Hej jb,
ich hab jetzt ne Weile nen Ally-Faltkanadier gehabt, es war das zweitgrößte Modell, wog 21kg und passte in einen Rucksack. Da passen 4 Leute und ein Kasten Bier rein oder andere Umrechnungen. Ich finde es ideal, viel Platz, verschiedene Sitzvarianten, kannst drin schlafen oder was auch immer.
Ich würde inzwischen ein Modell nehmen, das ich allein aufbauen und tragen kann, dafür ist der Pott zu groß aber die gibt es auch kleiner. Tragen, hm, eigentlich kann man auch immer irgendwo einen Bootswagen (2 Räder + Faltalurahmen) drunterklemmen und so auch allein ein Boot bewegen.
Vorteil ist, dasz es zusammengelegt in einer Ecke Platz findet und ohne Dachgebäckträger im Kofferraum transportiert werden kann.
Leider exklusiv teuer.
Gebraucht ~ 1TEUR.
Faltboote sind ähnlich, laufen meist schneller, Aufbauzeit ist mit etwas Übung 15 - 30 min. Stehen kannst Du in beiden bei ausreichender Reaktionsschnelligkeit und gutem Gleichgewichtssinn, wobei die Kanadier etwas lagestabiler sind. Beim Faltboot stört mich etwas der hohe Rand, könnte mit höherer Sitzposition ausgeglichen werden.
Beide Bootsarten bieten ausreichender Platz für allen Kram, beim Faltboot etwas geschützter, beim Kanadier innner Stautasche oder unter Persenning.
Kajak finde ich mit den Beinen meist beengend, hängt von der Körpergröße ab.
my 2ct
ru a