Brilliano
Dr. Jerkl & Mr. Bait
- Punkte Reaktionen
- 1
- Website
- www.jig-team-joker.de
NorbertF schrieb:Gufihannes schrieb:Das ganze Problem könnte mal sich sparen wenn unsere Verbände endlich mal dafür eintreten würden das "das Angeln" viel mehr ist als der schnöde Nahrungserwerb.
Er ist ein wichtiger Teil davon, jedoch sind andere Faktoren ebenso wertvoll und rechtfertigen die Daseinsberechtigung des Fischens.
Amen.
Ich fürchte nur das wird nie passieren. Daran drohen ja wohl auch grade die Fusionsgespräche mit dem DAV zu scheitern.
Eigentlich sollten alle Vereine beim VDSF austreten und sich dem DAV anschliessen. Vielleicht wäre das besser.
Scott schrieb:Erstmal eine Frage: Ist echt ein Verbot für alle Gewässer in NRW gemeint, oder nur für ausgewählte?
Und zweitens: Leute, ich kann euch nur sagen, macht nicht zu viel öffentlichen Druck. Ich teile eure Meinung zwar voll und ganz, aber erstens ist das zurücksetzen der Fische ja weitgehend geduldet, und zweitens ja auch von den meisten Vereinen erwünscht. Da macht kein Aufseher so schnell
stunk, nur weil ihr euren Fisch wieder reinschmeist. (Und wie wollen die es euch nachweisen, wenn es hart auf hart kommt?) Viel eher machen die so genannten Umweltschützer Stress. Die sind auch langfristig und ohne das CR Problem eine Bedrohung. Viele glauben immer noch, dass Angler Tierquäler sind. Leider glaubt die nicht angelnde Bevölkerung solchen Leuten blind. Daher würden wir bei einem Antrag auf die Änderung des Gesetztes ne Menge Druck abbekommen. das wäre im Endeffekt viel schlimmer, weil neue FFHs kommen würden.
Ich will eure Meinung gar nicht irgendwie ändern, und bin auch selber der selben Ansichten. Aber ich würde euch bitten, nicht zu viel offiziellen Druck in Richtung Legalisierung von CR aufzubauen. Das Risiko ist viel zu groß. und im Endeffekt können ir uns alle eigentlich nicht über die Gesetztgebung beschweren, auch wenn wir alle (mich eingeschlossen) es gerne machen.
Ich hoffe, dass das Gesetzt nicht durchgebracht wird.
Tl, Scott
PS: nehmt mir diesen Post bitte nicht böse. Wie gesagt, ich finde es auch krank, dass CR Verboten ist.
Mr.Redfish schrieb:@Monkeyman Du willst doch wohl nicht sagen, dass es falsch ist, eine Fischereiprüfung zu machen. Es ist sehr wichtig dass es diese Institution gibt, denn woher sollen die Leute wissen, wie man richtig mit so einem Tier umgeht? Klar, die Prüfung und der Lernstoff bräuchte mal eine Reform, aber abschaffen halte ich für komplett falsch!
NorbertF schrieb:Du hast mit Allem Recht was du schreibst. Ich denke aber wir müssen trotzdem die Initiative ergreifen und darauf drängen dass der Status des Angelns ein anderer wird. Auch juristisch.
So wie der Stand der Dinge seit 30 Jahren ist verlieren wir laufend an Boden. Wie wir alle wissen gibt es Organisationen die es sich zur Aufgabe gemacht haben ihre Mitmenschen zu schikanieren . Insbesondere Angler. Unter dem Deckmäntelchen des Naturschutzes sammeln sie Spenden von der nichtsahnenden Bevölkerung und machen mit dem Geld dann Druck. Kaufen Fischereirechte, Rechtsanwälte usw.
Wenn wir weiter uns zurückhalten und den Kopf einziehen verlieren wir die Möglichkeit unser Hobby auszuüben irgendwann ganz. Es wird nur eine Weile dauern.
Ehrlichgesagt haben die Leute die uns feindlich gesinnt sind auch nicht mit Allem Unrecht was sie sagen. Klar sind viele einfach nur verbohrt und weltfremd. Aber nicht alle. Es läuft auch einiges schief das angegangen werden muss. Und das sollten wir tun. Dann können wir auch besser dagegenhalten weil wir nicht mehr so angreifbar sind.