Ich wollte mal kurz einiges an Neuigkeiten zum Cospudener See schreiben :
die letzten Wochen war ich 5 mal auf dem See mit dem Vereinsboot - es hat sich an der Barschangelei einiges geändert, im Gegensatz zu den Jahren davor.
Neue Tier und Pflanzenarten : es gibt jetzt massiv Dreikantmuscheln, das hat zur Folge das der See auch im Spätsommer eine Sichttiefe von ca 8-10M hat ! (Scheuchwirkung Boot ! )
Dadurch auch Wasserpflanzen bis auf diese Tiefe.
An einigen Stellen , z.B. im Hafen gibt es jetzt riesige Wasserpest Felder, zum Glück noch nicht überall im See, aber langfristig wird Uferangeln irgendwann nicht mehr möglich sein, da die Wasserpest auch in 5-6m tiefem Wasser bis an die Wasseroberfläche wächst.
Amerikanische Flusskrebse gibt es jetzt rauhen Mengen ! Die Population ist dieses Jahr förmlich explodiert, überall sieht man abgehäutete Krebspanzer im Wasser auf 1-10 Meter Tiefe !
Das hat zur Folge das grundnahes Angeln jetzt wirklich Sinn macht, da die Barsche, gerade grössere Exemplare +30cm voll auf Krebse eingeschossen sind - alle Barsche die ich mitgenommen habe, hatten ausschliesslich Krebse im Magen.
Gefangen wurde auf 10-12 Meter tiefe mit Dropshot , gedeckte Farben .....