• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.139
Punkte Reaktionen
2.017
Ich weiß, aber ich lebe in Berlin und in Deutschland wurde scheinbar ziemlich früh (teilweise auch zu früh) reagiert und nun können wir von einer extrem niedrigen Neuinfektionsrate profitieren.

Und jetzt? Wie soll es weitergehen?

Ich kann mich ja durchaus weiter einschränken, aber zumindest die Kinder sollten sich frei bewegen dürfen - meinetwegen auch um die Osterferien zum Angeln zu nutzen.

Bei aktuell 1‰ positiv Getesteten und täglich 5000 Neuinfektionen bräuchten wir bis Weihnachten 2050 um 65% zu erreichen? Oder warten wir nur ab bis alle potentiellen Impfstoffe an den Senioren getestet wurden?

Man kann große Menschenansammlungen natürlich weiterhin vermeiden/untersagen, aber soziale Kontakte sollten unter Beachtung angemessener Hygienemaßnahmen eigentlich möglich sein - und wenn nicht ausgerechnet die betreuten Senioren als erstes infiziert werden, sehe ich da eigentlich keine Probleme.

Dass es ausgerechnet an Verbrauchsmaterial für die teilweise notwendigen Maßnahmen hapert, ist natürlich doof, aber das ist für mich kein Grund sämtliche Kinder in Hausarrest zu schicken oder die Maßnahmen evtl nochmal zu verlängern.

Und von New York nach Köpenick ist ja auch kein Katzensprung...

Imo muss man gerade die kinder "einsperren". Ist natürlich doof, aber Kinder packen alles an, lecken alles ab, husten sich direkt ins Gesicht und sind insgesamt der perfekte Vektor für den Virus.

Natürlich ist das keine schöne Situation, aber die Alternative ist halt irgendwann Bergamo wenn man es einfach laufen lässt.

Sollte es einen Impfstoff geben würde die Zulassung auch nicht Monate dauern, sondern man würde einige Wochen schnell testen und wenn sicherheits und Wirksamkeitsprofil einigermaßen gut aussehen würde man es auf den Markt bringen.

Ich bin relativ sicher das es bis zum Sommer entweder einen Impfstoff oder ein Medikament geben wird (es werden ja bereits verschiedene Anti Virus Medikamente gegen andere Viren getestet).

Die Frage wie lange können wir uns den shutdown leisten ist berechtigt, aber fakt ist einfach das momentan eine kontrollierte Durchseuchung nicht möglich ist, da dann unser Gesundheitssystem kollabieren würde.

Auch in schweden hat die lockere Politik nur geklappt weil die Menschen von sich aus recht diszipliniert und die Gesamtzahl der Infektionen gering ist.

Es gibt einfach kein Gesundheitssystem der Welt was mit hunderttausenden fällen umgehen kann und solange das so ist gibt es einfach keine alternative


Ich denke man müsste vor allem das arbeiten unter sicheren Bedingungen ermöglichen. Sprich home Office Möglichkeiten massiv ausbauen, spezielle Schutzanzüge für die produzierende Industrie und Handwerker und Dienstleistungen so weit es geht nach online verlegen (Bank Beratung, Versicherungsberatung, kundengespräche)
 
Zuletzt bearbeitet:

vulpis

Echo-Orakel
Registriert
29. Januar 2019
Beiträge
116
Punkte Reaktionen
291
Alter
35
Ort
Berlin
Anscheinend wurde die Verordnung zum Thema Wassersport (Boot fahren) gestern wieder geändert. Es nervt langsam dieses ständige hin und her. Somit ist Boot fahren für all diejenigen untersagt, die Ihr Boot nicht an Ihrer Meldeadresse liegen haben (Angelverein, Sportboothafen etc.) Ebenso neu ist der Abschnitt über das Vereinsgelände.
 

Anhänge

57E58E39-F275-4B2B-9F42-CA426FCD9D62.png 2837D3A8-F3EC-4667-902D-473EFF9AA56F.png

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.812
Punkte Reaktionen
13.606
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
Ich würde mir wünschen, dass die Leute die Nachfragerei echt lassen. Das mit dem Vereinsgrundstück und den Arbeiten am Boot hätte kein Mensch auf der Agenda gehabt. Noch krasser ist, dass es jetzt nicht ok sein soll, wenn ich mich über das Vereinsgrundstück zu meinem Boot bewege. Was soll dabei sein, wenn ich meinen Körper 20 m auf dem Vereinsgrundstück zu meinem Boot bugsiere? Das dauert ca. 20 Sekunden. Ich habe da keinen Menschenkontakt. Dass man nicht auf dem Vereinsgrundstück mit den Kollegen chillt und Bier trinkt, ist doch klar.

Die Hoffnung besteht, dass bis zum 1.5. alles ein bisschen gelockert wird. Sich jetzt jeden Tag von Neuem reinsteigern bringt nix. Zumal jetzt eh noch Schonzeit ist. Hab ich jetzt ein paar Tage lang gemacht. Geht mir nicht besser dabei.
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.139
Punkte Reaktionen
2.017
Denke auch das die nachfragerei ein problem ist. Kann mir vorstellen das da höhere Beamte den ganzen Tag mit nachfragen und spezialfällen genervt werden und irgendwann haben sie keinen Bock mehr und sagen einfach generell nein.

Angler sollten einfach möglichst vorbildlich aber defensiv und unauffällig auftreten, dort angeln gehen wo wenig passanten sind und nicht viel drüber reden dann kommt auch kein Beamter im Ordnungsamt auf dumme Gedanken.
 

Palino

Twitch-Titan
Registriert
20. Juli 2017
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
37
Ort
Köpenick
Der einzige anerkannte vernünftige Grund Fische zu haken in Deutschland ist die Nahrungsbeschaffung.

https://www.lfvbw.de/fischerei/tierschutz schrieb:
Nach § 1 des Tierschutzgesetzes darf niemand einem Tier ohne vernünftigen Grund Schmerzen, Leiden oder Schäden zufügen. Die Angelfischerei hat zum Ziel, Fische zu fangen und dem menschlichen Verzehr zuzuführen.

https://www.berlin.de/sen/uvk/presse/weitere-meldungen/2020/artikel.907527.php schrieb:
Angeln ist gemäß § 14 Abs. 3 i SARS-CoV-2-EindmaßnV zulässig.


https://www.berlin.de/corona/massnahmen/verordnung schrieb:
§ 14 Abs. 3 i):
Sport und Bewegung an der frischen Luft, alleine, mit Angehörigen des eigenen Haushalts oder mit einer anderen Person, ohne jede sonstige Gruppenbildung,

Ich will ja nicht wirklich meckern, da unser Ziel ja erreicht ist... aber bin ich der einzige der das ein wenig verwirrend findet? :emoji_sweat_smile:
 

Oben