Das heißt, dass beim Spinnfischen nicht noch eine 2. Rute z. B. auf Grund liegen darf. Also, wenn es beim Ansitzen auf Karpfen langweilig wird, nicht mal eben 'ne Runde mit der Spinnrute drehen.
Sieht man ab und zu tatsächlich mal...
Oder man sieht es öfter....
Aber genau das ist die eigentliche Regel: entweder Spinnfischen (dann nur eine Rute) oder Ansitzengeln (dann mit 2 Ruten möglich), aber nicht beides gleichzeitig.
Darüber hinaus heißt eine Rute fischen auch nur eine Rute fischen. Du kannst natürlich 100 Ruten mit dir führen, problematisch kann es erst dann werden, wenn mehr als eine Rute fertig montiert mit Kunstköder (also ready to fish) dabei ist:
- grundsätzlich gebe ich dir Recht, realistisch betrachtet kann man eh nur eine Rute aktiv fischen
- Diskussionen um die erlaubte Rutenanzahl sind aber nicht auszuschließen; in NL meinten sogar mal mit die Kontrolleure von der Rijkwaterstaat, dass Beschränkungen für die Anzahl der Ruten immer gelten würden, egal ob man sie aktiv gleichzeitig fischen kann oder nicht (an dieser Auslegung habe ich jedoch meine Zweifel, hab aber eh nie mehr als 2 Ruten am Wasser)
- bei Gewässern oder Abschnitten mit Angelverbot würde ich den Köder aushängen, da im Zweifel die Vermutung greift, dass man mit der einsatzbereiten Rute dort fischt/gefischt hat (müsste eigentlich auch jeder im Rahmen seiner Fischereiprüfung mal gelernt haben)