Hallo,
Also ich habe mir vor ca. nem halben Jahr "Der Angel Simulator" für nen 20er bei Amazon bestellt. Das war mit Sicherheit das letzte Spiel, was ich mir, ohne es vorher testen zu können (demo etc.), gekauft habe.
Eigentlich habe ich es auch nur aufgrund der recht guten Rezision von
http://www.angeltreff.org/publikationen/spiele.html
gekauft. Dieser, meiner Meinung nach, viel zu positiven Rezesion hat das Spiel auf keinen Fall verdient.
Die Grafik ist bei dem Spiel noch das Beste. An den Hacken kannst du sowieso dran machen, was du willst, ob ein Maiskorn oder nen Tripple Boilie... Auf beides kann dir das kleinste Rotauge gehen. Der Raubfischpart ist total schlecht gelungen. Du hast nur eine Handvoll Kunstköder zur Auswahl und auf alle beist es ziemlich gleich. Die Drills sind extrem monoton und langweilig.
Für mich die größte Enttäuschung, die ich je erlebt habe.
Technisch ist das Spiel auch total schlecht gelöst, denn vor der Installation schaut es nach, was für ein Prozessor im System ist und wenn dies kein "Pentium kompatibler ist" verweigert es die Installation. Diese unnötige Routine macht z.b. eine Emulation unter Linux schlichtweg unmöglich, zumindest, wenn man den CPU Typ nicht seperat angeben kann, was bei den gängigen Programmen leider IMHO nicht möglich ist.
Das krasse Gegenteil ist Trophy Bass 4. Das Spiel kann ich, vom Fealing her, nur wärmstens empfehlen. Es gibt sehr viele Fischarten und eine riesige Auswahl an Köder, Schnur, Ruten und Wurftechniken.
Allerdings ist es im Gegensatz zum "Angelsimulator" auf englisch und spielt in Amerika. Desshalb zielt es hauptsächlich auf die Schwarzbarsch-Meisterschaften hinaus (Karriere Modus etc.).
Besonders viel Spaß macht es, mit leichtem Geschirr, auf die Catfishs zu gehen
Recht schwer sind die Salmoniden zu überlisten.
Was man auch noch erwähnen sollte ist, dass die Seen wirklich riiiießig sind, nicht solche kleinen Tümpel wie beim Angelsimulator.
Einziger wirklicher Wermutstropfen ist die total veralterte Grafik. Das hängt aber mit dem Alter des Spiels zusammen.
Andere Angelspiele habe ich noch nicht gespielt.
Ehrlich gesagt muss ich auch gestehen, dass ich schon seit Ewigkeiten nicht mehr zum Spielen kam, da mir einfach die Zeit dafür fehlt. Und wenn ich die nötige Zeit aufwenden kann, dann gehe ich lieber "richtig" fischen. Glücklicher Weise ist da die Natur einfach unersetzbar!
Gruß,
Kevin