An die Rutenbauer und -bastler. Kann man das noch reparieren?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.665
Punkte Reaktionen
2.268
Ort
Spreewald
Petri in die Bastelstube.

Bei meiner alten Shimano Jigwrex STC hat's leider die Spitze erwischt. Bei der Rute handelt es sich um eine Jigging Rute für tropische Meeresfische, die Belastungen sind also nicht zu unterschätzen.
Kann man das noch reparieren? Ggf. ein passendes Stück Vollcarbon-Blank im Bruchbereich in den Hohlraum des kaputten Blanks einschieben und verkleben?
Müsste da ein Profi ran? Wenn ja, wieviel würde das ungefähr Kosten? Und wer wäre zu empfehlen?
Oder kann ich das auch mit eurer netten Hilfe auch allein reparieren? :)

20250119_091009.jpg 20250119_091146.jpg 20250119_091156.jpg

20250119_091030.jpg

20250119_091039.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Seriola

Echo-Orakel
Registriert
11. September 2021
Beiträge
111
Punkte Reaktionen
209
Alter
52
Ort
Goslar
Man kann alles reparieren, zumindest kann man es versuchen. Aber ob es hält wenns drauf ankommt ?? Wenn ich mir die Mühe machen würde, dann würde ich ein passendes Stück Vollmaterial anpassen und hineinschieben.
Auf der anderen Seite: Es handelt sich um eine Reiserute und die muss eben ganz besonders zuverlässig sein. Wieviel Vertrauen hättest du denn nach einer Reparatur?
 

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.665
Punkte Reaktionen
2.268
Ort
Spreewald
Wenn ich mir die Mühe machen würde, dann würde ich ein passendes Stück Vollmaterial anpassen und hineinschieben.
Das war auch mein Gedanke gewesen. Wenn dies eine gangbare Reparaturvariante sein könnte, dann würde ich es durchaus auf einen Versuch ankommen lassen. Wenn es allerdings von vornherein keinen Sinn macht, kann ich mir die Mühe natürlich auch sparen.
Bekommt man denn so ein passendes Stück Vollmaterial bei den gängigen Rutenbau-Shops? Welche Maße sind dafür wichtig? Die Innendurchmesser an den Bruchstellen und in ein paar cm Entferung die Außendurchmesser damit man darüber den Verjüngungsquotient bestimmen kann?

Wieviel Vertrauen hättest du denn nach einer Reparatur?
Nach der Reparatur würden natürlich Belastungstests folgen. Die Bruchstelle ist ja zum Glück im Spitzenbereich. Und die Spitze verneigt sich unter Last recht schnell in Richtung Fisch und bildet dann mit der Schnur eine Linie. Die eigentliche Kraft muss bei dieser Rute das Mittelstück aufnehmen.
.
 

Lorenz

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. Februar 2023
Beiträge
254
Punkte Reaktionen
1.564
Alter
36
Ort
Marburg
Bei einer Vertikalrute sehe ich die Option so oder mit abgesäbeltem Stummel weiterzufischen, wenn sie dort nach einer Reparatur nochmal brechen sollte.

Wer natürlich viel jiggt, kauft vielleicht besser eine neue. Eine Jigwrex kostet ja nun nicht soviel in Relation zu den Charterpreisen in vielen Jigging-Destinationen. Dann könnte man überlegen das Ding mit einem Spitzenring als Ersatzrute aufzubauen. Dafür braucht man einen großen Tubendurchmesser und muss vermutlich bei Ringen für dicke (Glasfaser)Trollingruten gucken.
 

Frank69

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. Oktober 2022
Beiträge
276
Punkte Reaktionen
675
Ort
D
Das war auch mein Gedanke gewesen. Wenn dies eine gangbare Reparaturvariante sein könnte, dann würde ich es durchaus auf einen Versuch ankommen lassen. Wenn es allerdings von vornherein keinen Sinn macht, kann ich mir die Mühe natürlich auch sparen.
Bekommt man denn so ein passendes Stück Vollmaterial bei den gängigen Rutenbau-Shops? Welche Maße sind dafür wichtig? Die Innendurchmesser an den Bruchstellen und in ein paar cm Entferung die Außendurchmesser damit man darüber den Verjüngungsquotient bestimmen kann?


Nach der Reparatur würden natürlich Belastungstests folgen. Die Bruchstelle ist ja zum Glück im Spitzenbereich. Und die Spitze verneigt sich unter Last recht schnell in Richtung Fisch und bildet dann mit der Schnur eine Linie. Die eigentliche Kraft muss bei dieser Rute das Mittelstück aufnehmen.
.
Ein sofort passendes Stück wird es nicht geben, dass musst du passend schneiden und schleifen. Teile gibt es zum Beispiel bei Tackle 24. ( Carbon Vollspitzen)
Wie so eine Reparatur durchgeführt wird findest du auf YouTube genügend Infos. Suche auf YouTube nach „solitip Theo Matschewsky“ der hat einige Videos zu diesem Thema auf seinem Kanal.
 

Frank69

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. Oktober 2022
Beiträge
276
Punkte Reaktionen
675
Ort
D
Ich habe eine einteilige Megabass Rute mit Solidtip reparieren lassen. Gefällt mir sogar besser als vorher und ist volle Kanne belastbar.

Frag Mal, ob das vom Durchmesser noch passt.
Theo M. kriegt das eigentlich immer hin...
Bekommt man auch selbst, mit etwas Geschick , hin.
Theo nimmt, was ich mal gehört hab, von schweren Ruten abstand, er muss ja Garantie geben. Bei schweren Ruten ist es halt etwas knifflig.
Selber probieren ist besser und nicht so teuer, auch wenn es nicht funktioniert/hält ist das überschaubar was die Kosten angeht.
Man hat aber jedenfalls etwas dazu gelernt.
 

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.665
Punkte Reaktionen
2.268
Ort
Spreewald
Die Jigwrex als STC ist m.W. leider nicht mehr zu bekommen.
Eure Postings hier stimmen mich erstmal zuversichtlich. Ich werde eine self-made Reparatur angehen. In den ersten Shops bin ich fündig geworden. So ein Vollcarbon-Stück, 2K-Kleber und etwas Bindegarn kostet nicht Welt.
Gibt es bei den Vollcarbon-Stücken qualitive Unterschiede? Oder kann man auch einfach das Günstigste kaufen?
.
 

Ribar

Echo-Orakel
Registriert
6. Oktober 2020
Beiträge
219
Punkte Reaktionen
492
Ort
Ruhrpott
Ich habe eine einteilige Megabass Rute mit Solidtip reparieren lassen. Gefällt mir sogar besser als vorher und ist volle Kanne belastbar.

Frag Mal, ob das vom Durchmesser noch passt.
Theo M. kriegt das eigentlich immer hin...
Meine Jig Whip hat er auch repariert, bin sehr zufrieden mit. War allerdings nur etwas billiger als Original Spitzenteil bei Bullseye, das habe ich aber spät gepeilt.
 

Frank69

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. Oktober 2022
Beiträge
276
Punkte Reaktionen
675
Ort
D
Wenn die Carbon Teile aus dem Rutenbau kommen ist das schon die richtige Qualität.
Man kann auch Carbon Rundstäbe kaufen die auch taugen, nur sollten die Bidirektional verarbeitet sein. Die gibt es in verschiedenen Durchmesser.
Bindegarn taugt nur zur Kosmetik und nicht zur Verstärkung der Bruchstelle, dass hat zu viel Dehnung . Besser ist da sehr feines Carbonroving und oder auch Carbonschlauch. Den Schlauch kann man auch Mehrlagig anbringen was ich bei deiner Rute empfehlen würde. Auch eine Hülse aus einem alten Blank passend schneiden und drüber kleben funktioniert.
Geflochtene Schnur funktioniert auch. Am besten ist gebraute Schnur wo die Farbe schön ausgewaschen ist, nimmt den Lack besser auf.
Ich habe mal ein Bild zum Carbonschlauch angehängt und eins wie es aussehen könnte/sollte nach der Verarbeitung. Anschließend kann diese Stelle farblich beilackiert werden. Oder mit farblich passenden Bindegarn gewickelt und lackiert werden. Auch kann man, im besten Fall, einen zusätzlichen Ring auf die Reparatur setzen, da sieht man nix mehr von einer Reparatur.

IMG_3728.jpegIMG_3727.jpegIMG_0822.jpeg
 

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.665
Punkte Reaktionen
2.268
Ort
Spreewald
Das mit dem Carbonschlauch gefällt mir gut. Als kleinsten Durchmesser konnte ich allerdings nur 4 mm finden (und das auch nur außerhalb der Rutenbau-Shops), diesen Durchmesser kann man dann auch für Spitzen mit 1,x mm verwenden? Oder gibt's das irgendwo noch dünner?

Der Carbonschlauch wird dann drüber gezogen und mit 2-K verklebt und versiegelt?
.
 

Frank69

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. Oktober 2022
Beiträge
276
Punkte Reaktionen
675
Ort
D
Den Schlauch kannst du strecken und stauchen so das der sich dem Durchmesser anpasst.
Du hast bestimmt den 4-12mm bei Carbonscout gefunden, ist genau der wie auf meinem Bild.
Die mm Angabe bezieht sich auf den optimalen Faserwinkel des Schlauches.
Du kannst den aber auch bedenkenlos auf einen kleineren Durchmesser anwenden.
Zum verkleben empfehle ich ein niedrigviskose 2K Harz, dass HP-E29L hat sich bei mir bewährt. Der „ normale „ Rutenbaukleber ist zu zäh für diese Anwendung / Verarbeitung.
Geht sicher auch, aber ich nehme lieber schön dünnflüssiges 2 K Laminierharz.
Schlauch drüber ziehen mit Harz einstreichen und Schrumpfschlauch drüber schrumpfen. Dadurch wird überschüssiges Harz an den Seiten rausgedrückt und der Carbonschlauch eng angepresst. Mit Tesafilm geht das auch.
 

Oben