Allround Baitcast für Barsch

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

MadVillain

Barsch Simpson
Punkte Reaktionen
4
Moin zusammen,

ich bin aktuell auf der Suche nach einer allroundigen Baitcastrute um auf Barsch zu angeln.
Nun bin ich etwas auf eure Hilfe angewiesen und bin für Vorschläge offen. Vom Lesen in diversen Shops
bin ich aktuell bei der Evergreen Orion The Degel. Passt das soweit oder seht ihr da andere Ruten weiter
vorne für meine Zwecke?

1. Zielfisch(e)?
[x] Barsch
[ ] Zander
[ ] Hecht
[ ] Forelle
[ ] Sonstige:

2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[ ] Stillwasser
[ ] Fließgewässer
[x] Beides

3. Wie lang soll die neue Rute sein?
bis 208cm

4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[x] Hardbaits, und zwar Squirell 67, Tiny Kaishin 7g, Deracoup 7g
[x] Softbaits, und zwar Rigs bis 7g + Trailer und Skirted Jigs 5g + Trailer

5. Was für ein Griffmaterial bevorzugst Du?
[ ] Kork
[ ] EVA / Duplon
[x] Egal

6. Welche Rutenteilung möchtest Du?
[x] Einteilig
[x] Zweiteilig
[ ] Mehrteilig / Reise-Rute

7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rute? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
Nein

8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rute / Combo ausgeben?
Preis spielt erstmal keine Rolle
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

9. Würdest Du die Rute ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[ ] Grundsätzlich ja
[ ] Grundsätzlich nein
[x] Kommt auf die Ersparnis an

10. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Ruten in die Hand genommen?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):

11. Hast Du bereits eine passende Rolle, welche Du damit kombinieren möchtest? Wenn ja, welche?
Daiwa Steez CT SV TW 700

12. Ist eine besonders große Wurfweite wichtig?
[x] Ja (sollte auch vom Ufer gut funktionieren)
[ ] Nein

Vielen Dank schonmal.

Zuletzt bearbeitet:

TeamTock

Master-Caster
Punkte Reaktionen
3.669
Website
www.instagram.com

Schau mal, wenn Du das benutzt dann ist die Einordnung, für das was Du benötigst, für die Helfenden übersichtlicher ;)!

MadVillain

Barsch Simpson
Themenstarter
Punkte Reaktionen
4

Schau mal, wenn Du das benutzt dann ist die Einordnung, für das was Du benötigst, für die Helfenden übersichtlicher ;)!
Hab ich angepasst, danke :)

Elfredo82

Master-Caster
Punkte Reaktionen
2.463
Muss ich tatsächlich passen, fische keine tieflaufenden Twitchbaits. Finde auch "aggressiv" immer sehr subjektiv. Vielleicht kann ja ein anderer User, der sie im Bestand hat, mehr dazu sagen.

kiwifahrer

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
293
Östlich von Augsburg, nördlich des Ammersees
Aufgrund mangelnder Erfahrung mit den Ködern die du listest und der Art sie zu fischen kann ich dir keine Konkrete Rute empfehlen. Ich persönlich sehe aber einen gewissen Widerspruch bei der Länge von maximal 2,08m und gleichzeitig dem Einsatz der Rute vom Ufer aus mit weiten Würfen. Da sehe ich eher eine Rutenlänge von 2,4m bis 2,7m. Kann aber sein, dass diese Längen für die gefragte Köderführung nicht wirklich optimal sind.

Krautzone

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
4.804
@MadVillain
Ich fisch die von dir erwähnte The Degle zusammen mit einer Steez CT SV TW kann beides empfehlen,Rute und Rolle passen sehr gut zu den von dir genannten Ködern.

Felix_

Schusshecht-Dompteur
Punkte Reaktionen
325
Ist die besser als die neuere Machineguncast LV? Und kann ich mit der 0.5 den OSP Highcut DR, Illex Squirrel 67DD und Nanahan + 2 noch agressic twitchen?

Geht mMn sehr gut mit der 0.5er. Da hat aber jeder ein anderes empfinden. Fische auf der Combo 8lbs Fluoro. Vorher mit pe war es auch möglich - wäre für „aggressiv“ Twitchen auch besser.

Die neue LV habe ich noch nicht gefischt. Ein Kollege der beide hatte empfand die „alte“ aber besser.

fragla

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
5.875
Ich persönlich sehe aber einen gewissen Widerspruch bei der Länge von maximal 2,08m und gleichzeitig dem Einsatz der Rute vom Ufer aus mit weiten Würfen. Da sehe ich eher eine Rutenlänge von 2,4m bis 2,7m. Kann aber sein, dass diese Längen für die gefragte Köderführung nicht wirklich optimal sind
Ich nur bedingt. Ich habe die Erfahrung gemacht, daß die Länge nicht ausschlaggebend ist. Darum bin ich von den 2,6m BC zu den 2,2m Ruten gegangen. Diese fischen sich deutlich angenehmer und sind vielseitiger.

SlimShady13

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
224
Geht mMn sehr gut mit der 0.5er. Da hat aber jeder ein anderes empfinden. Fische auf der Combo 8lbs Fluoro. Vorher mit pe war es auch möglich - wäre für „aggressiv“ Twitchen auch besser.

Die neue LV habe ich noch nicht gefischt. Ein Kollege der beide hatte empfand die „alte“ aber besser.
Vielen Dank!
Denkst du die MGC 0.5 oder die Evergreen Kaleido Super Steed ist die bessere Rute dafür und allgemein?

booeblowsi

BA Guru
Punkte Reaktionen
11.349
Vielen Dank!
Denkst du die MGC 0.5 oder die Evergreen Kaleido Super Steed ist die bessere Rute dafür und allgemein?
Die Super Steed ist weicher als die "MGC 0,5",aber selbst die 0,5er kommt bei den Tiefläufern und aggressivem twitchen und FC irgendwann auch nicht mehr klar.
Also wirklich aggressivem twitchen.
Habe die MGC 0,5, MGC 1,5 und Cobra RS, die super Steed ist überhaupt nicht meins, ist mir viel zu "schwabbelig" der Stock.

Bei Nahan +2 würde ich z.B die 100% zur Cobra greifen, der läuft schon auf 3m +.
Das universellste bezieht sich dabei auf die Twitchbaits, gerade mit FC und etwas mehr Lauftiefe oder Größe, da man hier durch den Wasserwiderstand und die Dehnung im FC noch etwas Reserve hat. Nicht nur das Bait zu bewegen, sondern eben auch einen Anhieb zu setzen. Allgemein finde ich die MGC 0,5 / 1,5 extrem universell, wenn man eben auch andere Sachen außer reines Twitchen machen möchte. Reines twitchen ist die Cobra eigentlich "unschlagbar".

Zuletzt bearbeitet:

Oben