Die Urbanisierung greift um sich
Gentlemen, bei meinen Ausflügen an den Ufern der Havel fliegen die Graureiher bei einer Distanz von 30, 35 m auf, weil sie wohl nicht wissen, daß ich ihnen nichts tue.
Nun, heute in der Innenstadt: Und als ich so gerade beim Barsche zocken aufschaue - fliegt doch so ein Federvieh statt von mir weg direkt auf mich zu. Setzt sich 8 - 10 m vor mir auf die Üferpromenade und scheint seinen Anteil einzufordern...
Natürlich wollte ich hier auch mal die Fluchtdistanz ausloten und ging beim Dropshoten ganz langsam weiter und auf ihn zu. Bei 6 m wurde es ihm unheimlich und er ging in dieser Distanz im gleichen Tempo vor mir her.
Nun, er brauchte nicht allzu lange zu warten. Als der Barsch an der Oberfläche zappelte, hatte er schon die Flügel ausgebreitet, um darauf loszufliegen, aber meine Bewegung und das Versprechen, daß er ihn bekommt, hielten en Reiher am Ufer. Ich warf den Barsch natürlich kürzer - und siehe da: Er kam auf vier Meter ran, um ihn sich zu schnappen.
Ich konnte gar nicht so schnell knipsen, wie der Barsch weg - und die 6 m wieder hergestellt waren. Aber der nächste lließ nicht lange auf sich warten. Und auch ein dritter, vierter und fünfter wurden direkt vor mir abgeschluckt, wobei er letztendlich bis auf zwei Meter an mich rankam.
So etwas habe ich bisher auch noch nicht erlebt und den Kommentaren der zahlreichen Zuschauer zu entnehmen, diese ebenfalls nicht.
Daher wollte ich Euch wenigstens im Bilde dieses Erlebnis nicht vorenthalten.
Übrigens.... sonstige bemerkenswerte Fänge gab es keine weiteren...