• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

nordenrockt

Gummipapst
Registriert
21. Januar 2006
Beiträge
950
Punkte Reaktionen
100
das problem ist, dass man einfach viel zu wenig zeit hat. und nur wer angeln geht fängt fische, denn er kann mehr ausprobieren und lieg somit klar im vorteil.
ich habe so lange wie ich angel von jahr zu jahr immer besser gefangen, besonders seitdem ich in einem 2ten angelverein bin.
ich hoffe das geht dieses jahr so weiter.

man alle reden hier vom angeln! und es beisst noch nix!
 

just_duke

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. Februar 2005
Beiträge
311
Punkte Reaktionen
383
Ort
Dortmund
Muß mich jetzt auch mal zu Wort melden.
Als ich mit dem Angel begonnen habe (ist noch nicht allzu lange her) dachte ich das es mehr als langweilig ist sich da hin zu hocken und zu warten bis die Fische beißen. Besonders spektakulär kamen mir die Rotaugen und Rotfedern auch nicht vor. Also erst mal Spinnfischen ;-)
Mein Angelkollege der mich auch in meinen Verein gebracht hat ist seit jeher ein großer Freund des Ansitzangelns. Klar habe ich das auch probiert.
Ich muß sagen das es natürlich nicht ganz so aktiv ist wie das Spinnfischen aber wenn die Fische in der richtigen Laune sind ist es bestimmt nicht weniger spannend. Wenn wir dann mit unseren Feederruten am Fluss sitzen und auf die Spitzen starren die durch die Stöhmung ständig hin und her gehen und dann zack ein Biss. Hat definitiv seinen Reiz.
Auch der Drill einer Barbe an feinem Gerät ist ein Nerven aufreibender Genuss.
Das mit der Zeit kann ich gut nachvollziehen, wenn man nicht mind. einen halben Tag investiert dann sollte man sich das ganze geschleppe sparen.
Aber um nach einigen Spinn-Schneidertagen sein Ego wieder etwas zu stärken ist das Feedern auf große Plötzen eine feine Sache. Ausserdem schmecken die ganz gut ;-). Nebenbei kann man ja immer noch eine Ukel auf Grund legen und der Dinge harren die da kommen mögen.
 

MinnKota

Master-Caster
Registriert
7. Februar 2006
Beiträge
553
Punkte Reaktionen
0
Website
www.zandertwistern.de
Also mich hält es beim Raubfisch Ansitz keine 10 min auf nem Stuhl.
Ich werde einfach nervös wenn ich nichts tue um meinen Fangen zu beschleunigen ;)
Ich stelle mir oft vor, wie zB. ein schöner Gummifisch die Kante runter taumelt und dann ist die Spinnrute auch schon in der Hand und der Ansitz beendet.
Beim Karpfenangeln zB. ist das alles wieder ganz anders.
Schön in der Liege liegen ohne auf dumme Gedanken zu kommen.
Aber wenn ich raus finde, wie man einen Boilie an der Fliegenrute fischt……..
 

philone

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
21. Juni 2004
Beiträge
1.026
Punkte Reaktionen
2
Ort
Dortmund
mir fällt grade ein: kennt ihr diese typen die beim ansitz parallel noch links und rechts von den ruten rumblinkern? 8O hab das schon oft gesehen-sowas finde ich echt unschön.da sollte man sich schon entscheiden :wink:

phil
 

nordenrockt

Gummipapst
Registriert
21. Januar 2006
Beiträge
950
Punkte Reaktionen
100
ja kenn ich... aber nicht persönlich. fangen trotzdem nichts, insofern ists mir relativ egal....
jaja sehr witzig wenn ich an die angelmafia dort denke.
wobei einer hat mal auf wurm eine blanke mefo gefangen, da sind mir die augen aber ausm kopf gefallen. der hat die ohne bremse so rangeprügelt und sie ist noch 3-4 mal gesprungen, bis sie im kescher lag.
 

JANOL

Belly Burner
Registriert
25. November 2005
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0
Ort
Plön, Lütjenburg, Lübeck / Schleswig-Holstein
@meridian: "ganz zu Schweigen von ihrer Koksabhängigen Tochter. .." *staun*

Ja, das ist bei uns erlaubt. Zur Zeit kann ich mit vier Ruten aufs Wasser, egal ob nun Spinner, Raubfisch, Pose etc. Es dürfen halt nur nicht mehr als vier pro Person sein. Der See ist aber auch ziemlich groß und naturbelassen und wird dafür eigentlich auch ziemlich wenig beangelt (was gut ist ;-) ) Allerdings fische ich eigentlich nie mit vier Ruten, sondern eher mit 2 Posen und einer Spinnangel. Mit vier Ruten wird das zu tüdelich, besonders wenn dann mal ein Schwarm vorbei kommt oder ein großer Hecht/Zander, dann ist Rambazamba auf dem kleinen Boot, und die Schnurperücken sind vorprogrammiert ;-)

@Minnkota: Das finde ich ja gerade immer erstaunlich, was man doch immer so zu tun hat beim Ansitzen (bis auf daß ich auch noch parallel spinne / @PHILONE und NORDENROCKT, was ist denn das Problem damit? Auf dem Boot geht das sehr gut...). Eine Rute draußen, die andere umrüsten. Anderes Blei vorschalten, Spinner/Blinker wechseln, Tee trinken und Brote essen. Bisse verfolgen und Fische drillen. Schnurperücken entfernen und Köder wieder herstellen usw usw usw.... Da fährt man oft raus um sich zu entspannen, und dann so ein Streß ;-) Aber irgendwann kehrt dann doch die Ruhe und Entspannung ein und man widmet sich seiner Stulle und dem Tee/Bier.... Hach ja. Der Mai ist nicht mehr fern!!
 

philone

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
21. Juni 2004
Beiträge
1.026
Punkte Reaktionen
2
Ort
Dortmund
@janol:wenn du vom boot angelst ist das noch was anderes da du ja nicht mal eben deine sachen wegbringen kannst.du bist ja ans boot gebunden-allerdings aber auch viel mobiler MIT deinem ganzen kram(weil du es ja nicht tragen must). aber vom ufer find ich das einfach unstylisch und irgendwie forellenpuffmäßig da noch rumzuspinnen.man sollte sich da auf das konzentrieren was man eigentlich macht.das erinnert mich an son kindisches ungeduldsverhalten(weil seit zehn min nix mehr beißt muss ich jetzt was anderes machen).
aber hauptsache jeder wird glücklich bei dem was er tut. :D

phil
 

nordenrockt

Gummipapst
Registriert
21. Januar 2006
Beiträge
950
Punkte Reaktionen
100
ja, ich finde auch man sollte sich für eine art des fischens entscheiden... so viel mehr fängste dadurch auch nicht. man kann sich, wie ich finde nicht richtig auf eines konzentrieren. muss z.b. immer die posen im auge behalten... und schon verpasst man den schönsten biss, nur weil man gerade dabei ist das wasser mit der spinnrute zu bearbeiten.

in meinem 2. verein darf man übrigens mit so vielen ruten angeln, wie man will.
mit 3 posenruten hat man vom boot schon probleme wenn ein karpfen gebissen hat :D
 

Firefreckle

Master-Caster
Registriert
19. Juli 2005
Beiträge
691
Punkte Reaktionen
3
Website
www.agentur-asgard.de
Mit so vielen Ruten wie man will??? 8O

Oh man das fehlte mir hier noch.....wenn ich so manche Kähne sehe, dann habe ich eher den Eindruck von einer Fregatte als einem Angelkahn und das machen die schon illegal...was geht denn erst wenn sie's offiziell dürften..... :? also in dem Fall bin ich dafür das ich dagegen bin....(nichts persönliches @norden)

Bei mir ist es erlaubt 2 Ruten mit Pose oder eine Spinn- und eine Posenrute zu benutzen.

@ meri....über deine Art der "Ansitzvölkerverständigung" musst ich auf jeden erst ma schmunzeln...Sachen gibts :lol:

Und zum generellen Thema hört man ja irgendwie raus, das viele den Ansitz "scheuen" weil ihnen die Schlepperei von dem ganzen Gerödel nich so das Wahre is gepaart mit der fehlenden Zeit....ergo...Stressmenschen....dabei ist es doch gerade das was so einen Ansitz schön macht...die Stressbewältigung..mal abspannen..den Kopf frei kriegen...sich vom Alltag lösen.
Irgendwie Interessant in wie viele unterschiedliche Fassetten sich ein Überbegriff wieder aufteilen kann und wie jeder persönlich damit umgeht.
Für mich persönlich ist der Ansitz das Urgestein des Angelsports und wird immer eine feste Größe sein. Will damit sagen das ich IMMER wenigstens eine 3 m Rute mit vernünftigem Geschirr dabei hab :D
Lettes Jahr wurden in meinem Hausgewässer die schönsten Barsche jenseits der 35 cm auf Wurm gefangen...daneben standen die Spinnfischer mit einer langen Nase und wären se rangekommen hätten se sich reingebissen in den Allerwertesten :wink: so kanns gehen ja?

Na wie dem auch sei bin ich sehr Naturbezogen und kann mich besser in Flora und Fauna integrieren wenn ich nicht ständig rumpeitsche (nich bös gemeint) und das ist genau mein Ding.
Gruß fire
 

Oben