• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Dunar

Keschergehilfe
Themenstarter
Punkte Reaktionen
12
Weissensee wird erst im Herbst interessant, auch dann ganz schwierig auf Anhieb etwas zu fangen. An allen Voralpen Seen ist Erfahrung die größte Voraussetzung für Erfolg, daher sind sie definitiv keine Alternative für einen Urlaub am Ammersee. Lieber direkt am Ferienhaus schneidern als 100 km weit, so würde ich es sehen
Da haste absolut recht, bin oft an Bergseen in der Schweiz und sehe Touristen verzweifeln, dass erspar ich mir dann doch lieber.

Dunar

Keschergehilfe
Themenstarter
Punkte Reaktionen
12
Ja. Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass es in Schweizer Foren großartig anders läuft.

Und die ewigen C&R-Diskussionen, die völlig außer Acht lassen, dass Entnahme Teil eines gesunden Gewässermanagements ist, findest du sogar weltweit. Weil Fakten halt nie so wichtig sind wie "wie es sich anfühlt".
Solche gibt es auch dort, da haste recht, jedoch noch nie erlebt das ich bereits beim ersten Beitrag in einem Forum solche Leute antreffen darf.

ah ok, ich wollte keineswegs C&R Diskussionen starten (ist verschwendete Lebensenergie aus meiner Sicht), hab das mit C&C nur erwähnt weil die Person ja etwas wegen Tierquälerei argumentieren wollte und für mich C&C das humanste Angeln ist - wie gesagt meine Sicht, jeder darf seine eigene Meinung haben. Wollte damit keine Diskussion starten oder schlafende Trolle wecken.

Angelfuchs

Master-Caster
Punkte Reaktionen
598
Wie sieht es denn im Ammer-, Wörth- und Starnbergersee mit dem Einsatz von Außenbordern aus, was ist erlaubt?
Dachte mal ans Schleppen, in allen Seen sind doch auch fette Seeforellen drin!
Denke, beim tiefen Schleppen mit Kunstködern, Köfi am System...usw. hat man eigentlich die größte Chance, einen oder zwei gute Fische zu haken!
Egal ob Seeforelle,Hecht,Barsch oder Zander...
Ich war nur einmal am Ammersee, in Dießen. Dort hat es mir zwar gut gefallen, aber zum Angeln hat leider die Zeit nicht gereicht...

stockinger

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
264
Wenn du bei der bayerischen Schlösser und Seen-Verwaltung eine Lizenz beantragt, dann kannst du auf einigen Seen mit dem E-Motor fahren. Die Lizenz ist aber Seen-spezifisch! Gibt es als zwei Wochen (für Urlauber) und Jahreslizenz.
Und: Gerade im Sommer und bei schönem Wetter seeeehr früh da sein. Sonst kriegst keine parkplatz und schleppen kannste ab ca 10-11 Uhr knicken. Und slippen kannste auch nicht überall!

ROLLBRETT

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.113
@stockinger schleppen wegen zuagang? ;) bei schönem Wetter…ja. Sobald auch nur der Hauch von Regen angesagt ist, gehören der See dir (Chiemsee).

stockinger

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
264
Naa, weil dann soviel Leute am Wasser San. Mehr Leute als Wasser p-)

Wörthsee hast z. B. keine Chance, ein Boot vernünftig zu slippen. Oder ein Vermögen dafür zu bezahlen.
Ammersee ist es ausser um fünf in der Früh fast unmöglich, nen gescheiten Parkplatz zu bekommen.

buebue

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
367
@Angelfuchs
Ammersee war früher schleppen nur mit „man-power“. Sprich, sobald ein Motor läuft, muss der Köder aus dem
Wasser draußen sein. So Stands damals immer in der Lizenz.

der Kai

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
4.291
Wie sieht es denn im Ammer-, Wörth- und Starnbergersee mit dem Einsatz von Außenbordern aus, was ist erlaubt?
Dachte mal ans Schleppen, in allen Seen sind doch auch fette Seeforellen drin!
Denke, beim tiefen Schleppen mit Kunstködern, Köfi am System...usw. hat man eigentlich die größte Chance, einen oder zwei gute Fische zu haken!
Egal ob Seeforelle,Hecht,Barsch oder Zander...
Ich war nur einmal am Ammersee, in Dießen. Dort hat es mir zwar gut gefallen, aber zum Angeln hat leider die Zeit nicht gereicht...
Schön, dass du auch mal wieder hier bist!
Hatten dich schon vermisst geglaubt :)

Dunar

Keschergehilfe
Themenstarter
Punkte Reaktionen
12
Update:
Bin jetzt vor Ort und heute mal den ganzen Bereich bei Herrsching abgelaufen - Wassertiefe glich 0 und alle Stege sind privat und der Dampfersteg ist für die Angelei verboten, schade wars.
Werde mal noch weiter erkunden und mein Wissen hier mitteilen, evtl hilft es jemandem in der Zukunft.

Oben