Dominikk85
Barsch Vader
- Registriert
- 20. Februar 2015
- Beiträge
- 2.141
- Punkte Reaktionen
- 2.024
Ich weiß, aber ich lebe in Berlin und in Deutschland wurde scheinbar ziemlich früh (teilweise auch zu früh) reagiert und nun können wir von einer extrem niedrigen Neuinfektionsrate profitieren.
Und jetzt? Wie soll es weitergehen?
Ich kann mich ja durchaus weiter einschränken, aber zumindest die Kinder sollten sich frei bewegen dürfen - meinetwegen auch um die Osterferien zum Angeln zu nutzen.
Bei aktuell 1‰ positiv Getesteten und täglich 5000 Neuinfektionen bräuchten wir bis Weihnachten 2050 um 65% zu erreichen? Oder warten wir nur ab bis alle potentiellen Impfstoffe an den Senioren getestet wurden?
Man kann große Menschenansammlungen natürlich weiterhin vermeiden/untersagen, aber soziale Kontakte sollten unter Beachtung angemessener Hygienemaßnahmen eigentlich möglich sein - und wenn nicht ausgerechnet die betreuten Senioren als erstes infiziert werden, sehe ich da eigentlich keine Probleme.
Dass es ausgerechnet an Verbrauchsmaterial für die teilweise notwendigen Maßnahmen hapert, ist natürlich doof, aber das ist für mich kein Grund sämtliche Kinder in Hausarrest zu schicken oder die Maßnahmen evtl nochmal zu verlängern.
Und von New York nach Köpenick ist ja auch kein Katzensprung...
Imo muss man gerade die kinder "einsperren". Ist natürlich doof, aber Kinder packen alles an, lecken alles ab, husten sich direkt ins Gesicht und sind insgesamt der perfekte Vektor für den Virus.
Natürlich ist das keine schöne Situation, aber die Alternative ist halt irgendwann Bergamo wenn man es einfach laufen lässt.
Sollte es einen Impfstoff geben würde die Zulassung auch nicht Monate dauern, sondern man würde einige Wochen schnell testen und wenn sicherheits und Wirksamkeitsprofil einigermaßen gut aussehen würde man es auf den Markt bringen.
Ich bin relativ sicher das es bis zum Sommer entweder einen Impfstoff oder ein Medikament geben wird (es werden ja bereits verschiedene Anti Virus Medikamente gegen andere Viren getestet).
Die Frage wie lange können wir uns den shutdown leisten ist berechtigt, aber fakt ist einfach das momentan eine kontrollierte Durchseuchung nicht möglich ist, da dann unser Gesundheitssystem kollabieren würde.
Auch in schweden hat die lockere Politik nur geklappt weil die Menschen von sich aus recht diszipliniert und die Gesamtzahl der Infektionen gering ist.
Es gibt einfach kein Gesundheitssystem der Welt was mit hunderttausenden fällen umgehen kann und solange das so ist gibt es einfach keine alternative
Ich denke man müsste vor allem das arbeiten unter sicheren Bedingungen ermöglichen. Sprich home Office Möglichkeiten massiv ausbauen, spezielle Schutzanzüge für die produzierende Industrie und Handwerker und Dienstleistungen so weit es geht nach online verlegen (Bank Beratung, Versicherungsberatung, kundengespräche)
Zuletzt bearbeitet: