Alternde Ruten - Wie lange fischt ihr eine Spinnrute?

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Andi500

Master-Caster
Punkte Reaktionen
357
Ihr müsst euch nicht persönlich angesprochen fühlen wenn ich schreibe:
"Und dafür gibts ja dann eben Luxus, damit eben auch die Leute ihr Geld loswerden, die es im Überfluss haben."

Der Markt ist nunmal so angelegt dass jeder sein Geld loswerden kann.
Wie ihr schon richrig schreibt, für teure Autos, teures Tackle, großes Haus etc..

Es gibt eben alles in jeder Preisklasse und nicht nur alles in günstig.

Der Besserverdienende soll ja schließlich ncht auf seinem Geld sitzen bleiben.

Was ich damit sagen will, ist dass es keinesfalls notwendig ist und wie schon oft festgestellt auch nicht zwangsläufig eine Preis/Qualität Korrelation gibt.

Castovich

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
1.807
Hat mit angesprochen nix zu tun, ich mag nur so allgemeine Aussagen nicht.

Niemand sagt dass es gute Qualität ausschliesslich zu teuren Preisen gibt.
Ebenso gilt aber auch dass jemand der viel Geld für sein Hobby ausgibt nicht automatisch Besserverdiener sein muss.

Andi500

Master-Caster
Punkte Reaktionen
357
Ich eigentlich auch nicht aber es kam schon großspurig und pauschal rüber wenn jemand schreibt. "Wie es im Billigbereich ausschaut, weiß ich nicht, denn unterhalb von 200 Euro habe ich nie was gekauft."

Zuletzt bearbeitet:

Heiner

BA Guru
Punkte Reaktionen
3.887
Dase ist der Billigbereich, na und? Meine Karre liegt auch im Billigbereich. Glaubst du, das packt mich irgendwie, wenn einer das sagt? Stimmt schließlich, deswegen habe ich sie ja gekauft, denn ich habe keine Lust, mehr dafür auszugeben.

Und ich bin mir ziemlich sicher, dass ungeachtet meines teuren Tackle die Mehrheit hier deutlich mehr ausgibt jedes Jahr. Denn wie gesagt: Ich kaufe nur das, was ich wirklich brauche, speziell bei den Baits und beim Zubehör (Echolot zum Beispiel). Und keinen Fatz mehr, auch keine Combos, die ich kaum oder gar nicht fische. Das mache ich schon seit vielen Jahren so. Dieses Jahr habe ich, um ein Beispiel zu geben, nicht einen einzigen neuen Bait gekauft, weil meine Vorräte vom letzten Jahr genügten.

Denn meine Devise lautet hier: Besser wenig und erstklassig, als viel und "preiswert".

Zuletzt bearbeitet:

Heiner

BA Guru
Punkte Reaktionen
3.887
Was anderes habe ich nie erzählt. Aber das passt dann anderen wieder nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Virous

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Punkte Reaktionen
19
Zurück zum Thema. Mich würde interessieren, ob jemand etwas zu den "Nanoruten", also Ruten die mit Nanopartikeln im Harz versehen wurden beitragen kann. Diese sollten ja in der Theorie diese Ermüdungserscheinungen nicht in sem Ausmaß besitzen?:innocent:
Heiner, was war der Neupreis deiner Rute, wenn ich fragen darf?
Im Karpfenbereich merkt man nochmal einen deutlichen Qualitätssprung, wenns über die 300€-350€ geht (da kenn ich mich besser aus :laughing:). Danach geht's oft nur noch um Vorlieben.

Sid

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
315
Zurück zum Thema. Mich würde interessieren, ob jemand etwas zu den "Nanoruten", also Ruten die mit Nanopartikeln im Harz versehen wurden beitragen kann. Diese sollten ja in der Theorie diese Ermüdungserscheinungen nicht in sem Ausmaß besitzen?:innocent:
Heiner, was war der Neupreis deiner Rute, wenn ich fragen darf?
Im Karpfenbereich merkt man nochmal einen deutlichen Qualitätssprung, wenns über die 300€-350€ geht (da kenn ich mich besser aus :laughing:). Danach geht's oft nur noch um Vorlieben.

Ich kann eine kräftig geknechtete Rocke nano 702ml als Vergleichsobjekt anbieten (Köln und Umgebung):grimacing:

Heiner

BA Guru
Punkte Reaktionen
3.887
Neupreis der Illlex oder der Big Dawg? Letztere kaufte ich leicht gebraucht für 200 Euro, die Erstgenannte kostete, wenn ich recht erinnere, 225 Euro. Neu kostet eine Big Dawg, Transportkosten inklusive, heute rund 380 Euro, wenn man nicht die teuerste Bezugsquelle wählt.

Ruti_Island

BA Guru
Punkte Reaktionen
5.690
Neu kostet eine Big Dawg, Transportkosten inklusive, heute rund 380 Euro, wenn man nicht die teuerste Bezugsquelle wählt.

Wo denn das? Als günstigste Bezugsquelle habe ich FranglaisFishing ausgemacht, mit ca. 410 €. Bin nämlich gerade schwer am überlegen mir eine zuzulegen.

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Punkte Reaktionen
7.463
Spannendes Thema - ich hatte eine ähnliche Frage selbst vor ein paar Jahren im Nachbarforum gestellt. Die Antworten waren gar nicht so unterschiedlich - es scheint durchaus marken-, bzw . modellspezifisch zu sein. Norbert hatte seiner Brigandage auch nach jahrelangem Gebrauch noch Knackigkeit attestiert, Steez Werewolf wurde intensiv diskutiert, Illex wurde als anfällig für das "Weichfischen" genannt.
Ich vermeine mich zu erinnern, dass ich in Ami-Foren von GLXen aus den 90ern gelesen habe, die immer noch sensibel und treu ihre Dienste tun. Vielleicht ist das ja auch ein Ergebnis des notorischen Underratings bei G.Loomis?
Dass @Heiner mit seiner S Croix so gute Erfahrungen gemacht hat, find ick jut. Da hoffe ich doch, dass meene Legend Elite noch 'n paar Jährchen mitmacht...

Uferangler

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.114
Das kann ich leider nicht sagen, denn dann ist's bald vorbei mit der Quelle.
Guten Morgen zusammen,
bei bassstoreitaly gabs die für 380, ist aber schon vergriffen. Ansonsten hab ich die bei der Angelzentrale Herrieden für 400 zzgl. Versand gesehen.
Und da die Rute ja schon 370 Dollar kostet, lohnt sich auch kein Selbstimport von drüben. Da biste auf jeden Fall mit mehr dabei.

Heiner

BA Guru
Punkte Reaktionen
3.887
Du hast doch eine. Also stell dich nicht so an ...
Wobei mir jemand nettes eine noch günstigere Quelle per PN mitgeteilt hat :D

Über eine Geschäftsquelle meines Bruders, dessen Firma viel aus den USA importiert. Aber das werde ich nun wirklich nicht öffentlich machen.

Oben