@corrttx | Wie entwickelt sich das denn im späteren Spielverlauf? Muss man selbst mit einem Premium-Account noch grinden und macht das Spiel auch ohne Nutzung des zugehörigen Forums wirklich Spaß, oder ist die Community-Hilfe aufgrund der Komplexität quasi obligatorisch?
Also der Premiumaccount hat meiner Meinung nach aktuell keine überragende Vorteile, sodass dieser nötig wäre (habe selbst immer nur vereinzelt Premium für 1-2 Monate geholt.) Als Beispiel hat man z.B.: eine HappyHour pro Tag, in der die XP verdoppelt werden pro Fisch und deine Chance auf eine Skillerhöhung steigt, was aber erst im späteren Verlauf tatsächlich das Zünglein an der Waage sein kann.
Theoretisch wirst Du nicht gezwungen zu grinden. Du kannst Dich natürlich auch mit Ausrüstung XY zufrieden geben, bzw. dich bis dahin arbeiten und dann alles entspannt spielen (so mache ich es aktuell).
Wenn Du am Anfang wirklich sinnvoll mit dem Geld umgehst und sparst, kann man relativ zügig in gutes Gear investieren was auch sehr sehr lange reicht. Ich hab damals keine Ahnung gehabt und das Geld im Unverstand in den Angelladen gepfeffert und muss das Versäumnis nun nachholen. Blöd gelaufen!
Hier sind wir auch schon beim Forum: Ja, das Forum ist für Anfänger verdammt hilfreich und stehen auch wirklich gute Tipps&Tricks drin. Für ein Casualplayer ist es auch unumgänglich dort immer mal reinzuschauen, um sich über die aktuellen Spots, Köder, etc. zu informieren.
Da die Fische migrieren und nicht ständig den gleichen Köder bevorzugen, kann das sonst zu einer kompletten Sisyphusarbeit mutieren was einem auch schlussendlich die Laune am Spiel verderben kann(!).
Hat man z.B. nach 1-2h einen Spot entdeckt der halbwegs läuft und dazu den entsprechenden Köder, kann es sein das die Fische weiter wandern und die Sache geht von vorne los. Deshalb empfehle ich, zumindest bevor man loslegt, das Forum zu checken - wenn man nicht scharf auf ewige Sucherei ist. Denn trotz extremen Realismus, kann man hier nicht alles aus dem echten Angeln übertragen. Speziell die Spotsuche, etc.
Aber das Spiel lohnt sich definitiv - ist ja glaub eh F2P - und macht besonders die ersten 20 Level extremen Spass!
Solltest Du dazu fragen haben, darfst Du jederzeit gerne melden. Kann Dir einige Tipps geben, die Dir den Einstieg erleichtern und die ersten Frustmomente zumindest ausbleiben.
Und einige Bugs gibt es auch noch, die ich allerdings gerne übersehe.