Ich hab in der Vergangenheit bei ein paar Amateur Ufer Turnieren mitgemacht, teilweise auch Recht erfolgreich... Aber ich muss sagen im Großen und ganzen macht mir das kein Spaß, zu Spots Rasen sich selber Druck machen beim Angeln, Methoden Angeln auf die man eigentlich garkeine Lust hat nur weil sie effektiv sind, sind so die Faktoren die mir garnicht in den Kram gepasst haben...
Ist quasi das gleiche wie irgendwo teamer zu sein... Verpflichtungen, Sachen bewerben die einem eigentlich garnicht taugen usw. Haben mir fast das Hobby Angeln kaputt gemacht.
Da hast du recht.....Angeln "können" und Angeln "müssen" sind zwei ganz verschiedene Dinge!!
Ich bin in Bassturnieren hier in Kalifornien aktiv und kenne diese Dynamiken: ich mag Turniere gerne, weil ich meine Leistung gerne messe und so ein Turnier ein guter Vergleich meines eigentlichen Könnens ist.
Evt. gewinnt man auch was. Aber so ein Turnier macht Druck, nimmt die Leichtigkeit aus dem Angeln, und ein 8-Stunden Turniertag kann mental (und auch physisch) extrem anstrengend sein.
Bei mir hat sich inzwischen ein Gleichgewicht eingependelt: missen will ich die Turniere nicht, aber jedes Wochenende auf 180 zu sein ist auch nicht mein Fall. Anstatt mich auf
alle Events mit viel Training vorzubereiten, fahre ich jetzt einige Turniere einfach an und angel so, wie ich es möchte. Und dabei kommen teilweise
auch sehr gute Resultate raus.
Aaaber (und das ist genau der gleiche Link zum gleichen Turnier

): man beschäftigt sich viel mehr mit den Fischen, die man verloren hat und
was hätte sein können. Und man sollte sich halt trotzdem noch 8 Stunden lang konzentrieren (teilweise auch 2 Tage hintereinander). Das erfordert Disziplin.
Letztendlich mag ich, dass ich einiges über mich lerne und Gelassenheit trainiere. Und diese Turniere haben meinem Angeln nach vielen Jahren Schwung gegeben; solange es zwischendrin einfache Fun Trips ohne Druck gibt, hält sich die Wage.
Ich würde jedem raten, Turniere mal auszuprobieren und zu sehen, ob es euer Fall ist. Wenn nicht, dann gibt es zumindest etwas Perspektive zum nächsten YPC, und worunter die Teilnehmer leiden

So Puddingbeine sind eigentlich was Schönes!