Angellizenz in Spanien bekommen? (Andalusien)

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

SwissFishHunter

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Punkte Reaktionen
37
Viel Erfolg dir. Ich hoffe es klappt noch.
Danke, ich habe noch Hoffnung! Auf der Offiziellen Andalusischen Touristen Website steht das man als Tourist sich in einem Junta de Andalusia Pesca melden soll. Wenn der nächste Mitarbeiter wieder kein bock hat zeig ich dem den Text auf der Website. Ich denke die wissen alle genau das es eine Touristen Version gibt aber keiner hat Bock die auszustellen weil das von ihrem normalen plan abweicht, und sie lieber weiter mit den Arbeits Kollegen reden wollen oder Kaffe trinken.

barsch_freund87

Master-Caster
Punkte Reaktionen
3.559
Danke, ich habe noch Hoffnung! Auf der Offiziellen Andalusischen Touristen Website steht das man als Tourist sich in einem Junta de Andalusia Pesca melden soll. Wenn der nächste Mitarbeiter wieder kein bock hat zeig ich dem den Text auf der Website. Ich denke die wissen alle genau das es eine Touristen Version gibt aber keiner hat Bock die auszustellen weil das von ihrem normalen plan abweicht, und sie lieber weiter mit den Arbeits Kollegen reden wollen oder Kaffe trinken.
Da hilft nur Nett sein und als Bittsteller kommen, auch wenn es ungerechtfertigt sein sollte. Das ist in Spanien manchmal so, dass auf dem Amt wenig passiert. Bist du weiter gekommen mit der Lizenz?

SwissFishHunter

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Punkte Reaktionen
37
Da hilft nur Nett sein und als Bittsteller kommen, auch wenn es ungerechtfertigt sein sollte. Das ist in Spanien manchmal so, dass auf dem Amt wenig passiert. Bist du weiter gekommen mit der Lizenz?
Nope habe leider keine Lizenz.. War auf dem 2ten Amt, mir wurde wieder gesagt das es keine Touristen Lizenz gibt. Habe denen dann den Text von der Offiziellen Website gezeigt. Dann wurde mir gesagt ich soll das Amt umgehend verlassen... (War wirklich immer freundlich) Jetzt lasse ich das Angeln in dem Urlaub, habe kein Bock auf stress mit der Polizei und hohe Bussen...

Madmax93

Forellen-Zoologe
Punkte Reaktionen
52
Es ist wirklich traurig. Ich bin gerade 5 Wochen Nähe Murcia/Valencia. Ich wollte in Valencia angeln und war in 2 Reisebüros in denen man mich auf das Amt verwiesen hat.
Dort heißt es ohne eine NIE (Spanische Steuernummer) dürfen sie nichts ausstellen. Dann war ich in 2 Angelläden, einer verweist aufs Amt der nächste auf die NIE Nummer.
So sind die wenigen Familienfreien Tage leider im Auto und bei Ämtern drauf gegangen. Die NIE Nummer habe ich nicht beantragt, da es 3 Wochen dauern kann bis man diese erhält.
Kann jedem nur raten sich im Vorfeld (zuhause) schon um die Nummer zu kümmern.
Ich hab’s auch aufgegeben.

McJenso

Bibi Barschberg
Punkte Reaktionen
1
Ich war gerade erst am Ebro. Ein paar Tage in Katalonien und ein paar Tage in Aragonien auf Campingplätzen. In beiden Fällen habe ich dort eine Wochenlizenz bekommen. Das hat ein paar Stunden und ca 60,00 Euro gedauert ...
Vielleicht mal bei einem CP fragen.

SwissFishHunter

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Punkte Reaktionen
37
Ich war gerade erst am Ebro. Ein paar Tage in Katalonien und ein paar Tage in Aragonien auf Campingplätzen. In beiden Fällen habe ich dort eine Wochenlizenz bekommen. Das hat ein paar Stunden und ca 60,00 Euro gedauert ...
Vielleicht mal bei einem CP fragen.
Moin McJenso

Erstmal hoffe ich du hattest eine schöne Zeit am Ebro :cool:

Ich persönlich finde man kann die Ebro Lizenz nicht mit den anderen Lizenzen vergleichen, da der Ebro für sein Angel Tourismus bekannt ist, und die Leute dort damit noch ein bisschen Geld verdienen.

Es ist ein ganz anderer aufwand irgendwo in Spanien eine Lizenz zu bekommen, wo es zwar viele (und auch gute) Stauseen gibt. Das Problem ist das die Mitarbeiter der Ämter meistens keine Ahnung oder keine Lust haben um dir zu helfen. Und anstatt einem zu helfen sagen sie dir es geht nicht oder man muss etwas kompliziertes machen.

Das mit der DNI und der NIE ist nur eine faule ausrede, ich kenne Leute bei denen sie diese "Touristen" Lizenz ohne Problem ausgestellt haben. Ich kenne aber auch Leute (darunter ich selber) bei denen es mehrmals nicht geklappt hat. :disrelieved:

Nächstes mal rufe ich vorher bei diesem Amt an und versuche einen Termin abzumachen. Dann wissen sie was das Thema ist und wann ich komme, dann können sie sich vorbereiten :relieved:

Grüsse & Petri
Diego

Munni

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.255
Oje das klingt grausam.
Gibt es eine Idee wie es doch realistisch ist hier und da mal zu angeln. Ohne einfach nur auf Glück zu hoffen?
Eine nie Nummer zu beantragen scheint kein realistischer Aufwand.

Soweit ich gesehen habe sind die Lizenzen fürs Mittelmeer zumindest online beantragbar...

Madmax93

Forellen-Zoologe
Punkte Reaktionen
52
Es kommt auf die Region an, in der du bist.
Für einige Regionen habe ich online offizielle Portale gefunden, wo man die Lizenz kaufen kann. Die gelten dann aber nur für diese jeweilige Region.
In Valencia gab es so etwas nicht und ich habe aufgegeben, nachdem mir ein sehr geiler Tackle Dealer vor Ort (Engländer) versichert hat, dass es in Valencia nicht ohne NIE geht.
Der Laden war echt erste Sahne, wie ein High End Tackle Shop hier bei uns. Dementsprechend würde ich dem nicht Faulheit oder Inkompetenz unterstellen. Er ist laut Homepage seit 20 Jahren vor Ort und versicherte mir, dass ich ohne die Nummer keine Chance habe legal zu angeln. Sobald ich die Nummer hätte, würde er mir innerhalb weniger Stunden die Lizenz besorgen.

Wenn du also nicht aufs Glück hoffen willst, schau online ob du für die entsprechende Region die Lizenz bekommst. Wenn dort die NIE verlangt wird, weißt du Bescheid -> zu 99% keine Chance ohne.
Die NIE ist lebenslang gültig, wenn ich mich nicht irre. Somit wäre das ein einmaliger Aufwand.

Zuletzt bearbeitet:

Oben