehr so machen. Wobei nicht alles falsch war, aber man optimiert über Laufe der Zeit, hier ein bisken, da ein bisken. Das wird hoffentlich auch weiter so sein
schließlich ist das immer ein Grund sich neue Ruten zu bauen
.
P.S. Ich baue meine Ruten seid vielen Jahren selber, es ist mein Hobby.
LG Bernd