• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Meterhecht

Master-Caster
Registriert
18. September 2007
Beiträge
587
Punkte Reaktionen
0
Hi,

wollte mal wissen, wie es bei euch ist. Ist das Angeln für euch ein Hobby, was ihr nur nebenbei betreibt, oder ist es im Grossen und Ganzen euer Lebensinhalt?

lg
 

MyKey

Gummipapst
Registriert
29. Juni 2007
Beiträge
828
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
Es ist mein Hobby.
Mein Lebensinhalt besteht aus meiner Freundin, meinem Studium und meiner Arbeit. (Freundin absichtlich an erster Stelle, falls sie das hier mal lesen sollte :))
Leider komme ich zu selten zu meinem Hobby.
Aber auch wenn ich oft zum Angeln kommen würde, bliebe es auch nur ein Hobby.
 

Pitperch

Barsch-King 2018
Moderator im Ruhestand
Registriert
8. Juni 2007
Beiträge
1.564
Punkte Reaktionen
678
Ort
Schweden
Website
streamer-fabrik.de
Hobby klingt mir zu beiläufig und Prioritätslos. Ich denke , da ich seit ich denken kann Angeln gehe, es wirklich ein Teil meines Lebens, oh klingt das dramatisch, geworden ist. Genau wie andere Dinge , die schon MyKey genannt hat; Freundinn, in meinem Fall noch Schule und Musik. Allerdings ist glaube ich keine Beziehung oder Schzulzeit so treu oder andauernd wie die Beziehung zum Angeln.... :lol:
In diesem Sinne
greetz und petri
 

ChristianO

Finesse-Fux
Registriert
3. Oktober 2008
Beiträge
1.016
Punkte Reaktionen
651
Ort
Ingolstadt
Da ich seit fast 30 Jahren angle und in den letzten Jahren fast täglich nach der Arbeit zum angeln gehe, ist das schon deutlich mehr als nur ein Hobby. :D :wink:
 

Benny

Bigfish-Magnet
Registriert
26. Juni 2005
Beiträge
1.662
Punkte Reaktionen
99
Ort
PLZ48
Schönes Thema... kann man der Feder völlig freien Lauf lassen...
Ich muss vom Fische fangen nicht leben. Deswegen ist es kein Beruf. Eine Berufung bezieht sich auf eine Tätigkeit, die es auszuüben gilt. Bei der man richtig gut ist. Ich war noch nie der beste Angler...
Da ich beim Fischen nicht nur Fische fangen will, sondern auch "draußen" sein will, am Wasser sein will, Gewässerstrecken abgehe, beobachte... schließt es viele andere Tätigkeiten mit ein, die nicht unbedingt zum stupiden "Angeln gehen" in erster Linie dazu zählen. Wenn ich an die Abende im Keller denke -Montagen bindend, -Köder bauend, Material sortierend, das geliebte "Tackle" pflegend...
Freie Nachmittage mit der Fachzeitschrift... -lesen
Mit Kollegen zusammen sitzen... - fachsimpeln
Materialsuche in Katalogen und im Netz... etc.
Es ist sehr umfassend und macht Tag für Tag immer noch Spaß.
Eine Leidenschaft ist es...
...einer der wenigen Viren, mit denen man infiziert sein kann, der nicht krank macht (von den unterkühlten Gliedern, bei langen Ansitzen im Herbst und Winter mal abgesehen).
Ein Hobby? Nee... Das ist mir zu einfach...

Allen eine besinnliche Weihnachtszeit und noch viel Petri Heil denen, die viele "harte" Stunden bei bitterem, zermürbendem Wetter auf sich nehmen, um DEN Fisch zu fangen! Benny
 

strasse93

Master-Caster
Registriert
16. Dezember 2007
Beiträge
699
Punkte Reaktionen
125
Ort
Rosenheim
teil des lebens weil ich beim angeln viele schöne momente erlebt habe und auch min 2 mal in der woche zum angeln gehe also mehr als nur hobby
 

stint10

Master-Caster
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
538
Punkte Reaktionen
1
Ort
Isle Usedom
Für mich ist es ein Hobby in welches ich immer tiefer herein wachse. Komme zwar nur am Wochenende, max. einen Tag zum fischen aber es begleitet mich in Gedanken die ganze Woche über.
 

Angel-matze

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. November 2008
Beiträge
453
Punkte Reaktionen
3
Angeln ist mein Hobby, also auch ein Teil meines Lebens!!!
 

MyKey

Gummipapst
Registriert
29. Juni 2007
Beiträge
828
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
Die letzten drei Posts finde ich gut.
So ist es bei mir ja auch.
Mein anfänglicher Post klingt so abwertend.

Ich habe noch mal drüber nachgedacht:
Wenn ich sage, dass ich ab und zu angeln gehe, dann ist das natürlich auch einer meiner Lebensinhalte.
Das klingt aber wieder so komisch.

Angeln ist toll. Ich würde gerne viel mehr angeln und andere Sachen links liegen lassen, aber es geht nicht. Also wird es zum Hobby degradiert.
Platz 1 hat es natürlich und in meiner Freizeit oder im Studium beschäftige ich mich sehr viel mit der Angelei und der ganzen Peripherie.

Ich wollte mir das wohl nicht eingestehen :)
Es ist das intensivste Hobby, wo ich habe !
So. Für alle verständlich!
 

stint10

Master-Caster
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
538
Punkte Reaktionen
1
Ort
Isle Usedom
@meykey; Jaaaaaa! Denken weiß schon was Du meinst. Ja,ja mitten drin statt nur dabei. Bist auch voll infiziert!
 

rumtreiber

Forellen-Zoologe
Registriert
17. November 2008
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
Ort
berlin
Kann ich meinen Vorschreibern, Benny und Angelteam, nur beipflichten.
Der tollste, alleswissende Angler bin ich bestimmt nicht, ist aber, wie bei den Meisten auch nicht weiter schlimm,man ist draußen in der Natur. Welches Stadtei hat schon mal gesehen wie nen dusslicher Reiher einen Seeadler vertreibt oder einen Eisvogel, vom Bieber ganz zu schweigen. Also wirklich ein sehr intensives Hobby.
gruß roland
 

crazyFish

Schusshecht-Dompteur
Registriert
26. Oktober 2008
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0
Ort
Sundern(HSK)
Nun es ist en Hobby, andere Dinge im Leben sind sicher wichtiger, nur ob es wirklich nur ein (im Sinne des Singular) Hobby ist, ist die Frage ;)
Ich kenne kaum Hobbys die so umfangreich sind, angefangen vom simplen Zeitvertreib, der Entspannung, dem manchma auftauchenden Adrenalin weiter über die Zeit an der frischen Luft, der Bewegung, den Naturerlebnissen (wenn man statt zu angeln einfach ma ne viertel Stunden der Tierwelt zuschaut) bis zu den ausgiebigen Recherchen, Shoppingtouren, Reisen, Klön- und Schnackrunden mit Kollegen, Koch- & Räuchereskapaden, Bastelabenden und was weiß ich nich, was ich noch alles vergessen habe ;) :roll: .
Sicher angeln is "nur" nen Hobby, aber wer es betreibt brauch nich viele andere nebenher ;)
 

Wakkaputschi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. Januar 2008
Beiträge
323
Punkte Reaktionen
3
Ort
Oldenburg (Ol), Niedersachsen
Bei mir ist es auch so wie bei Benny und Angelteam.eu!

Als Beispiel:
War einen ganzen Tag mit einem Team-Kollegen auf dem Wasser in Holland und nix ging. Wir haben ALLES ausprobiert, aber nix. Gar nichts. Doch als wir einen Fischadler beobachten durften, der ca. 100m von uns entfernt 3 mal ins Wasser schoß um zu jagen, war es uns egal, dass wir an diesem Tag "Schneider" geblieben sind.

Soll heißen, dass der Fang eines Fisches zwar das erklärte Ziel ist, aber nicht das Wichtigste. Ein schönes Erlebnis, die Entspannung und das Abschalten vom Alltag sind genauso wichtige Gründe angeln zu gehn. Es ist das Gesamtpacket "Fischen", mit allem was dazu gehört, was dieses Hobby so einzigartig macht. Ohne möchte und könnte ich nicht sein. Es bereichert mein Leben. Ich kann mich entspannen und das schon in der Vorbereitung...

In diesem Sinne allen Anglerinnen und Anglern hier bei BA allzeit PETRI

LG Kelle
 

Mepp's

Master-Caster
Registriert
17. November 2007
Beiträge
742
Punkte Reaktionen
0
Ort
Flensburg
Angeln spielt n ganz wichtige Rolle bei mir, allerdings sind da auch noch Freunde, Familie und natürlich die Musik. Dennoch ist angeln mehr Lifestyle alsHobby für mich. :wink:
Kann man falsch verstehen, muss man aber net
 

Havelschreck

Finesse-Fux
Registriert
10. Januar 2008
Beiträge
1.201
Punkte Reaktionen
14
Alter
50
Ort
Brandenburg an der Havel, Germany
Ich komme leider aufgrund von Arbeit(Schichtdienst) und Familie eher selten zum Angeln,doch befasse ich mich jede freie Minute damit,die ich mich irgendwie loseisen kann.Früher-nee klingt immer so doof-also bis vor ein paar Jahren war ich jedes We.Fische ärgern,was hoffentlich wieder sich in diese Richtung entwickelt.Ich würde unser Hobby also als liebste Freizeitbeschäftigung bezeichnen und das mit allem was dazu gehört.
 

bullmod

Gummipapst
Registriert
23. November 2006
Beiträge
764
Punkte Reaktionen
3
Ort
Giengen/Brenz
hm..wurde schon so vieles gesagt was auch auf mich zutrifft :wink:

für ein "schnödes" hobby geh ich zu viel zum fischen und meine gedanken sind dafür auch zu oft beim lieben hecht. :wink:

-ein bsp.- als mich ein mädel mal gefragt hat, was ich so für hobbies habe und ich angeln geantwortet habe, hat sie gelacht.

-nachdem ich 4 jahre mit diesem mädel zusammen war und die beziehung beendet wurde(nicht wegen dem "hobby" :wink: ) hat sie gesagt, dass sie nieeeeee wieder nen angler will :roll: ..weil die am wochenende um 5uhr morgens das warme nest verlassen um mit teuren plastikfischen stinkende echte fische fangen, die sie dann nicht mal mit heim bringen. :wink:
hm..- dem nächsten mädel erkläre ich mal genauer was ich unter "hobby" verstehe. :wink:

frohe weihnachten an alle hobby-angler :wink:
 
D

denyo

Gast
Ich sehe das so wie Wakkaputschi. Wenn mal nix beisst, was selten vorkommt, war es dennoch immer ein schöner Tag in der Natur (mal abgesehen von dieser komischen Kanalangelei in Berlin). Zu meinen schönsten Erlebnissen zählen nicht die dicken Barsche, sondern ein sich ins Wasser stürzender Roter Milan und ein Fische jagender Eisvogel aus nächster Nähe betrachtet. Sehr beeindruckend. Ebenso Fischotter und Ringelnattern. Leider auch Haubentaucher an der Angel (nicht so schön). Die Angelei bzw. das Erlebnis Natur wird mich wohl mein Leben lang begleiten und ist somit Teil meines Lebens.
 

Oben