Angelerlaubnis Seen/Teiche um große Flüsse

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

fishinator3000

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
106
Hi
Ich habe letztes Jahr an der Elbe in den Elbtalauen mehrere kleine Teiche/Seen gesehen die wohl mal durch Hochwasser entstanden sind und mal eine Verbindung haben und mal nicht.
Weiß jemand wie es da mit der Angelerlaubnis aussieht?
Ich habe die Berechtigung für eine Gewässerstrecke an der Elbe und würde jetzt ganz gerne mal einen See ausprobieren (will einfach wissen ob und wie viel da so drin schwimmt). Ich konnte nicht recherchieren ob es Pächter gibt, gehe aber davon aus dass diese Seen einfach durch Hochwasser entstehen.
Mein Gedanke ist eigentlich dass es ja niemanden stören sollte

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
2.791
Keine explizite Empfehlung für deine Strecke, da eventuell bei Dir anders geregelt. Aber ich kenne es so, dass i.d.R. alles hinterm Deich bzw. zwischen Deich und Fluss, mit zum Fluss gehört und beangelt werden darf (Altarme, kleine Hochwasserteiche etc.).
.

Cybister

BA Guru
Punkte Reaktionen
14.079
Keine explizite Empfehlung für deine Strecke, da eventuell bei Dir anders geregelt. Aber ich kenne es so, dass i.d.R. alles hinterm Deich bzw. zwischen Deich und Fluss, mit zum Fluss gehört und beangelt werden darf (Altarme, kleine Hochwasserteiche etc.).
.
Das ist regional unterschiedlich, von daher ist da Vorsicht geboten. Am Rhein sind zB tw. die Altarme nicht in der Rheinkarte inkludiert, sondern benötigen einen zusätzlichen Schein. Und um das noch lustiger zu gestalten, ist das von Bundesland zu Bundesland und je nach Pachtlos unterschiedlich;-) Muss ja spannend bleiben ;-)

Munni

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
2.657
Also ich kenne es so das Bilder die aussehen als hätte jemand mit seiner Nokia Handykamera vom Bildschirm Googlemaps abfotografiert hat und das schwarz weiß ausgedruckt hat und so ganz klar ersichtlich sein muss wo genau gefischt werden darf. Aber ich denke wenn es wirklich als eigener See zu erkennen ist und davon nicht die Rede ist in der Erlaubniskarte würde ich beim Verein nachfragen.

fishinator3000

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Punkte Reaktionen
106
Also ich kenne es so das Bilder die aussehen als hätte jemand mit seiner Nokia Handykamera vom Bildschirm Googlemaps abfotografiert hat und das schwarz weiß ausgedruckt hat und so ganz klar ersichtlich sein muss wo genau gefischt werden darf. Aber ich denke wenn es wirklich als eigener See zu erkennen ist und davon nicht die Rede ist in der Erlaubniskarte würde ich beim Verein nachfragen.
Ja es gibt eine Karte und da steht nirgendwo dass man die Teile nicht belangeln dürfte. Nur bei größeren Teilen wie Häfen etc. steht explizit dass man dort Angeln darf. Der See den ich im Auge habe ist durch einen kleinen Altarm bzw. einem großen Überschwemmungsgebiet verbunden, kommt auf den Wasserstand an. Ich denke da muss einfach über die Jahre zumindest ein Bestand an Weißfisch usw sein

fishinator3000

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Punkte Reaktionen
106
.
Die Deiche sind bei mir sehr weit weg von der Elbe. Aber das wär mal eine schöne Regelung. Ich weiß dass bei meiner Strecke auf der gegenüberliegenden Seite zwischen den Deichen ein verpachteter See liegt. Nur der den ich im Auge habe scheint nichtmal einen Namen oder so zu haben

fishinator3000

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Punkte Reaktionen
106
Ich sehe gerade dass ein See schraffiert ist (in der Legende stehen schraffierte Bereiche für Angelverbote). Ich gehe also davon aus dass wenn einer nicht schraffiert ist dass man da angeln kann und bin dann demnächst mal am gucken wie tief es da wohl ist usw

Anhänge

IMG_2615.jpeg IMG_2616.jpeg

Oben