• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Andi-H

Forellen-Zoologe
Punkte Reaktionen
4
Moin und Petri!
Achtet Ihr sehr auf die Anzahl der Ringe und deren Verteilung bei Euren Casting-Ruten?
Mir ist aufgefallen, dass selbst höherpreisige Ruten mitunter nicht sehr viele Ringe haben und es dann beim Drill und entsprechender Krümmung natürlich dazu kommt, dass die Schnur am Blank schleift. Ist das für Euch ein Thema oder zu vernachlässigen?
VG

babub254

Gummipapst
Punkte Reaktionen
2.770
Interessante Frage. Würde mich auch interessieren. Ich kann dazu leider nix sagen, da ich noch keine Erfahrungen mit dem BC Angeln habe.

gloin

Angellateinschüler
Punkte Reaktionen
29
Achte ich mittlerweile sehr drauf und kann nicht verstehen, warum manche Hersteller da geizen (oder einfach versagen?)...

philchasingpikes

Gummipapst
Punkte Reaktionen
3.093
Bin ganz ehrlich: Ich achte da schon sehr drauf.
Je mehr Ringe eine Rute hat, desto lieber ist sie mir.
Theoretisch ist dann die Übertragung der Kräfte auf den Blank die auf die Schnur wirken besser und eine Biegekurve eines Blanks wird besser "genutzt". Faktisch kann ich das nicht 100%ig belegen, aber mein Gefühl stimmt dem schon zu. Hätte ich also zwei eigentlich identische Ruten und die eine hat 11 Ringe und die andere "nur" 9, würde ich definitiv die mit 11 nehmen.

dennisrrrr

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
4.285
Von wie viel Biegung sprechen wir denn? Ich kenne keine Casting, die wenn man sie halbwegs ins Backbone belastet nicht die Schnur am Blank hat. Mit einem Ring mehr ist da auch nicht viel getan.

Theoretisch ist dann die Übertragung der Kräfte auf den Blank die auf die Schnur wirken besser und eine Biegekurve eines Blanks wird besser "genutzt". Faktisch kann ich das nicht 100%ig belegen
Interessant, let’s get physical. Hab ich eben mal ausprobiert:

6‘8ML
10 Ringe + Spitze
300g Belastung
Grüne Kurve: durch alle Ringe durch gefädelt

Alle vs nur jeder 2. Ring (5 Ringe + Spitze)
alle vs jeder 2te.png
Alle vs nur jeder 3. Ring (3 Ringe + Spitze)
alle vs jeder 3te.png
Alle vs nur jeder 4. Ring (2 Ringe + Spitze)
alle vs jeder 4te.png

Wenn ihr rein zoomt, seht ihr sogar wie die Schnur verläuft

Je weniger Ringe, desto eher wird die Spitze Richtung Rolle gezogen und nicht nur Richtung Fisch. Das war uns klar, das beschreibt Fuji im Rutenbau-Handbuch.
Ich komme aber zum Schluss: 1, 2 oder 3 Ringe hin oder her machen an der Aktion / Power des Blanks nix aus, wenn der Unterschied der Biegung selbst bei nur 5 oder 3 + Spitze SOOOO marginal ist.
Hänge ich das Gewicht in den Spitzenring, hab ich die identische Kurve wie wenn ich alle Ringe nutze. Bedeutet: Rein von der Biegekurve könnte man diese Rute sicher auch mit nur 7-8 + Spitze aufbauen und hätte die Aktion immer noch nicht beeinflusst.

Und btw: bei 10+1 (4er Torzite) auf 6‘8 war hier bei 300g auch schon die Schnur am Blank. Wie viele Ringe sollen’s denn noch werden um das zu verhindern?

Zuletzt bearbeitet:

Wurmbademeister

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
2.426
SPIRAL GUIDE SETTING und das Thema ist erledigt!! Damit spart man Ringe und umgeht das Problem mit der schleifenden Schnur am Blank.

Bei einem herkömmlichen Beringungskonzept mit zu vielen Ringen geht das ganz schnell zu Lasten der Rückstellgeschwindigkeit und Spritzigkeit des Blanks.

Habe einige Ruten von mir umbauen lassen..Bilder kann ich später mal machen falls Interesse besteht. Muss mich aber erst mal hinlegen. Bin erst vor ner Stunde aus Katar nach Hause gekommen. Und meine Frau und ich sind im Eimer.

Also falls Interesse besteht einfach melden.......

Andi-H

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Punkte Reaktionen
4
@dennisrrrr Danke für Deine Erläüterungen und Deinen Versuchsaufbau
Ich kenne keine Casting, die wenn man sie halbwegs ins Backbone belastet nicht die Schnur am Blank hat.
Ich bin mir aber sicher, das genau dies vielen nicht bewusst ist.
Für das pelagische Angeln habe ich mir deshalb mittlerweile ne Savage Gear mit Spiral Guides geholt.
@Wurmbademeister Cool!
Gibt es denn überhaupt gute Casting Wurfruten mit Spiral Guide Von der Stange?

tölkie

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
5.809
Alle BC Aufbauten kriegen bei mir so viel Ringe, dass die Schnur unter maximaler Ladt nicht an den Blank kommt. Ich finde das als No Go und bei den Angaben von Fuji fehlen zumeist mindestens 2-3 Ringe … mit dem Spiral Wrap spart man sicher Ringe, wobei die meisten Aufbauten, die ich sehe, einen Augenkrebs bei mir hervorrufen, da viel zu große Ringe verbaut wurden für die Spirale. Wenn man dazu noch 15-30gr Ruten mit Zweibeinern ausstattet und den Spiralwrap über 4 Ringe führt, dann schaue ich weg. Finde ich sowas von grusig :). Zudem werden so leichte Ruten einfach langsam gemacht. Meine persönliche Meinung und Empfinden!

Dazu besteht auch eine Abhängigkeit von Größe der Laufringe zu der Anzahl. Je kleiner der Ring, desto näher liegt die Schnur am Blank, desto mehr Ringe braucht es.

Zuletzt bearbeitet:

fragla

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
4.215
Achte ich mittlerweile sehr drauf und kann nicht verstehen, warum manche Hersteller da geizen (oder einfach versagen?)..
dann wird die Auswahl an bestimmten Ruten aber noch dünner als sie jetzt schon ist.
Ich besitze eine Sportex und da sind echt viele Ringe dran im Vergleich zu anderen Ruten. Zu viele und zu große könnte man da schon sagen.
Es bleibt irgendwo ein Kompromiss zwischen Schnur am Blank und den Blank träge machen bei Stangenruten. Ich verzichte da lieber auf einen Ring und nehme die Schnur am Blank in kauf, weil Werfen tue ich sehr viel häufiger als Drillen.

Andi-H

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Punkte Reaktionen
4
Ja klar, gerade bei diversen JDM-Herstellern
Danke Dir, aber welche denn?
Also wie gesagt Wurfruten, nicht Jiggingruten.
Sorry, ich bin mit JDM noch nicht so vertraut, habe gerade erst meine erste Rute von Jackall in Japan bestellt. Bislang nur in USA, UK und China gewildert …

Zuletzt bearbeitet:

tölkie

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
5.809
dann wird die Auswahl an bestimmten Ruten aber noch dünner als sie jetzt schon ist.
Ich besitze eine Sportex und da sind echt viele Ringe dran im Vergleich zu anderen Ruten. Zu viele und zu große könnte man da schon sagen.
Es bleibt irgendwo ein Kompromiss zwischen Schnur am Blank und den Blank träge machen bei Stangenruten. Ich verzichte da lieber auf einen Ring und nehme die Schnur am Blank in kauf, weil Werfen tue ich sehr viel häufiger als Drillen.
Da unterscheidet sich zB gutes Tackle vom nicht so guten Tackle. Die richtige Ringauswahl, sprich Größe und Abstände passend zur Aktion der Rute sind die halbe Miete für eine gute Rute. Wenn man z.B. einen 4,5 Laufring aus Titan zusätzlich montiert, reden wir über ein Gewicht von + 0,08gr zuzügl. Garn und Lack. Baut man an einer feinen Rute zu große Laufringe und setzt dazu noch zB Alconite oder SIC Ringe mit Stahlrahmen ein, dann ist das Ringgewicht 2,5-3x so hoch. Das ist nun auch nicht so viel, wenn aber 3 Ringe fehlen für eine optimale Beringung wo die Schnur nicht an den Blank rubbeln soll, dann läppert sich das schon und verändert bei feinen Rütchen sicher auch auch die Rückstellung. Sportex ist nicht dafür bekannt filigran zu bauen :). Teils sieht man ja sogar auf leichten Ruten eine komplette Zweibeinberingung.

Beispielsweise sind auf meiner einteiligen Kraag F 45 in 7f 11+1Ringe drauf, Laufringe sind 4,5 (also recht klein) und unter keinen Umständen berührt die Schnur den Blank. Mein Pike 150 in 8f hat auch nur 11+1 Ringe und auch da gibt es keinen Schnurkontakt unter voller Last, hier habe ich 5.5er Laufringe verbaut.

PS scheinbar gibt es keine langfristigen Schäden an Schnur oder Blank, sonst würde man das seitens der Hersteller ändern. Für mich kommt das aber nicht in Frage und ich muss für mich keine Kosten sparen. 2-3 Ringe mehr auf einer Rute zu verbauen, das kostet die Hersteller einfach mehr und ich glaube, dass sie da sparen wollen. Mein Kollege hat 3 EG BC´s rumstehen, dort ist keine Rute dabei, wo die Schnur nicht an den Blank kommt :-(..... und das in der obersten Preisliga.

gloin

Angellateinschüler
Punkte Reaktionen
29
@dennisrrrr danke für die Darstellungen, ich feier diese Bilder von Dir immer sehr! Mir geht's tatsächlich weniger um die Aktion als ums Schleifen am Blank. Wird bei unserer Süßwasser-Angelei in der Praxis vermutlich nie zu einem echten Problem, stört mich (aka den inneren Tackle-Monk) aber trotzdem. Ob 2-3 Microguides die Rückstellgeschwindigkeit der Spitze nennenswert beeinflussen, würde ich aus dem Bauch heraus erstmal bezweifeln und ein echter Kostenfaktor in der Herstellung dürfte das doch auch nicht sein...

Spiral Wrap wäre in meinen Augen tatsächlich die eleganteste Lösung, schließe mich da aber der Frage von @Andi-H an (@Machete).
Und auf wessen Expertise ich zurückkomme, falls ich mal Zeit und Muße für einen entsprechenden Umbau finde, weiß ich natürlich auch schon. Vorausgesetzt @tölkie berät auch bei nicht-Fishing-Art Blanks :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Machete

BA Guru
Punkte Reaktionen
11.949
Danke Dir, aber welche denn?
Also wie gesagt Wurfruten, nicht Jiggingruten.
Sorry, ich bin mit JDM noch nicht so vertraut, habe gerade erst meine erste Rute von Jackall in Japan bestellt. Bislang nur in USA, UK und China gewildert …
Evergreen, Megabass etc. Such einfach nach Casting Rod with Spiral Guides.

Patzi

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
5.332
Evergreen, Megabass etc. Such einfach nach Casting Rod with Spiral Guides.
Also aus den aktuellen Modellreihen ist mir bei keinem der beiden Hersteller ein Modell mit Spiral Guide Wrap bekannt....
da müsste man sich auf dem Gebrauchtmarkt ev. nach älteren Modellen umsehen....z.Bsp. Kaleido Designo - TKDC-66ML-Spiral "Quad Light"

Bei Deps und/oder Zenaq gibts ein paar Modelle, aber alle eher auf der Heavy Seite....

Machete

BA Guru
Punkte Reaktionen
11.949
Also aus den aktuellen Modellreihen ist mir bei keinem der beiden Hersteller ein Modell mit Spiral Guide Wrap bekannt....
da müsste man sich auf dem Gebrauchtmarkt ev. nach älteren Modellen umsehen....z.Bsp. Kaleido Designo - TKDC-66ML-Spiral "Quad Light"

Bei Deps und/oder Zenaq gibts ein paar Modelle, aber alle eher auf der Heavy Seite....
Das kann sein. Habe nur "Oldies" im Gebrauch. EG QuadTwister, Daiko Burroughs etc. Glaube aber, dass ich bei NS Blackhole & Co aktuelle Spiral Guide Modelle gesehen habe.

Andi-H

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Punkte Reaktionen
4
@tölkie Bist Du Rutenbauer? Sehe keine link oder so in Deiner Signatur …
Da habe ich ja ein Thema losgetreten … Wundert mich aber, dass das bislang hier noch nicht Thema war.

tölkie

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
5.809
@tölkie Bist Du Rutenbauer? Sehe keine link oder so in Deiner Signatur …
Da habe ich ja ein Thema losgetreten … Wundert mich aber, dass das bislang hier noch nicht Thema war.
Hi Andi

Cooles Thema, mir geht es da so wie Dir! Mir ist es völlig unverständlich, dass viele Castingruten unterberingt sind. Wenn eine komplette Rute in China für €10 oder €30 gefertigt wird, kann ich es ja noch verstehen. Der Arbeitslohn steigt ja auch in China und ob man dann 3 Ringe, ev. mit Zierwicklung mehr oder weniger macht, das macht am Ende schon was aus. Der Hersteller will mehr, der Produzent oder Auftragsvergeber muss seine Rute an den Großhändler verkaufen und dieser wieder an die Händler. So kosten dann die Rute nicht mehr €80 oder €150, sondern schnell mal €20-30 mehr. Wobei ich bei Ruten, die im oberen Preisbereich liegen, es nicht verstehe, den Usern ist es doch völlig egal, ob die Rute €600 oder €650 kosten wird. Wer soviel Geld ausgibt, will doch nicht nur den guten Namen kaufen, sondern auch eine perfekte Rute haben. Zumindest ist es mein Anspruch.
Wobei auch der Verdacht geäussert wurde, dass die Hersteller oftmals, genauso wenig wie die Auftragsgeber richtig Plan haben. Sie machen einfach was ... höre dir einfach die Teamangler an, was die so manchmal von sich geben. Wobei ich auch nicht alle über einen Kamm scheren will. Wenn die was von "ich habe entwickelt und dass über 2-3 Jahre" höre, dann mag ich das kaum glauben, zumindest, wenn man das Ergebnis sieht. Nun genug gelästert ;). Und manches ist auch richtig gut gemacht nach meiner Meinung. Das Meiste funktioniert ja .... aber manches könnte besser gehen. Das habe ich über die vielen Jahre des Rutenbauen´s selber festgestellt. Man gewinnt über die Zeit immer wieder neue Erkenntnisse und manches was ich vor 15 Jahre gebaut habe, würde ich heute nicht mehr so machen. Wobei nicht alles falsch war, aber man optimiert über Laufe der Zeit, hier ein bisken, da ein bisken. Das wird hoffentlich auch weiter so sein :cool: schließlich ist das immer ein Grund sich neue Ruten zu bauen :D.

P.S. Ich baue meine Ruten seid vielen Jahren selber, es ist mein Hobby.

LG Bernd

Oben