• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

punkarpfen

Master-Caster
Punkte Reaktionen
911
Hi,
ich suche für einen Jungangler/Baitcastanfänger eine Baitcastcombo. Er ist 12 und soll die von seinen Eltern zum Geburtstag bekommen. Preislich soll das Ganze bei etwa 150 bis 200 Euro liegen. Da ich um Hilfe gebeten wurde und persönlich nur sehr selten mit einer Baitcaster fische, hoffe ich, dass ihr ein paar gute Ideen habt.
Hier sind die Eckdaten:
- Einsatzgebiet: leichte Hechtcombo für Baggerseen, also Wobbler, Gummifische um die 14 - 18cm
- er mag low-profile lieber
Ich dachte an die Shimano Caius mit einer MH oder H Rute. Habt ihr Ideen/Vorschläge?

Uferangler

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.215
Würde bei der Rolle wohl eher Richt SLX 151 schielen - gibts gerade für ~85€ und hat schon nen Aluframe - macht da jetzt nicht sooo den Unterschied, aber trotzdem irgendwie doch nen „Qualitästmerkmal“.

Rute - entweder man machts einfach und nimmt was von Savage Gear (SG2 und 4 kommen hier immer sehr gut weg, bieten viel für den aufgerufenen Preis, die Tactical Game sieht auch nicht schlecht aus) oder passend zur Rolle auch die SLX Rute.
Wenn noch ein paar Euro mehr ok sind, vielleicht auch die Curado Rutenserie (hab selbst noch sie alte/erste Serie hier mit dem Korkgriff, einteilig und für den Preis ist die echt top! Denke da wird der Nachfolger nicht schlechter sein.
Oder zB ne Gator Mirage oder Abu Beast (X).
Geneuere Empfehlungen kann ich leider keine geben , weniger meine Preisklasse und Köderrange.

Bei der Länge würde ich wohl bis max 230 cm gehen, Wurfgewicht so bis ~60g, kommt eben aufs Ködergewicht drauf an.
Und eben ob nen 12 Jähriger dann die Kraft und das Durchhaltevermögen hat um die Kombi+Köder dauerhaft zu werfen.
Oder ob da nicht eher schneller was kleineres/leichteres in die Hände kommt.

Da wäre was bis ~30g wohl universeller (wenn nicht schon vorhanden) und, je nach Wurfkünsten, ne Spinning wohl auch Frust freier.

Aber sonst auf jeden Fall ne Combi die lange im Einsatz bleiben kann.

Machete

BA Guru
Punkte Reaktionen
12.803
Daiwa CC80 +DAIWA Tatula XT Baitcast H 2,08m 11-42g.

Reicht für den Anfang völlig aus und preislich liegt man noch deutlich unter 200 €. Die Rute hat sogar schon nen HVF Blank und wenn es auf Dauer nix für ihn ist, hat man auch
keine Rieseninvestition getätigt.

Oben