Ich hab mir zuletzt ein Alpuna KL 230 gekauft, danach leider noch unbenutzt. Ziel war ein möglichst leichtes Boot zu haben, war bereit beim stehend Angeln große Kompromisse einzugehen.An sich braeuchte man dann noch zusaetzlich ein leichtes, gut handhabbares ~250cm mit Luftboden, um beweglich zu sein und schlicht verschiedene Spots anfahren zu koennen, oder um mal quick and dirty alleine los zu kommen.
Als Motor und Akku sind schon der Endura Max 55 und ein 4 zelliger Rebelcell 100Ah vorhanden. Der Akku ist mit knapp unter 10kg wunderbar leicht, würde alleine nie einen oder 2 Bleiakkus wuchten wollen, aus dem Alter bin ich langsam raus.- E-motoren: "hinten" was mit 55/65 Ibs a la Minn Kota Traxxis, Haswing Protruar 1.0 lediglich als Sekundaerantrieb waehrend des Angelns. Ein Bugmotor mit Ankerfunktion ist geil, auch wenn ich gar nicht auf diese ultra-langweilige, vertikale "Pilkerei" auf Zander stehe ...
- Akkus: Lithium* ist toll, aber teuer. Es wird daher wohl ein AGM werden ... die Zyklenzahl wird ueber die zu erwartende Lebensdauer vmtl. locker reichen [nuechtern betrachtet]. 12V @ 80AH sind gerade noch so handhabbar und in etwa so schwer, wie ein 6PS Motor [also zwischen 25 und 30KG].
Bin schon froh, dass wir bei uns zumindest an einer Talsperre den E-Motor verwenden dürfen. Habe mal mit einem 3m Boot gepaddelt, war ne Katastrophe. Ständig waren bei der Konstruktion die Knie im Weg, konnte man ausrasten.